Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnbetriebswerk / Ringlokschuppen

DarkMarionette schrieb:
Naja irgendetwas scheint in Rheine zu passieren... kurz vor dem Gelände ist vieles abgezäunt und am Donnerstag standen da um die 10 Radler/Bagger usw. rum. Werd es mal weiter im Auge behalten und im dazugehörigen Thread dokumentieren (wenn denn etwas passieren sollte) Professor-

Gut...die Radlader sprechen sehr dafür, daß sich da etwas "tut"...Ich habe recherchiert....umfassend, aber nichts finden können. Egal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Entwicklung beobachtest und dokumentierst.... :lol: daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Und: Ich bin schon gespannt auf deine Powershot-Perspektiven.... :lol: :lol: :lol:
Hehe...ich auch! lach-
Hauptsache dort tauchen vor meinem Osterurlaub nicht wie in Rheine urplötzlich Bagger auf dem Gelände auf und wollen dem Gelände was böses :shock:

Ersma winke-
 
Tja...hab ichs doch nicht hier hin geschafft...das andere BW kam mir dazwischen...muß wohl bis zum Spätsommer warten bis der Bildervergleich starten kann :wink:
 
Thorolf schrieb:
Tja...hab ichs doch nicht hier hin geschafft...das andere BW kam mir dazwischen...muß wohl bis zum Spätsommer warten bis der Bildervergleich starten kann :wink:

Na, ehrlich gesagt, gut finde ich beide Objekte. Aber BW-GE-BI ist doch eine etwas andere "Nummer"....zumindest in Hinsicht auf die Dimensionen.
Andersherum: Es ist doch schön, wenn man "im Leben noch Ziele hat".... :lol: :lol: :lol: ....

Fährst du halt demnächst dort hin.....so wie ich i.K. ganz sicher das von dir neu vorgestellte BW besuchen werde. Wenn ich so aus dem Fenster schaue....das Wetter ist bestens....meine liebe Frau muss heute arbeiten.... :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Andersherum: Es ist doch schön, wenn man "im Leben noch Ziele hat".... :lol: :lol: :lol: ....
Fährst du halt demnächst dort hin.....
Ja, eben :D grins- :D
Ohne Ziele wärs ja (fast) langweilig...und auch wenns "nur" ein Ringlokschuppen ist: Aufgrund des wirklichen Lost Places ist der bestimmt die Reise wert!

...so wie ich i.K. ganz sicher das von dir neu vorgestellte BW besuchen werde. Wenn ich so aus dem Fenster schaue....das Wetter ist bestens....meine liebe Frau muss heute arbeiten.... :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Hehe...das kommt mir irgendwie bekannt vor...während ich mal wieder auf Fotosafari war hat meine Holde im Auto gewartet...als Entschädigung gings danach ins CentrO...aber ich glaube ich schweife ab :wink:
 
Thorolf schrieb:
Hehe...das kommt mir irgendwie bekannt vor...während ich mal wieder auf Fotosafari war hat meine Holde im Auto gewartet...als Entschädigung gings danach ins CentrO...aber ich glaube ich schweife ab :wink:

Thorolf, irgendwie tröstlich zu lesen, daß die "Probleme" "überall" irgendwie ähnlich sind!!! bier- :lol: daumen-
 
Ich war auch ma da ;) Danke noch ma kolegge Schmunkmueller *!!
Hier meine bescheidenen Bilder die ich lider mit dem Handy machen musste da meine Digi schlapp machte

Mfg Olli /

Bleibt die Farge ! Wo hat die Bahn die Drehscheib hin Verkauft?? immer diese verkaufs aktionen nur um Kohle zu scheffeln ....
 

Anhänge

  • 59Foto098.jpg
    59Foto098.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 86
  • 63SDC10001.jpg
    63SDC10001.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 86
  • 62Foto101.jpg
    62Foto101.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 86
  • 24Foto062.jpg
    24Foto062.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 86
  • 32Foto070.jpg
    32Foto070.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 86
  • 28Foto066.jpg
    28Foto066.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 86
  • 36Foto074.jpg
    36Foto074.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20Foto058.jpg
    20Foto058.jpg
    208 KB · Aufrufe: 86
  • 21Foto059.jpg
    21Foto059.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 86
  • 37Foto075.jpg
    37Foto075.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 86
  • 38Foto076.jpg
    38Foto076.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 86
  • 40Foto078.jpg
    40Foto078.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 86
  • 03Foto041.jpg
    03Foto041.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 86
  • 42Foto080.jpg
    42Foto080.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 86
  • 44Foto082.jpg
    44Foto082.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 86
  • 54Foto092.jpg
    54Foto092.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 86
  • 57Foto096.jpg
    57Foto096.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 86
  • 58Foto097.jpg
    58Foto097.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 86
Urban Ex schrieb:
Ich war auch ma da ....


