Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Argonner Kaserne

Na dann mach Dich mal am 01.07.2009 los. Eile ist keine geboten bei dem Tempo wie die arbeiten. :D :D :D
 
Aber wie kommst du in Zusammenhang mit dem Auto auf James Bond.

gt_gelb.jpg

Dieses Coupé war nicht nur elegant und verhältnismäßig günstige, sondern auch noch sehr leistungsfähig und gilt als das bestgelungene Modell unter allen von der Firma GLAS herausgebrachten Automobilen.
Vorgestellt wurde der 1300 GT auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1963. Entwurf und auch die Herstellung der Karosserie übernahm die Firma Frua in Turin.
Gebaut wurde der 1300 GT von März 1964 bis September 1967 und der 1700 GT von Mai 1965 bis September 1967. Es wurden insgesamt 5.378 Wagen inklusive der nur in geringer Stückzahl hergestellten Cabriolets gebaut. Davon waren etwa zwei Drittel 1300 GT und ein Drittel 1700 GT. Die Preise lagen zwischen 11.600,- DM und 13.850,- DM. Der Preis des Cabriolets lag nur etwa 1.000,- DM höher, als der des vergleichbaren Coupés.
Das Coupé wurde noch ein Jahr lang als 1600 GT von BMW weitergebaut. Außer dem typischen "BMW-Gesicht" erhielt es Motor, Getriebe und Hinterachse des BMW 1600 Ti. Beibehalten wurden der Rest der Karosserie und die Vorderachse. Gebaut wurde der BMW 1600 GT von September 1967 bis August 1968 insgesamt 1.255 mal. Der BMW 1600 GT kostete 15.850,- DM und wurde ab Oktober 1968 für nur mehr 10.900,- im Ausverkauf "verschleudert".
 
Der Besitzer hat mich berichtigt, als ich fragte ob das ein Alfa sei, sagte er das sei ein "Bond".
Das ist nicht der gelbe den du auf dem Foto hast. Die Haube wurde nach vorne geklappt.
Ich kenne nur Autos von ``70 - `90 aber ein Glas war das nicht.
 
schick mal bitte die daten also adress und so ich wil da auch mal hin aber nicht um zu radaliren sondern um ein bischen zu schauen...


[blink]Wie wäre es mit ner Vorstellung?! Es wird Dir sicher keiner Daten geben, wenn keiner weiß mit man es zu tun hat! Gruß Snake[/blink]
 
Verzeihe mir bitte ARC, du hattest recht. Es gab wirklich mal ne Automarke Namen,s Bond. Ich korektiere mich vieleicht finde ich auch ein Bild.







Entgegen aller Erwartungen hat dieser Artikel nichts mit Geheimagenten Ihrer Majestät zu tun, sondern mit einem Automobilhersteller, der Modelle von Triumph in den frühen 60er Jahren in seinem Sinne veredelte. Gegründet wurde Bond eigentlich nur als Label, nie als Firma.

Laurie Bond arbeitete bei der Firma Preston, die sich auf die Herstellung von Dreirädern mit Motorradmotoren spezialisiert hatte, ähnlich dem japanischen Hersteller Daihatsu oder dem deutschen Dreiradspezialisten Framo.

Bis Mitte der 60er Jahre verkauften sich die dreirädrigen Modelle sehr gut, danach stieg die Firma Sharps Commercials schrittweise auf die Fertigung von Automobilen um. Vorreiter war benannter Laurie Bond, der die Zeichen der Zeit erkannte und Modelle von Triumph nach seinen Vorstellungen modifizierte.

Diese Umbauten waren so gelungen, dass sogar Triumph begeistert war und die Modelle teilweise über das Firmeneigene Vertriebsnetz verkaufen ließ. Der Bond Equipe wurde als Cabrio und als Coupe hergestellt, war allerdings nur knapp sieben Jahre erhältlich, da sich die Firmenpolitik nach der Übernahme durch Reliant drastisch änderte. Ende der 60er Jahre, nach der Übernahme, wurde das Hauptaugenmerk von der Automobilproduktion weg auf die Entwicklung neuer dreirädriger Fahrzeuge gelenkt.

Die Neuentwicklung wurde unter dem Namen Bond Bug auf den Markt gebracht, war aber Anfang der 70er Jahre einfach nicht mehr Zeitgemäß und ging kommerziell recht unsanft unter. Somit waren die Vierzylinder Modelle Bond Equipe GT und 4S, sowie der Sechszylinder Bond Equipe GT 2-litre die einzigen Modelle von Bond, die sich innerhalb der kurzen Herstellungszeit von ca. sieben Jahren allerdings immerhin fast 7500 mal verkauften, obwohl sie von dem Manko gebremst wurden, dass sie teilweise teurer waren wie die Vorbilder von Triumph.
 
@ Taunusbär:
Danke für die Information
@ Simsons_1993
Ortsangaben an unbekannte sind hier unüblich aber etwas Internetrecherche und du bist am Ziel.
Das suchen in Büchern und I-net gehört einfach dazu.
 
