Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnbetriebswerk / Ringlokschuppen

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Ich habe mal gesucht....aber dieses Objekt hier im Forum (noch) nicht finden können.... :lol: :lol: :lol:

Bahnbetriebswerk / Ringlokschuppen

Zur Geschichte habe ich bisher nichts finden können....von der Drehscheibe ist nur noch die Betonwanne übrig geblieben.

Ansonsten sieht es da derzeit so aus, als habe jemand erst kürzlich gefegt....zumindest aufgeräumt...schon merkwürdig....irgendwie....

Den Standort lasse ich erstmal offen....nur so viel:
Zum Malakowturm der Zeche "Unser Fritz" sind es gute 2 Stunden.... :lol: :lol: :lol: ....wenn man Fußgänger ist... :lol: :lol: :lol:










 
Hi, wirklich gute Bilder.
Sind noch Nebengebäude erhalten?
Mir schwant schon welches BW das ist :mrgreen:
Gruß
 
Brachenjunkie schrieb:
Hi, wirklich gute Bilder.

Thanks.....Danke!!! Meister- :D

Sind noch Nebengebäude erhalten?

YES...das eine o./u. andere Neben-/Verwaltungsgebäude steht da auch noch.
Aber da ich über keine Zäune steige, keine Zäune o.ä. zerschneide, keine Fenster u./o. Türen u. keine Scheiben eindrücke bin ich da nicht drin gewesen.
Außerdem waren genau da die Nachbarn gerade dabei, einen Carport zu zimmern..... :lol: ....was ja eher ungünstige Voraussetzungen sind.

Und um den Bogen zum Forennamen "Bunker NRW" zu schlagen:
Ein Bunker ist da auch auf dem Gelände....und der ist sogar frei zugänglich und offen. Steht aber voll mit Wasser....soweit im Eingangstreppenhalbdunkel erkennbar denke ich mal "dreistufentief"....also sagen wir mal 70 - 75 cm....zumindest. Auf jeden Fall zu tief für "Halbschuhe".... :D :D :D



Mir schwant schon welches BW das ist :mrgreen:
Gruß

....und ich ahne bereits: Du kennst es wirklich!!! :lol: :lol: :lol:
 
Mann findet sie leider nicht mehr all zu oft. Danke für die schönen Bilder klatschen- klatschen-
 
taunusbär schrieb:
Mann findet sie leider nicht mehr all zu oft. Danke für die schönen Bilder klatschen- klatschen-

Stimmt!!! :D Und vor allem:
Besonders selten findet man so etwas in einem zumindest noch einigermaßen gut erhaltenen / nicht völlig zerhauenen und sauberen Zustand ....so wie hier. :lol: :lol: :lol:
 
Glaube, den zu kennen, kann es sein, dass der Schuppen weg ist?

Wenn es der ist, den ich meine, dann steht noch mindestens ein Nebengebäude: der ehemalige Hauptbahnhof...!
 
beelzebuby schrieb:
Glaube, den zu kennen, kann es sein, dass der Schuppen weg ist?

Wenn es der ist, den ich meine, dann steht noch mindestens ein Nebengebäude: der ehemalige Hauptbahnhof...!

Hmmmmm....das mag so sein....aber gesehen habe ich nichts....mehr.... kopfwand- :lol:
 
Diese "BW" H. war 1989 noch als Güterwagenausbesserungswerk im Betrieb, 1989 war ich das erste mal dort.
Muß dann so Anfang der 90ziger stillgelegt worden sein wie in Hagen das neue Guterwagenwerk fertig war.
Leider schon lange total leer.
 
Ölofen schrieb:
Diese "BW" H. war 1989 noch als Güterwagenausbesserungswerk im Betrieb, 1989 war ich das erste mal dort.
Muß dann so Anfang der 90ziger stillgelegt worden sein wie in Hagen das neue Guterwagenwerk fertig war.
Leider schon lange total leer.

Danke für die Anmerkung zur Historie....das wußte ich so nicht und ich habe auch im WWW weiter - zumindest bisher - nichts finden können... daumen- :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Hmmmmm....das mag so sein....aber gesehen habe ich nichts....mehr.... kopfwand- :lol:

Dann ist´s wohl doch nicht der, den ich meinte, dachte es wäre der ehemalige HBf in Bochum, da kann man bei GE noch den Schuppen sehen, aber wenn man auf dem neuen LIDL-Parkplatz steht, sieht man den Ringlokschuppen nicht mehr.
 
Danke für den Beitrag...das Halbrund hat Schmunkmueller richtig gut und vor allem oft eingefangen!
klatsch- klatsch- (...so langsam artet das ja in Lobhudelei aus :P :P :P )

Leider gehöre ich zu den Unwissenden und würde mich über eine PM freuen, wo man diesen Eisenbahn-LP finden könnte :D

Ersma winke-
 
Schlingel87 schrieb:
Wiedermal trauriger anblick..kenne alleine in der Region 4 ehemalige BW´s. Und das im Umkreis von ca. 50 km!
:(

Nun ja.... kratz- sorg- ...ein bisken traurig ist es schon immer wieder, die aufgegebenen-verlassenen-zerfallenden Betriebswerke zu sehen.
Bei allem Reiz, den diese Objekte ausstrahlen.

Wenn man dieses hier sieht, dann hält sich meine "Traurigkeit" aber noch in Grenzen. Gerade dann, wenn man wie ich kurz davor mal wieder in Rheine war....

