Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Analog-Kameras

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Fotografiert hier jemand analog ? Laut RP-Online ist das der allerneueste Trend !
http://www.rp-online.de/digitales/kameras/analog-kameras-die-entschleunigte-art-des-fotografierens-aid-1.7374806

Macht mich echt nostalgisch. Ich muss direkt mal im Drogeriemarkt nach Filmrollen schauen... kann die Bilder dann leider nicht hier posten aber werde zum Dia-Abend einladen.

minolta_x370s.jpg

Das ist wie mit den Schallplatten...die analoge Fotografie war auch nie wirklich weg.

Mit der Minolta würde ich erstmal zum Fotoladen,einmal nachmessen lassen ob die Verschlusszeiten und die Ergebnisse der Blendenautomatik noch stimmen.
Das Teil ist in einem gefährlichen Alter,in der Zeit etwa ´87 bis ´94 gab es ein grobes Problem mit SMD Elkos die erst defekt und dann auch noch undicht werden.Diese Elkos sind leider auch in sehr vielen hochwertigen Kameras aus dieser Zeit zu finden.

Hab die Minolta ca. 1999 gebraucht gekauft und bis 2006 viel benutzt. Muß wirklich mal eine Filmrolle knipsen um zu sehen, ob sie noch geht. Vorher hatte ich noch eine Zorki (sowjetische Leica-Kopie) von Opa, die ist mir bei irgendeinem Umzug aus den Kartons geklaut worden weinen-

Da hast du doch eine kleine nette analoge Kamera mit vernünftigem Objektiv daumen-

Analog zu fotografieren lohnt sich in der heutigen Zeit meiner Meinung nach besonders ab Mittelformat, die Preise sind durchaus erschwinglich, auch für die Filme. Ich hatte am Ende meiner analogen Phase mit einer 4x5"-Laufbodenkamera fotografiert. Die Ergebnisse mit dem Schneider 47mm f/5.6 Super Angulon XL (äquivalent zu Kleinbild etwa 11 mm) waren absolut atemberaubend und in Kombination mit meiner Laufbodenkamera, die Tilt und Shift beherrschte, schlicht unschlagbar. Die Negative bzw. Dias mit einem entsprechenden Trommelscanner eingescannt - da kann meine Nikon D810 von der Auflösung her nicht mithalten. Ich habe meinen ganzen analogen Kram aber im letzten Jahr verkauft, es ist mir irgendwie zu aufwendig geworden. Alleine der Aufbau hat locker 10 Minuten in Anspruch genommen, das Bild einzustellen kostet noch einmal die selbe Zeit. Und mit 5 Euro pro Schuss (ohne Entwicklungskosten) ist 4x5" auch nicht gerade günstig...

Aber wenn mir noch einmal eine Pentax 67 günstig über den Weg läuft, könnte ich schwach werden grins

Jedes Fotolabor brennt dir von deinen Bildern auch eine CD. Das war schon vor 20 Jahren so. Also kein Problem die Bilder dann hier zu posten. Ich habe das jahrelang so gemacht. daumen-

Funker schrieb:
Fotografiert hier jemand analog ? Laut RP-Online ist das der allerneueste Trend !
http://www.rp-online.de/digitales/kameras/analog-kameras-die-entschleunigte-art-des-fotografierens-aid-1.7374806

Macht mich echt nostalgisch. Ich muss direkt mal im Drogeriemarkt nach Filmrollen schauen... kann die Bilder dann leider nicht hier posten aber werde zum Dia-Abend einladen.

Anhang anzeigen 3

Moin moin, arbeite inzwischen fast nur noch mit der analogen Kamera...
Ich nutze eine Canon EOS 5 mit einem 8mm Walimex (leihweise), einem 14mm Sigma und seit diesen Monat dem Yongnuo 50mm F1.8 (ein sehr geiles Objektiv silly- )
Die Bilder entwickel ich dann hinterher selber und scanne die ein.

Die EOS5
dshcdth.jpg

Kleine Laborausrüstung
jb jhbvhbdn.jpg

Ein Beispielbild (Berlin HBF 2017) Leider war einiges an Staub in den Scanner geraten...
ScanIMG_20171122_0011 (Medium).jpg

Die Dynax ist doch neumodisches Zeug :mrgreen:
Ich habe noch meine Minolta XD7 und auch noch die X700. Und vom Fischauge bis zum 500er Tele eine Objektivpalette.
Wenn das wieder so trendig wird, daß man die Filme wieder schnell entwickelt bekommt, bin ich wieder dabei daumen-

Bin auch nach wie vor ein Freund der analogen Diafotografie.
In den 80ern waren zunächst ne Voigtländer Sucherkamera, später dann die Ricoh XR-20sp die Apparate meiner Wahl. Richtig übel war der Versuch mit der Leica mini II. Ganz schlechte Qualität.
Dank des Digitalbooms hab ich inzwischen eine Canon F1n und EOS-1 inklusive hochwertiger Objektive fürn Taschengeld geschnappt. Die Preise ziehen wieder etwas an. Rolleiflex und Hasselblad Mittelformatkameras sind jedoch, glaube ich nicht so verschleudert worden.

