Sammler schrieb:
Hallo!, an die Freunde zum Thema Alte Ziegelei Brimges.
Bin neu und werd wohl noch etwas Zeit benötigen, bis ich so mitbekomme, wie das so läuft.
Finde es auf jeden Fall Spitze, dass das Dachziegelarchiv mit einbezogen wird.
Ist bei Euch noch weiteres Bildmaterial, z.B. über Brimges, oder auch Laumans, oder die anderen "Verdächtigen".
Zur Glanzzeit gab es im Brüggener Raum schätze so 20 - 30 Ziegeleien. Müßte sie im Buch von Frau Dr. Germes-Dohmen mal alle zählen.
Würde mich über Reaktionen freuen!
Nein.....dass ich das noch erleben darf...... Meister- Meister- Meister- winke- winke- winke- .....ein Freund der Ziegelindustrie!!!
Und ein bekennender dazu.......sogar im Profil stehts drin....
...
Naja, dann erstmal willkommen im Club!!!
Über Ziegeleien haben wir schon den e.o.a. Thread....ähm....Beitrag....mit
DACHZIEGELherstellern sind wir aber so weit ich's übersehe eher knapp bestückt.
Die Ziegeleien sind im Grundsatz mein bevorzugtes Themengebiet.
In "meiner" Region - ich betreibe die Fotosammlung neben meiner beruflichen Reisetätigkeit - Ruhrgebiet, Münsterland und Ostwestfalen, da sind die Dachziegelhersteller - historisch wie heute - eher rar gesät.....und in die Brüggener/Brachter Ecke komme ich eher selten.
Verblender- und Hintermauersteinhersteller.....da haben wir z.B. Kuhfuss-Coesfeld.....Schnermann-Wettringen.....Schulte-Rheda....da müssen eigentlich noch mehr sein....die fallen mir jetzt so ein....spontan....Hamm-Rhynern...wie hießen die doch noch....-2- Ringöfen....
Dachziegelwerke......neben Brimges haben wir auf jeden Fall Idunahall-Schermbeck .....Röben...hier....
Ich denke, Stichwort "Zurechtfinden im Forum", am besten einfach mal "oben rechts unterhalb der Forentitelbildzeile" den Suchbegriff Ziegelei eingeben.....Suche starten....und dann mal schauen, was da so angezeigt wird.....
Bescheidene Frage: Wie kommt man denn gerade auf die Dachziegelbrenner als Spezialgebiet?! :lol: