Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Rheinbrücke Wesel

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
anke fuer Die Info, dann werde ich mich da auf jeden Fall von fern halten. Da wollte ich unbedingt rein aber wenn du das sagst ist es ja klar das das seine Ruhe bekommt!
 
Es handelt sich hierbei um eine zweispurige Eisenbahnbrücke die 1872 - 74, im Auftrag Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, errichtet wurde.

Die Gesamtlänge betrug 1950 Meter. Die Brücke verband Wesel mit Venlo.
Auch das Militär hatte an der Brückenplanung mitgewirkt. So wurde der Bahndamm beplankt, damit auch andere Fahrzeuge, außer Züge, die Brücke nutzen konnten.

Am 10. März 1945 wurde die Brücke von deutschen Pionieren gesprengt, da der Brückenkopf Wesel nicht mehr zu halten war und Rehmagen schon eingenommen wurde.
 
Mal die Gesamtansicht. Gigantisch dass Dingen....

147_789pxbrckenreste_1.jpg
 
hast du das luftbild selber gemacht? :wink:
sieht von oben richtig klasse aus!!
bei google earth kann man auch noch schon sehen wo die ehemaligen gleise langgelaufen sind...
 
danke für das bild, dort sieht man auch noch das eine festungswerk wollte da auch demnächst nochmal hin und ein paar fotos machen
 
Hab heute mal ein paar Fotos von der alten Rheinbrücke gemacht,bin leider nur bis zur hälfte gekommen dann wurde es schon zu spät.Der Ram den ihr seht ist 15m lang,10m breit und ca 10m hoch.Was genau in diesem Raum mal war weiss ich nicht.Vielleicht jemand von euch.Am 10. März 1945 wurde sie als letzte Rheinbrücke unter deutscher Kontrolle von der Wehrmacht gesprengt.Die historische Eisenbahnbrücke Wesel wurde in den Jahren 1872 bis 1874 erbaut.
343_b1_3.jpg
 
Interesantes Gemäuer . Finde ich schon alleine wegen dem Baustil schön. So ein großes Bauwerk aus so kleinen Steinen.
Verrätst du mir wo ich die Brücke finde ?
 
Ist dass die Rheibrücke bei Wesel? Wenn ja, haben wir schon einen Eintrag dazu und ich werde das Thema dahin verschieben. Bitte um schnelle Antwort vom Verfasser!
 
So habe die Themen zusammen gelegt. Bitte bei Neuerstellungen darauf achten, dass nichts doppelt ist. Danke.
 
Ja, die alte Rheinbrücke...wenn man gut 25 Jahre in Wesel gewohnt hat, kennt man sie recht gut...

Ein paar kleine Infos...entsprechend einer Radtour, die ich mal gemacht habe:

Der Östliche Teil, also Rechtsrheinisch, ist ebenfalls recht lang - aber bei weitem nich so interessant. Aber man kann vom Rhein aus auf den letzten Pfeiler gehen und immerhin gut 300 Meter auf der alten Brücke laufen und die "Aussicht" genießen. In den großen Bögen der Brücke sind teilweise Segelflieger und andere Gerätschaften untergebracht (definitiv nicht zugänglich!). Interessanter Weise auch ein Restaurant/Biergarten. Es gibt dort noch ein paar andere Highlights - aber das will ich noch nicht verraten, sonst hab ich ja nix mehr zum posten :twisted: :P :twisted:

Hier noch ein paar Eindrücke:

ARhbrWes.jpg

ARhbrWes_2.jpg

ARhbrWes_3.jpg

Nun zum westlichen Teil, Linksrheinisch:
Aufgrund der Baumaßnahmen der neuen Rheinbrücke hat sich hier einiges getan. Die Verkehrssituation ist aktuell...nennen wir es mal bescheiden. Die Fotos hier ein paar Beiträge vor mir sind, soweit ich das erkennen kann, vom Fort Blücher: http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Blücher
Wie schon erwähnt wurde: FLEDERMAUS GEBIET! Da sollte wirklich keiner reingehen nonono-

Vom Fort Blücher kommt man dann nach ca. 1 KM zum Fort I, welches Nord-Westlich vom Blücher liegt. Ich glaube das wird von einem Bauern genutzt, soweit ich das weiß...aber dann ist man an den knapp ein Kilometer langen Überresten der alten Rheinbrücke. Hier kann man dann wild kraxeln wenn man will und hat von oben einen wirklich Klasse Blick auf Wesel.
Hier hab ich zwar auch Fotos, die sind aber leider noch aus der Analogen Zeit zunge-

Interessant wird es, wenn man sich vom Fort 1 ca. 1,3 KM weiter Richtung Nord-Westen bewegt. Dort stehen zwei alte Bunker an der Straße "Zur Bauernschaft", bei GE gut an der Quadratisch-Ovalen "Begrünung" zu erkennen, die aber schon vor gut 10 Jahren ziemlich zugeschüttet waren und für erfahrene Bunkergänger sicherlich nicht so ein Highlight darstellen...nebenbei dürfte der Bauer auch nur mäßig begeistert sein, wenn man durch seine Felder stapft...aber gelegentlich liegt das Gelände auch Brach bzw. wird zur wilden Wiese...den aktuellen Zustand kenne ich nicht.

Weitere kleinere Bunker im Stil von Wachposten aus Beton aus dem 2.WK sind dort in regelmäigen Abständen zu finden, bis in Höhe Bislicher Insel. Direkt am Rhein, wo sich Geldener Str./Eyländer Weg treffen kann man dann mit einer Personen/Fahrrad/Motorrad-Fähre auf der alten NATO-Rampe wieder auf die andere Rheinseite übersetzen und wieder Richtung Wesel radeln...dort folgen dann zwar auch noch ein paar Bunker, aber die sind kaum noch über der Erde (durch den Deichbau) bzw. das ein oder andere verlassene Haus, die aber mittlerweile teilweise abgerissen bzw. ziemlich eingestürzt sind...

Viel interessanter sind dort aber die im Hinterland des Rhein gelegenen Baggerseen. Teilweise gibt es dort aufgegebene Löcher in denen mehr als Interessante Gerätschaften rumstehen und einen Besuch wert sind...zumindest war dies vor ein paar Jahren noch so...

Soviel erstmal von mir winke-
 
Hallöchen,
habe soeben mal ein paar Winteraufnahmen von der Brücke rausgekramt und stelle sie mal rein.Ist mal was anderes, zu sehen, wie die Rohre Eiszapfen dran haben.
Oder streckt da jemand seine Zunge? grins-
Viel Spass noch.
 
Zurück
Oben