Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ausgediente Realschule

cyrille78

aktives Mitglied
Auf dem Weg zum Einkauf hab ich dieses Gebäude entdeckt...

Die Schule wurde1964 eröffnet, 1965 wurde das Gebäude fertiggestellt.
Bereits in den 90ern wurden schwere bauliche Mängel festgestellt und 2005 zog die Schule in ein neues Gebäude.

Nun stehen bereits die Bagger auf dem Pausenhof, da eine angrenzende Firma das Gelände gekauft hat.

Leider ist die Schule schon länger hermetisch abgedichtet, so das ich sie noch nie von innen sehen konnte.
















 
Kaum zu glauben.40 Jahre in Betreib und schon baufällig. Die Bunker des WK II stehen in 500 Jahren noch grins- grins-

Aber schöne Bilder hast du gemacht daumen- daumen-
 
Ein Kumpel war heute da,und hat keine Bagger gesehen.
Hätte mich auch gewundert,vor dem Abbruch kommt erstmal entrümpeln und Fenster/Holz/Dämmstoffe/Schadstoffe entfernen,was hier günstigstenfalls mehrere Wochen dauern dürfte...typischerweise wird bevor das erledigt ist auch kein schweres Gerät herbeigekarrt.

Sicher das die Schule in nächster Zeit abgerissen wird ??
 
Sehr nettes Objekt aufjedenfall die Uhr auf dem Hof sieht intressant aus könnte mir gefallen, was die wohl noch im Gebäude selber so für Nebenuhren haben ratlos-
 
Netter Beitrag und tolle Bilder daumen- daumen-
Besonders die Uhr auf dem Schulhof.Hat man selten, besonders in so einer Größe.
Danke!
Gruß paulpanzer
 
Netter Beitrag und tolle Bilder daumen- daumen-
Besonders die Uhr auf dem Schulhof.Hat man selten, besonders in so einer Größe.
Danke!
Gruß paulpanzer
 
Davon das die Schule abgerissen werden soll redet man schon seit mehr als 2 Jahren. Es ist schon logisch das sie erst entkernt werden muss... vor 2 Wochen standen da jedenfalls 2 Bagger. Bin seitdem nichtmehr daran vorbei gekommen, bin aber naheliegend vom Abriss ausgegangen.
Grüße Daniela
 
Schöner Beitrag daumen-

Hier in Kiel haben wir eine Berufsschule im gleichen (klassischen) Baustil - optisch dem selben Zustand.
Nur mit dem Unterschied, dass sie noch genutzt wird staunen-

taunusbär schrieb:
Kaum zu glauben.40 Jahre in Betreib und schon baufällig. Die Bunker des WK II stehen in 500 Jahren noch grins- grins-
Die Bunker müssen ja auch keine Schulkinder aushalten :twisted: :P :twisted:
 
Das is meine alte Schule! :D

Ich ging von 1994 bis 2000 dort hin, also genau zu der Zeit, zu der die ganze Diskussion um "bauliche Mängel" losging.
Mängel is allerdings auch eine starke Untertreibung. Wir saßen damals im Obergeschoss und haben den ganzen Mist hautnah mitbekommen. Von Sturzbächen an den Wänden (Löcher im Dach) über undichte Fenster bishin zu Rigipsplatten die einfach mal so von der Decke fielen war alles dabei. Eigentlich ein Witz, dass der Laden erst 2005 dicht gemacht wurde. Die Schule zog dann in ein anderes Gebäude, welches auch jahrelang leerstand und eine Hauptschule bzw. später die Außenstelle eines Geymnasiums beherbergte.
Die letzten Info die ich habe, ist das die Stadtverwaltung wohl händeringend nach einem Käufer für das Gelände sucht. Eine benachbarte Großfirma hat wohl schon abgesagt. In der Zwischenzeit verrottet das Gebäude munter vor sich hin.
Leider leider seh ich auch keine Möglichkeit ins Gebäude selber reinzukommen, da die Fenster mittlerweile (zumindest im EG) zugemauert sind. Aber was würde ich dafür geben, mir den Bau noch mal von innen angucken zu dürfen...

