Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Autohaus Ford Heilmann

Hubert P.

erfahrenes Mitglied
Heute bei dieser Bullenhitze aufm Weg nach Bochum bin ich an diesem Autohaus vorbeigefahren, es steht vermutlich schon seit 2009 leer ... aber auch hier zeigt sich mal wieder das dieses Gebäude im Ruhrpott steht, die Kabeltrupps ließen nicht lange auf sich warten ... ein Gericht in Gelsenkirchen prüft nun ob da ein XXL Spielepalast reinkommt, ein Mieter im Nachbar Haus hat allerdings Klage gegen dieses Vorhaben erhoben ... man darf also gespannt sein.



h0aq-a6-6c52.jpg

Das Autohaus steht direkt an einer viel befahrenen Straße


h0aq-a7-fb7b.jpg

Hey das bin ich ja grins


h0aq-a8-aa94.jpg

Hier gingen schon länger keine Kunden mehr durch diese Tür


h0aq-a9-c058.jpg

Ehemalige Verkaufsräume ... die Ordnung täuscht allerdings :(


h0aq-aa-e7b2.jpg

Der Hinterhof lässt schon eher das ganze Ausmaß der Zerstörumg erahnen


h0aq-ab-5272.jpg

Eine große Halle mit ordentlich demolierten Fenstern


h0aq-ac-c3e8.jpg

Hmpf! ... das war ja zu erwarten finger-


h0aq-ad-0041.jpg

Das ist ja mal wieder zum KOTZEN platzen- platzen-


h0aq-ae-bac9.jpg

Einer der Montage Hallen


h0aq-af-9be4.jpg

Blick nach rechts


h0aq-ag-5ef6.jpg

Dreh um 180 °C ... da ich unter Zeitdruck stand, ging ich net in die Büros


h0aq-ah-0504.jpg

Blick zum Rolltor zum Hinterhof


Weitere Bilder funzen erstmal net, ich versuchs die Tage nochmal, vielleicht schon mit weiteren Bildern.
 
@ Hubert

Klasse Fund und tolle Bilder von dir. daumen- klatsch- Scheint ja doch ein größeres Autohaus gewesen zu sein, wie man sieht.. kratz- Professor- zunge-
 
dejalo schrieb:
@ Hubert

Klasse Fund und tolle Bilder von dir. daumen- klatsch- Scheint ja doch ein größeres Autohaus gewesen zu sein, wie man sieht.. kratz- Professor- zunge-

In der Tat....nett....sehr nett... klatschen- klatschen- klatschen- daumen- ....ein weiteres Opfer der Marktbereinigung....
 
Wirtschaft
Heilmann trennt sich vom Verkauf
14.01.2009 | 12:14 Uhr


Renommiertes Autohaus will als Werkstatt weiterbestehen. Gestern fuhren Transporter vor, um Fahrzeuge abzuholen. Wer das Geschäft mit den Neuwagen übernimmt, ist zurzeit nicht bekannt.

0021973895-0052602316.jpg

Aufladen statt abladen: Gestern fuhren bei Ford Heilmann Transporter vor, um Fahrzeuge abzuholen. Fotos: Stefan Kuhn, press image

Normalerweise sind die Fahrzeuge der Essener Helf Automobil Logistik GmbH unterwegs, um Neuwagen zu den Autohändlern zu bringen. Gestern Vormittag jedoch hielten die Transporter bei Ford Heilmann an der Dorstener Straße in Holsterhausen, um Fahrzeuge aufzuladen. Für Heilmann-Prokuristin Anke Richter ein ganz normaler Vorgang, um Autos "von A nach B zu bringen". Doch so "normal" scheint die Lage bei Ford Heilmann nicht zu sein. Wie Anke Richter in einem Gespräch mit der WAZ gestern am späten Nachmittag erläuterte, hat sich das Unternehmen vom Autohandel getrennt. Es soll ihrer Darstellung zufolge noch als Werkstatt weitergeführt werden.