Zwar schon ein bischen älter dass Thema, aber ich wollte noch hinzu fügen, dass damals im WK II eine Flak in der Nähe der Kaserne stationiert war.

Mein Vater der im Krieg in unmittelbarer Nähe der Kaserne aufwuchs, berichtete von einem Jagdflugzeug welches einen Tiefflugangriff auf die Kaserne fliegen wollte. Die Flakstellung hatte paar Tage zuvor aber eine Vierlingsflak bekommen, diese drehte bei, gab eine Salve auf das heran nahende Flugzeug ab - Treffer !

In der Nähe von der Kaserne befindet sich ein großes freies Feld, welches zum Flussbett der Ahse gehört, dort soll die Flak gestanden haben.

Das Gelände wurde nie bebaut, weil es dort zu sumpfig ist - angeblich! :roll:
 
Leider bin ich schon länger nicht mehr in Hamm an der Argonner vorbei gekommen.

Vielleicht kann ja jemand berichten, wie es dort aktuell in Sachen Abbruch aussieht?! :)
 
Schmunkmueller schrieb:
Leider bin ich schon länger nicht mehr in Hamm an der Argonner vorbei gekommen.

Vielleicht kann ja jemand berichten, wie es dort aktuell in Sachen Abbruch aussieht?! :)


Das kann ich gerne morgen Abend machen, da ich dort vorbei kommen werde.

Vor paar Monaten stand dort ein Schild von einem BMW Autohaus...... Aber dass ist ja schon bekannt.........

Nee alles klar, ich schau da mal nach was sich getan hat, und werde es dann hier posten :wink:

Update 05.11. ~ 2100:
Mist, ich habs vergessen, ich hatte eben einen Vorfall in der Dunkelheit der mich ziemlich verwirrt hatte staunen-
Ich hab da echt nicht mehr dran gedacht , sorry ich hols nach :roll:


Update: 15.11.
Ich habs nun heute endlich mal geschafft und bin dort hin gedüst , tja was soll ich sagen ?! Bis auf dieses Übergangsheim wo noch Licht brannte und Autos vor parkten ist alles dem Erdboden gleich gemacht worden. schreck-
 
Rappel70 schrieb:
Update 15.11.2009:
Ich habs nun heute endlich mal geschafft und bin dort hin gedüst , tja was soll ich sagen ?! Bis auf dieses Übergangsheim wo noch Licht brannte und Autos vor parkten ist alles dem Erdboden gleich gemacht worden. schreck-

Da ich es eigentlich nicht glauben konnte und/oder wollte war ich heute auch noch mal vor Ort....in der Tat.....alles abgebrochen.
Nun ja - so gut wie alles!!!

Und - für mich besonders erstaunlich:
Es stehen schon neue Gebäude auf dem Gelände....ein BMW-Autohaus ist so gut wie fertig....ein Geschäftshaus bereits weit fortgeschritten.

Übrig geblieben sind nur das Asylwohnheim und die ehemalige Kasernenkirche.....hier mal abgelichtet vom neuen BMW-Parkplatz aus - eine ganz neue Perspektive:

4fe572a09jpg.jpg




5be02577cjpg.jpg


Tjaaa....das war es dann wohl.....und wieder einmal: RIP, Argonner-Kaserne!!! platzen- platzen- platzen- kopfwand- kopfwand- kopfwand- :lol:
 
Wieder einmal echt schade und dabei war das eine so schöne Kaserne! kopfwand- kopfwand- kopfwand-
Wär gern vor ihrem Abriss einmal vor Ort gewesen! weinen- weinen-


Mfg Jan
 
Es ist zwar Geschmackssache, aber schön ist dann doch etwas anderes :wink:

Wieso wird eigentlich die Kirche nicht auch abgerissen ?
 
Rappel70 schrieb:
Es ist zwar Geschmackssache, aber schön ist dann doch etwas anderes :wink:

In der Tat...das Gefallen/Nichtgefallen der Argonner Kaserne WAR - wie immer im Leben - sehr wohl Geschmackssache.

MIR hat sie gut gefallen....und das aus folgendem Grunde:
Architektonisch war sie zunächst einmal ein typisches Beispiel für eine ursprüngliche deutsche Kavalleriekaserne der 1920-er/1930-er Jahre.
So etwas (sehr) Ähnliches habe ich z.B. auch schon in Soest gesehen...im südlichen Teil der zuletzt Kanal-van-Wessem genannten Kaserne.
Auch die Argonner-Wohnblocks in ihrer gestalterischen Form konnte man und kann man auch heute noch vielerorts zu sehen bekommen. Auch da seien wieder mal Soest und da Kanal-van-Wessem und/ oder Colonel-BEM-Adam genannt...

Die Argonner Kaserne war jedoch die einzige mir bekannte Kaserne ihrer Art, die komplett in Ziegelsichtmauerwerk erstellt und/oder erhalten war.

Und genau das machte sie für mich interessant und reizvoll.

Aber wie schon gesagt....man mag darüber streiten können.....

Wieso wird eigentlich die Kirche nicht auch abgerissen ?