Gruß
Jürgen

Hombre schrieb:
Falls wer interesse hat, hab noch ne Canon A1 mit bißchen Krempel dabei hier rumfliegen.....
Interesse wäre vorhanden....

Gesendet von meinem Galaxy XCover 4 mit Bunker-nrw mobile App

Ich übe grad mit den alten Kameras meiner Mutter grins

Zuerst hat sie mir eine Kodak Instamatic 77x gegeben... leider gibt es die Filme dafür nicht mehr, konnte nur ein paar Bilder mit den alten Film machen, der noch drin war ratlos-
(wenn noch jemand von euch 126er Filme rumliegen hat, sagt Bescheid ! )

14b.jpg 15b.jpg 16b.jpg 18b.jpg 19b.jpg

Entschuldigung, dass ich es auf 2 Beiträge aufteile... habs gestern in Einem versucht, da ists beim Hochladen immer abgestürzt kopfwand-

Die zweite Knipse, die ich bei Muttern gefunden hab, war eine Ricoh 35 ZF ...
ein wirklich nettes kleines Schätzeken, die ich in den letzten Monaten in einige Ruinen mitgenommen hab grins

Vorgestern hab ich den Film entwickeln lassen - und hab mich über die Ergebnisse gefreut rock-

Lycee V :

_00_0001b.jpg _0A_0002b.jpg _1A_0003b.jpg _3A_0005b.jpg _6A_0008b.jpg _7A_0009b.jpg _14_0016b.jpg

Chapelle des Mineurs :

21A_0023b.jpg 22A_0024b.jpg _23_0025b.jpg

Villa Cannaert:

_9A_0011b.jpg 10A_0012b.jpg

Charbonnage du Renard :

17A_0019b.jpg 18A_0020b.jpg

Maison "Laundry Day" :

24A_0026b.jpg

Dieses Instamatic Ding ist so primitiv,das man die Ergebnisse der Knipserei fast schonwieder als "Kunst" einstufen kann :lol:

Wundert mich schon das du den Film überhaupt noch entwickelt bekommen hast,die Roboter dazu in den Großlaboren dürften schon seit 10 Jahren verschrottet sein kratz-

Irgendwo habe ich mal gehört das man in die Filmcassette normalen 35mm Film reinfummeln kann...

Ich stand in den 90ern total auf 110er Pocket,speziell auf die Agfa Pocketkameras.
Davon gab es in den 70ern eine ganze Familie,von völlig primitiv bis extrem Aufwändig mit Blenden+Verschlussautomatik,Blitz,und/oder motorischer Filmtransport.In den 90ern bekam man die Dinger schon preiswert zu kaufen.
Mein Lieblingsteil war damals die Agfamatic 4008 :

http://lomoherz.de/2015/08/27/die-agfamatic-pocketkamera-retro-liebe-pur/

Extrem handlich,und die Verschlusszeitautomatik lieferte in einen weiten Bereich optimal belichtete Bilder.

Die 6008 war noch besser,aber nichtmehr so handlich.

Das Pocket Filmformat hat sich inzwischen auch erledigt... :?

Bastler schrieb:
Dieses Instamatic Ding ist so primitiv,das man die Ergebnisse der Knipserei fast schonwieder als "Kunst" einstufen kann :lol:
Wundert mich schon das du den Film überhaupt noch entwickelt bekommen hast,die Roboter dazu in den Großlaboren dürften schon seit 10 Jahren verschrottet sein kratz-

Irgendwo habe ich mal gehört das man in die Filmcassette normalen 35mm Film reinfummeln kann...

Bin damit in Essen zu einem Fotoladen gegangen... die haben mich zwar bissl blöd angeguckt und erstmal den Chef geholt *was isn DAS ?? *
aber konnten es entwickeln...
Leider waren nur 5 Bilder von dem Film okay ratlos-

Ja, man kann sich da was tüddeln und andere Filme reinziehen.. ich bin nur technisch nicht so begabt...
Mal schauen... sonst nehm ich lieber die Ricoh, die ist zwar älter, aber besser rock-

Deine Ricoh braucht leider die nicht mehr erhältlichen 1,35V Quecksilberbatterien. Zu diesem Problem findet man schon zahlreiche Beitrage im Netz. Als Ersatz werden oft die nicht sehr konstanten 1,3V Hörgerätebatterien ähnlicher Größe empfohlen, bei denen du die Belichtung ggf. korregieren musst. Umgehen könntest du das Problem natürlich mit einem externen Belichtungsmesser.

Gruß
Jürgen

Ob das ein Problem ist,muss man sich im Einzelfall angucken.Bessere Kameras haben eh einen Spannungsregler,da kann man dann problemlos auch eine 1,5V Alkalibatt. benutzen.

Hg Batt. sind extrem haltbar,20 Jahre abgelaufen und noch o.k. ist keine Seltenheit.Manche Fotoläden haben noch Reste irgendwo in der Ecke liegen,oder auf Kamerasammlerbörsen gucken.
Man bekommt auch neue Batt. als Grauimporte aus China.

concretepassion schrieb:
Deine Ricoh braucht leider die nicht mehr erhältlichen 1,35V Quecksilberbatterien.

Japp, ich hab online noch eine solche Batterie gefunden, die funktioniert nu erstmal rock-
Wenn die nicht mehr will, überleg ich mir was.

Zurück
Oben