Wie sich die Veränderungen im Detail darstellen und welche Auswirkungen auf die Mitarbeiter zukommen, darüber war gestern nichts zu erfahren. Nur soviel: Einvernehmlich und "mit Wissen der Banken" habe man sich darauf verständigt, sich vom Verkauf zu trennen und diesen Unternehmensbereich an einen anderen Autohändler abzugeben. Wer das Neuwagengeschäft übernommen hat, war nicht in Erfahrung zu bringen. Anke Richter auf die Frage der WAZ: "Das sage ich Ihnen nicht!" Für die Kunden werde sich nichts ändern. Verträge über den Kauf eines Autos, die mit Ford Heilmann abgeschlossen worden seien, würden durch den Nachfolger übernommen. Entsprechende Informationen an die Kunden gingen in den nächsten Tagen mit der Post heraus. Welche Mitarbeiter aus dem Verkauf übernommen werden und mit welcher Belegschaftszahl die Werkstatt fortgeführt werden kann, wollte Anke Richter nicht sagen. "Ich bin im Gespräch", lautete die Auskunft.

Hintergrund dieser Veränderungen sind die aktuellen Entwicklungen auf dem Automarkt, der sich "sehr schwierig" gestalte. Wie Anke Richter ausführte, gingen Prognosen davon aus, dass das Neuwagengeschäft wegen der eingebrochenen Nachfrage um etwa ein Viertel schrumpfen werde. In diesem Umfeld könnten nur noch große Händler bestehen. Ihre Verkäufe in hoher Stückzahl sorgten dafür, dass sie von den Automobilherstellern entsprechend Mengenrabatte eingeräumt bekämen.

Um die Chancen als Großabnehmer zu nutzen, hatte sich Ford Heilmann vor achteinhalb Jahren zusammen mit Händlern aus Herne, Castrop-Rauxel, Bochum und Hattingen in das Bochumer Autohaus Fischer eingebracht, um so die Forderungen der Ford AG nach einem strafferen Händlernetz zu erfüllen. Das Intermezzo war nur von kurzer Dauer. Seit geraumer Zeit trat das Wanner Autohaus wieder eigenständig als Ford Heilmann auf.

Von Wolfgang Laufs


Der Anfang vom Heilmann-Ende auf WAZ.de
 
....das mußte ich mir dann auch gleich mal selbst anschauen...da so schön günstig in Autobahnnähe liegend.... Professor- zunge-


11581250qw.jpg



11581252in.jpg



11581253ah.jpg



11581254ww.jpg



11581255mj.jpg



11581257tx.jpg



11581261sr.jpg



11581262tf.jpg



11581264sa.jpg



11581265fj.jpg
 
Ford schließt seine Werkstätten und Daihatsu zieht sich komplett aus Europa zurück. Letzteres tut mir nach drei Neuwagen von Daihatsu besonders leid. Die Autos sind echt preiswert zuverlässig und sparsam.
 
-II. Versuch / vermtl. wegen Serverumzug-


Opel Borgmann übernimmt...
Gelb und Blau an der Heerstraße
16.04.2009 | 18:58 Uhr


0021974114-0053321182.jpg

Der Versuch von Prokuristin Anke Richter, das Autohaus Heilmann in Teilen durch die Fortführung des Werkstattbetriebes zu retten, ist endgültig gescheitert.

Nach dem Aus für die Werkstatt ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Josef Heilmann Kraftfahrzeuge GmbH & Co eröffnet worden. Die Folge: Die Firma stellte Ende März ihren Betrieb ein. Nach Auskunft von Insolvenzverwalter Ulrich Zerrath aus Recklinghausen waren davon etwa 35 Mitarbeiter betroffen.

Mitte Januar hatte die WAZ darüber berichtet, dass für den Verkauf bestimmte Neufahrzeuge wieder abgeholt wurden. Damals hatte Anke Richter bestätigt, dass sich das Wanne-Eickeler Unternehmen vom Autohandel trennen wolle. Sie hegte die Hoffnung, zumindest die Werkstatt fortführen zu können. Schon wenige Wochen später stellte sich heraus: Auch dieser Betriebsteil war nicht mehr zu retten.