Ansonsten gilt:
Du sagst es ja selbst - es gibt zumindest -4- (!) ehemalige Betriebswerke in der Region. Und das ist die alte Infrastruktur einer mittlerweile lange vergangenen Zeit. Nämlich der Dampflokzeit....mit einem enormen Wartungsaufwand. Diesen braucht es heute nicht mehr....und die Bedeutung der Bahn hat zusätzlich in der Region mit dem Verschwinden des Bergbaus abgenommen.

Voilà...vorbei ist vorbei....da kann man nix mehr machen.

Und eine vernünftige wie auch wirtschaftlich tragfähige Idee der Nachnutzung solcher Objekte???!!!

Es gibt da einzelne Beispiele....GE-Bismarck....Dieringhausen.....das Letztere war letztens erst "pleite"....schwierig also. :) Professor-
 
beelzebuby schrieb:
Dann ist´s wohl doch nicht der, den ich meinte, dachte es wäre der ehemalige HBf in Bochum, da kann man bei GE noch den Schuppen sehen, aber wenn man auf dem neuen LIDL-Parkplatz steht, sieht man den Ringlokschuppen nicht mehr.

Nein...ist es NICHT... :lol: :lol: :lol: ...

....ich habe dir aber gerade mal eine PN geschickt.
 
Thorolf schrieb:
Danke für den Beitrag...das Halbrund hat Schmunkmueller richtig gut und vor allem oft eingefangen!
klatsch- klatsch- (...so langsam artet das ja in Lobhudelei aus :P :P :P )

Aber immer wieder gerne.... daumen- :lol: :lol: :lol: ....ich kann's heute auch mal gut vertragen. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Versuchen von Gesamtaufnahmen solcher Objekte komme ich regelmäßig mit meiner Dimage Z 1 an die Grenzen der Möglichkeiten...bei aller "Mühe", die ich mir immer wieder gebe.... :lol:

Leider gehöre ich zu den Unwissenden und würde mich über eine PM freuen, wo man diesen Eisenbahn-LP finden könnte :D
Ersma winke-

Wer so nett fragt, dem kann und muss geholfen werden....schau' mal in deinem Postfach nach. :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Aber immer wieder gerne.... daumen- :lol: :lol: :lol: ....ich kann's heute auch mal gut vertragen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei Versuchen von Gesamtaufnahmen solcher Objekte komme ich regelmäßig mit meiner Dimage Z 1 an die Grenzen der Möglichkeiten...bei aller "Mühe", die ich mir immer wieder gebe.... :lol:
Na, dann hats ja gepaßt mit der Lobhudelei :wink: Immer schön weiter machen :!:

Danke für die PM...wenn alles klappt werd ich da in ein paar Wochen auch vorbei und dann werd ich mal sehen, was meine kleine Powershot A590 noch so an Motiven rausholen kann zunge-
 
Wie immer gute Arbeit Schmunkmueller daumen-
Finde diese Ringlokschuppen immer wieder schön... leider lässt man sie so verkommen weinen-
Der in Rheine wird wohl bald abgerissen *schnief* Schade...
 
Thorolf schrieb:
Danke für die PM...wenn alles klappt werd ich da in ein paar Wochen auch vorbei und dann werd ich mal sehen, was meine kleine Powershot A590 noch so an Motiven rausholen kann zunge-

Aber bitte doch....sehr gerne doch. :D

Und: Ich bin schon gespannt auf deine Powershot-Perspektiven.... :lol: :lol: :lol:
 
DarkMarionette schrieb:
Wie immer gute Arbeit Schmunkmueller daumen-

Danke-Danke, "DM".... :oops: :oops: :oops: :lol:

Finde diese Ringlokschuppen immer wieder schön... leider lässt man sie so verkommen weinen-
Der in Rheine wird wohl bald abgerissen *schnief* Schade...

Das geht mir im Grundsatz genau so auch....wobei ich irgendwie nicht klar sagen kann, was mir an den Ringlokschuppen eigentlich so gut gefällt....komisch - oder?!

Tjaaa....der Zahn der Zeit, der Verfall....das ist so eine Sache. Das Problem sind ganz sicher die Kosten. Und wenn dann so eine Anlage nicht mehr gebraucht wird....dann müßte eine Nachnutzung her.....und dann landet man wieder beim lieben Geld....Teufelskreis...

Rheine und ein Abriss?! Ich mag bzw. kann es kaum glauben.....gut, der bauliche Zustand ist "unter aller Kanone", sehr schlecht-desolat.
Aber so ein Abriss kostet doch eine Menge Geld....und das nimmt die DB doch so schnell nicht in die Hand.....sollte es um die sog.
"Verkehrssicherungspflicht" gehen?!
Daß da ein Investor zugeschlagen hat um dann etwas Neues zu schaffen?! Da müßte er das Gelände dann wohl von der DB geschenkt bekommen haben....auch eher unwahrscheinlich.

Naaa....schau'n wir mal.... Professor- :D
 
Bitte, bitte Schmunkmueller prostt-

Schmunkmueller schrieb:
....wobei ich irgendwie nicht klar sagen kann, was mir an den Ringlokschuppen eigentlich so gut gefällt....komisch - oder?!

Das geht mir genauso lach- ich denke mal, dass ich von der Größe und von der Bauart fasziniert bin.

Naja irgendetwas scheint in Rheine zu passieren... kurz vor dem Gelände ist vieles abgezäunt und am Donnerstag standen da um die 10 Radler/Bagger usw. rum. Werd es mal weiter im Auge behalten und im dazugehörigen Thread dokumentieren (wenn denn etwas passieren sollte) Professor-
 
Zurück
Oben