Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Güterbahnhof Duisburg

Eben. Da ist doch genau soviel Verkehr wie in Ddorf bei Hermes. evil-


Vorne zu, hinten auf.. Hinten zu, vorne auf. blabla-
 
Sind Ende 2015 auch drin gewesen, interessantes Objekt. Haben hauptsächlich nach Bunkern Ausschau gehalten - mein persönliches Highlight waren die sehr mystischen aber lauten Klänge aus dem Keller bzw. der Treppe dort runter - erst dachten wir an ein Blech und Wind, dann viel uns auf dass da irgendwie Rhythmus hinter steckte und wir dachten: Das muss von einer Person kommen :D Kurz mal in den Keller gerufen - hörte das ganze auf - haben uns als Reporter ausgegeben, kam aber keine Antwort … Also oben eine Zigarettenpause gemacht ohne Licht und siehe da es bahnte sich etwas den Weg nach oben :D Das ganze war ein Obdachloser der auf dem (wie wir jetzt wissen) Klavier bzw. den Seiten herumgeschlagen hatte, kann ja keiner Ahnen dass da sowas steht lach- Haben uns kurz mit dem Mann unterhalten, war alles in allem sehr freundlich. Er hat uns dann auch von ein paar Abgängen erzählt die er kennt und ist dann weg… War meine bisher gruseligste Erfahrung in einem LP angts-
 

Anhänge

  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5550.JPG
    IMG_5550.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    76 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 188
Nette Bilder! daumen-

Mir wurde mal erzählt, dass es in den Kellerbereichen viel CO2 oder sonst was tödliches geben soll. soso-
Ich könnte mir aber gar nicht erklären woher das kommen sollte. kratz- Zumal wenn ihr alle da so fröhlich drin rumhüpft, gehört das wohl eher ins Land der Märchen oder? lach-

Grüße prostt-
 
Oh.. Den Bereich da ganz unten kannte ich noch nicht. Das Klavier ist zumindest ein Highlight. Das habe ich letztens auch gesehen.
Und CO2 o.ä. Giftige Stoffe ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das, was wir da entdeckt haben wirklich Bunker waren - der lange gerade Teil sieht zwar auf den ersten Blick so aus, hat auch sehr typische Türen aber keine Schleuse und viel zu wenig Deckenhöhe wie ich finde - ist aber eigentlich auch egal, interessant war die Entdeckung auf jeden Fall :)

Aber was man da unten so alles findet… Will gar nicht wissen warum soso-
 

Anhänge

  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 169
Vor 2 Jahren hatte dort mal Jemand mit der Luftpistole auf dem Flügel gespielt...das ging wunderbar :lol:
 
@Cityflitzer: Wenn Du im richtigen Teil warst, dann war das schon Luftschutz. Da war, meine ich, auch eine Gasschleuse. Man kommt aber von der Seite, daher fällt das nicht so auf. Sieht so aus, als sei ein Teil des Untergeschosses auf der kompletten alten Länge zum LS ausgebaut worden.
Ab heutiger Gebäudekante bis fast unter die Decke verfüllt.
Für die Lopa wurde damals extra nochmal die Statik überprüft.
 
Also wir waren gestern im Güterbahnhof um den Bereich zu suchen. Sind aber nicht fündig geworden. Würde mich über ne Info zum Zugang sehr freuen! Auch wenn das nun warten muss da meine Taschenlampe irgendwo nach dem Ausflug Lebe wohl gesagt hat...
 
wie jetzt ? Welchen Bereich meinst Du ? Also verlaufen kann man sich da eigentlich nicht.. und recht schnell wird man da auch fündig :-)
 
Rödelkopp schrieb:
wie jetzt ? Welchen Bereich meinst Du ?

Den wo Cityflitzer war (Bild 3-6). Bisher dachte ich immer ich hätte alles gesehen was es da noch zu sehen gibt. Hab von ihm ja leider keine Reaktion auf meine PN bekommen, und die Begehung gestern hat uns zwar einen zusätzlichen Versorgungskanal gebracht, aber eben nicht den Teil der auf den Bildern zu sehen ist...
 
Ich verstehe gar nicht dass da bisher nur so wenige von Wissen die schon da waren, so versteckt ist der Bunker eigentlich gar nicht - sind da ganz normal beim durchstöbern der Kellerräume drauf gestoßen….
 
Also die Bilder von der Vorseite, mit diesem Kanal der da rum geht- das hatte ich dort auch nicht gesehen. Der verbunkerte Kellerteil war im mittleren Teil durch ein Loch in der Wand von einem Kellerraum mit Gepäckwagen betretbar. Da kam man dann in- oder vor der Gasschleuse rein.
 
PGR 156 schrieb:
Also die Bilder von der Vorseite, mit diesem Kanal der da rum geht- das hatte ich dort auch nicht gesehen. Der verbunkerte Kellerteil war im mittleren Teil durch ein Loch in der Wand von einem Kellerraum mit Gepäckwagen betretbar. Da kam man dann in- oder vor der Gasschleuse rein.
Also ich bin mir relativ sicher dass wir nicht durch ein Loch in der Wand da rein sind sondern durch eine offene Schleusen-Tür am Ende des Kellerganges (von dem auch der Raum mit dem Gepäckwagen abgeht) Der Bunker ist ja relativ lang, am Ende kann man wieder über eine Treppe und ein Loch in der "Decke" nach oben raus und landet auf einem Bahnsteig - dort haben wir uns einfach nach weiteren Löchern umgesehen und sind auf den gebogenen Teil gestoßen… Deswegen war ich auch so verwundert dass es ein Bunker sein soll da eigentlich nur dass bisschen Beton vom Bahnsteig über uns war :?:
 
Hab den Güterbahnhof auch mal besucht und mir sind einige Sachen aufgefallen. Weiß jemand wofür die Türen im Tunnel sind?
Und wo die Auffahrt zum (Großteils abgerissenen) Ausbesserungswerk ist, liegen Stahlplatten auf dem Boden und darunter ist ein Raum, nur Gasübergabestation oder doch mehr?

Gruß Marc
 
Cityflitzer schrieb:
PGR 156 schrieb:
… Deswegen war ich auch so verwundert dass es ein Bunker sein soll da eigentlich nur dass bisschen Beton vom Bahnsteig über uns war :?:
Der Teil, den ich meine, hatte eine dickere Betondecke als der restliche Kellerbereich. Ich denke, ein normaler Kellerteil wurde abgetrennt und verstärkt. So als besserer Deckungsgraben. Von der Gasschleuse her jedenfalls Luftschutz.
Die Rinne dagegen hat mit Luftschutz eher nichts zu tun.
 
Abend,

ich bin vor kurzen auf was gestoßen und möchte mal fragen ob jemanden das bekannt ist?,
und zwar auf dem Ehemaligen Gelände von der Loveparade habe ich nen U Bahn Tunnel gefunden der augenscheinlich danach aussieht das er bis zu 2/3 zur deckenhöhe angefüllt ist.
bin bisher 50m da reingelaufen, aber wegen fehlender Sicherheitsschuhe habe ich die beghung abgebrochen (mit alles mögliche aufgeschüttet)

Weiß jemand von euch ob sich der weg bis nach hinten durch sich lohnt? :D
 
Zurück
Oben