Hatte Anke Richter zu Beginn des Jahres noch ein Geheimnis daraus gemacht, wer den Autohandel fortsetzen werde, so steht in der Zwischenzeit ein Nachfolger für die Ford-Vertretung in Wanne fest. Es ist das in Dorsten ansässige Autohaus Borgmann, das seit August vergangenen Jahres mit einer Filiale im Gewerbegebiet an der Heerstraße in Crange vertreten ist. Geschäftsführer Clemens Borgmann: „In etwa vier bis sechs Wochen sind wir mit der Ford-Vertretung so weit. Die Verträge sind unterschrieben.” Ähnlich wie an anderen Standorten, will der Opel-Händler auch an der Heerstraße seine Angebotspalette um Fahrzeuge aus den Ford-Werken erweitern. „Wir haben die Kundenadressen von Heilmann gekauft und einen Teil des Inventars übernommen”, berichtet Clemens Borgmann, der noch einige Mitarbeiter sucht. Borgmann hatte im vergangenen Jahr die Opel-Vertretung an der Heerstraße übernommen, nachdem das Gelsenkirchener Autohaus Voigt für das Stammhaus und seine Filialen Insolvenz anmelden musste.

Wolfgang Laufs


Das Heilmann-Ende / WAZ
 
taunusbär schrieb:
Ford schließt seine Werkstätten und Daihatsu zieht sich komplett aus Europa zurück. Letzteres tut mir nach drei Neuwagen von Daihatsu besonders leid. Die Autos sind echt preiswert zuverlässig und sparsam.

Tja....es tut sich wirklich eine Menge auf dem Automarkt.....und nicht alles ist erfreulich....vieles ist sehr unerfreulich.... kratz- ratlos- ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Rückzug
Daihatsu verschwindet von Europas Straßen
14.01.2011, 09:19 Uhr


Daihatsu zieht sich aus dem Europa-Geschäft zurück. Das Tochterunternehmen von Toyota hat heute bekannt gegeben, sein Verkaufsgeschäft in Europa Ende Januar 2013 aufzugeben.

2-formatOriginal.jpeg

Daihatsu wird es mittelfristig in Europa nicht mehr geben. Quelle: gms

TOKIO. Der Hersteller von Kleinwagen, der Toyota in diesem Sektor in China unterstützen soll, gab als Gründe für den Rückzug an, dass es zu kostspielig geworden sei, Autos zu entwickeln, die die strenger gewordenen Regeln für den maximalen CO2-Ausstoß in Europa erfüllen.

Toyota zollt mit dem Rückzug aber zugleich auch der Yen-Stärke Tribut, die die Profitabilität der Marke in Europa immer weiter nach unten gedrückt hat. Firmenmutter Toyota selbst gab heute zugleich bekannt, dass sie möglicherweise doch mehr Produktion ins Ausland verlagern werde als bisher geplant. Das ließ Firmenpräsident Akio Toyoda über die Unternehmenshomepage verlauten.

Bisher hatte er stets daran festgehalten, mindestens rund drei Millionen Wagen in Japan bauen zu wollen. Diese Zahl scheint nun zu wackeln, da der Yen sich noch immer nicht gegenüber Dollar und Euro merklich abgeschwächt hat. Die Stärke der heimischen Währung macht die Ware von Japans Exorteuren im Ausland teurer und verringert zugleich den dort erzielten Gewinn beim Rücktransfer nach Japan.

von Jan Keuchel


Daihatsu Rückzug auf Handelsblatt.com
 
@ Schmunk

..schöne Fotostrecke. daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Wenn ich mal im Raum Holsterhausen unterwegs sein sollte, schaue ich da auch vorbei. :wink:
 
dejalo schrieb:
@ Schmunk

..schöne Fotostrecke. daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Wenn ich mal im Raum Holsterhausen unterwegs sein sollte, schaue ich da auch vorbei. :wink:

Das mach mal ruhig....ich finde das Objekt ganz nett.

Allerdings ist doch schon ein bisken Vorsicht da geboten:
[blink]Es fehlen div. Schachtabdeckungen/Kanal-Gullydeckel....auf dem Platz und in den Hallen....und wenn du die Augen nicht aufmachst, dann liegst du drin.....[/blink] Professor- :!: :!: :!:
 
Zurück
Oben