Hier noch ein paar Fotos, die ich Ende Mai gemacht habe.
K640_P1020665sw.JPG

K640_P1020649sw.JPG

K640_P1020671sw.JPG

K640_P1020685sw.JPG

K640_P1020681sw.JPG
 
Tolle Bilder klatsch- klatsch- klatsch-
Kommt man da wirklich nicht rein? Es gibt doch fast immer irgend einen Zugang...
 
Schöner Beitrag...Wir waren in einer ähnlichen Schule, also vom Baustill waren die sich sehr ähnlich. Nur unsere war viel "fertiger"=)...Gute Hintergrundinfos.
 
Nikon Nobody schrieb:
Kommt man da wirklich nicht rein? Es gibt doch fast immer irgend einen Zugang...

Nabend.
Also wie gesagt, es is mittlerweile alles zugemauert. Im Bereich des ehemaligen Haupteingangs befindet sich zwar eine Tür, nur leider is die aus Stahl und bewegt sich kein Stück.

Werde aber in den nächsten Tagen noch mal hinfahren und mir ein aktuelles bild der Lage verschaffen...
 
War vor vieleicht 2 Monaten drin,im Eg an der Rückseite war soeine Fenster Mauer eingerissen.

Drinnen sieht es FATAL aus...Randale und Kupferklau hoch3.
Muss schon Monatelang offen sein/-gewesen sein...dadurch das es nur diesen einen kleinen Eingang giebt das das Ding ja sonst Blick und Geräuschdicht verrammelt ist,konnten sie sich da drin so richtig austoben.Die Schrottklauer haben auf der Jagd nach Kabeln sogar großflächig die Zwischendecken runtergerissen blabla-
 
Echt schade drum.
Ich hasse all diese Randalierer, Sprayer und Kupferklauer!!!
Aber wir Schleicher können nur versuchen schneller als diese Idioten zu sein...
 
Da haben bestimmt welche ihre Schulzeit aufgearbeitet... lach- silly-

Eine Schönheit ist das Gebäude ja wirklich nicht,und die Nachnutzungsmöglichkeiten halten sich auch sehr in Grenzen...von den sowiso anfallenden Sanierungskosten ganz zu schweigen.
Ich wette das läuft mittelfristig auf einen Abbruch hinaus...währ auch nicht wirklich schade drum.
 
Irgendwann wird aber dann auch der Postmoderne Plattenbau des Westens der 60/70er Jahre damit ganz verschwinden.

Lasst ma ruhig stehen die Hütte lach-
 
Bastler schrieb:
War vor vieleicht 2 Monaten drin,im Eg an der Rückseite war soeine Fenster Mauer eingerissen.

Drinnen sieht es FATAL aus...Randale und Kupferklau hoch3.
Muss schon Monatelang offen sein/-gewesen sein...dadurch das es nur diesen einen kleinen Eingang giebt das das Ding ja sonst Blick und Geräuschdicht verrammelt ist,konnten sie sich da drin so richtig austoben.Die Schrottklauer haben auf der Jagd nach Kabeln sogar großflächig die Zwischendecken runtergerissen blabla-


Also Ende Mai war defintiv nichts offen. Wir haben den Bau einmal komplett umrundet.
Schade, dass manche meinen immer irgendwo Randale schieben zu müssen.
Als wir da gestern mitm Auto dran vorbeigefahren sind, befanden sich zwei große Hügel mit Sand/Kies oder was auch immer auf dem Schulhof. Zwischenzeitlich hat sich also wohl doch ein bisschen was getan. Näheres folgt noch...
 
zitat aus wickipedia Obschon das ursprüngliche Schulgebäude erst 1965 fertiggestellt wurde, wies es bereits Ende der 1990er Jahre aufgrund baulicher Mängel einen erheblichen Renovierungsbedarf auf. Auch war beim Bau Asbest eingesetzt worden. ein bild wo noch nicht alles vermauert wurde war dort schon mehrmals drinne jetzt ist leider alles kapput geschlagen aber recht wenig grafiti im gebaude es gibt viele neue eingänge in der schule aber lohnt es sich noch werde mal wenn ich wieder da bin bilder von innen machen
variel-trakt2.jpg
 
Zurück
Oben