Kollege-Kollege....Kirchenabriss???!!! Was bist denn du für ein "gottloser" Geselle???!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ganz so einfach geht das nicht.....jetzt ohne Flax:

Es gibt ja durchaus schon Fälle von Kirchenabrissen....ich meine 2007 ist doch gerade bei euch in Hamm eine Kirche abgebrochen worden. Ich komme jetzt nicht drauf, wie die hieß....war nicht weit von der Argonner Kaserne entfernt.
Ich habe das (echt!) zufällig gesehen....und noch ein paar Bilder gemacht....vielleicht mache ich einen neuen FRED dazu auf...

Es gibt doch aber eigentlich den festen Willen der (Amts-)Kirchen, solche Abbrüche möglichst zu vermeiden und die (dann) ehemaligen Kirchen-/Sakralgebäude einer gesellschaftlich akzeptablen Nachnutzung zuzuführen....OK, zusätzlich spart man die Abbruchkosten und bekommt sogar noch Geld für das Objekt. Aber ich will jetzt nicht lästern und deshalb lassen wir diesen Aspekt mal außen vor.... :lol:

Erster Schritt vor einer Umnutzung ist immer die "Aussegnung" (NEIN, nicht ENTweihung :lol: :lol: :lol: !!!) des Kirchengebäudes.
Ich kenne (derzeit) -4- Beispiele, was mit ehemaligen Kirchen/Kapellen gemacht wird und wurde:

1. Garnisonskirchen im Lohner Kley, Bad Sassendorf - Lohne
Heutige Nutzung: Wohnung und Künsteratelier

2. Kapelle in der Steenstrate Kaserne, Soest, heute Fachhochschule
Heutige Nutzung: Hochspannungslaboratorium

3. Kirche in Werl gegenüber Kaufland
Heutige Nutzung: Wohnraum

4. Paulikirche in Soest
Heutige Nutzung: Tja...wie nennt man das doch noch genau.... :?: ...Kolumbarium meine ich...Urnengrabstätte....
http://www.kolumbarium-soest.de/

Und jetzt zurück zum Kirchengebäude der ehemaligen Argonner Kaserne:
Die alten Fenster wurden entfernt und teilweise durch Glasbausteine und/oder Industrielichtbänder ersetzt.
Zusätzlich wurde eine Wandöffnung gebrochen und dort ein Industrierolltor eingebaut.
Es ist also davon auszugehen, daß auch hier eine Umnutzung zur Lagerhalle erfolgt ist bzw. erfolgen wird.

Und da schließt sich der Kreis wieder....warum soll der Bund als Verkäufer den Abbruch bezahlen, wenn es für Grundstück mit Gebäude noch Geld gibt???!!! kratz- kratz- kratz-

In diesem Sinne.... :lol: :lol: :lol:
 
Ich bin Atheist, aber eine nutzung einer Kiche als.. LAGERHALLE... Ich weiß nicht!
Dann doch besser Künstlerateilier, denn die Baumeister der alten Kirchen waren ja
im Grunde auch nichts anderes als Künstler..
 
Daemonarch schrieb:
Ich bin Atheist, aber eine Nutzung einer Kiche als.. LAGERHALLE... Ich weiß nicht!
Dann doch besser Künstlerateilier, denn die Baumeister der alten Kirchen waren ja
im Grunde auch nichts anderes als Künstler..

Die Umnutzung zur Lagerhalle sehe ich auch irgendwie "kritisch".... kratz- kratz- kratz- ....empfinde ich als "unpassend"....aber es ist auch hier wie immer / so oft:
Geld regiert die Welt..... weinen-

Da die Argonner Kaserne ja mittlerweile Geschichte ist, denke ich, es könnte ganz passend sein, nochmal abschließend die Lage des Komplexes mittels GE-Luftbild beizusteuern wie folgt:

ExArgonnerHamm72419de9jpg.jpg


Der noch vorhandene Einzelblock auf meinen Bildern - das Asylbewerberwohnheim - ist der einzelne Block, der parallel zur Soester-Straße steht, einzeln zwischen den parallel zum Hohenfeldweg stehenden Blöcken.

Die ehemalige Kirche ist auf dem Bild unten linke Seite zu sehen; sie steht parallel zum Hohenfelderweg quer zwischen den beiden längeren hellen Gebäuden.
 
Die Kirche die abgerissen wurde hieß Erlöserkirche. Der Glockenturm war einsturzgefährdet.
Wenn jemand mal sondeln will im Bereich der alten Flakstellung, ich glaube ich habe eine Idee wo sie stand.
 
Ist zwar schon etwas älter...
aber ich fand auch die Karserne als tpyisch Deutsch /Preußisch angelegt.Und ein schönes Zeitzeugnis.Leider ist sie nun Geschichte.
wie es geschrieben wurde.Leider...
mfg Andreas /Ende 1945
 
Ein Block steht noch (Soester Straße Ecke Ostenallee). Da sind Flüchtlinge untergebracht. Ganz in der Nähe standen über Monate zwei "herrenlose" Feuerwehrautos. Suche bei Gelegenheit mal die Bilder davon raus und poste sie hier. :wink: popcorn-
 
Zurück
Oben