Hallo UrbanEx!!!

Schön zu sehen, dass du da gewesen bist..... :lol: daumen- ....und auch deine Bilder eingestellt hast!!! Sehr schön!!! :lol: daumen-

Wenn ich mir das Objekt jetzt mal so aktuell anschaue....ok, ein bisken mehr an zerschlagenen Scheiben.... ratlos- weinen- ....ein paar neue "Bilder" an der Wand.... weinen- ratlos- .....aber eigentlich hält sich das ja noch einigermaßen im Rahmen.

Ich hatte Schlimmeres erwartet....befürchtet.... :lol: ....und das ist doch letztlich schön zu sehen.

Auf deine Frage nach der Drehscheibe: K.A., was die DB damit gemacht hat.....je nachdem wie gut oder schlecht der Zustand war mag sie vielleicht sogar als Kernschrott geendet haben....

....na schau'n wir mal, ob dazu noch weitere Erkenntnisse auftauchen.
 
Schmunkmueller schrieb:
Schlingel87 schrieb:
Wiedermal trauriger anblick..kenne alleine in der Region 4 ehemalige BW´s. Und das im Umkreis von ca. 50 km!
:(

Nun ja.... kratz- sorg- ...ein bisken traurig ist es schon immer wieder, die aufgegebenen-verlassenen-zerfallenden Betriebswerke zu sehen.
Bei allem Reiz, den diese Objekte ausstrahlen.

Wenn man dieses hier sieht, dann hält sich meine "Traurigkeit" aber noch in Grenzen. Gerade dann, wenn man wie ich kurz davor mal wieder in Rheine war....

Ansonsten gilt:
Du sagst es ja selbst - es gibt zumindest -4- (!) ehemalige Betriebswerke in der Region. Und das ist die alte Infrastruktur einer mittlerweile lange vergangenen Zeit. Nämlich der Dampflokzeit....mit einem enormen Wartungsaufwand. Diesen braucht es heute nicht mehr....und die Bedeutung der Bahn hat zusätzlich in der Region mit dem Verschwinden des Bergbaus abgenommen.

Voilà...vorbei ist vorbei....da kann man nix mehr machen.

Und eine vernünftige wie auch wirtschaftlich tragfähige Idee der Nachnutzung solcher Objekte???!!!

Es gibt da einzelne Beispiele....GE-Bismarck....Dieringhausen.....das Letztere war letztens erst "pleite"....schwierig also. :) Professor-

Nun ja eine Vernünftige u.wirtschaftliche Nachnutzung solcher Objekte setzt natürlich einen finanzkräftigen Investor vorraus. Das es diese gibt lässt sich jedoch zum Beispiel am Meilenwerk in Düsseldorf sehen.
Hier wurde eben ein solcher Ringlokschuppen kernsaniert, dabei jedoch relativ Originalgetreu erhalten und zur Ausstellungsfläche für Oldtimer umgenutzt.
Die Betreiber haben auf der Homepage auch einen Virtuellen Rundgang eingebaut welcher hier zu finden ist. Zugegeben auch hier ist die Drehscheibe weg, denn sie war dort wo heut das hauseigene Bistro ist. Jedoch ist sie auch nicht weit weg denn in deisem Fall wurde sie zur weiteren Nutzung einfach hinter das Gebäude verlegt und durch die DB weitergenutzt.

das-meilenwerk-alter-ringlokschuppen.jpg

Kleine Luftaufnahme des Gebäudes. Gut zu sehen auch die nach hinten verlegte Drehscheibe.

a1789b52256.jpg

Hier das Gebäude vor der Umnutzung leider sind diese Bilder rar. (Das Auto auf dem Bild stehtübrigens heute noch im Foyer des Gebäudes über der Tür) grins-

Bei bedarf kann ih hier auch noch weitere aktuelle Bilder beisteuern welche die gut restaurierten Gebäudeteile im Detail zeigt. Arbeite ja beinahe täglich dort. Sollte aber im Prinzip nur ein Beispiel für die gelungene Umnutzung eines solchen Gebäudes sein.
 
Nightwatcher schrieb:
.........
Bei Bedarf kann ich hier auch noch weitere aktuelle Bilder beisteuern welche die gut restaurierten Gebäudeteile im Detail zeigt. Arbeite ja beinahe täglich dort. Sollte aber im Prinzip nur ein Beispiel für die gelungene Umnutzung eines solchen Gebäudes sein.

Ich denke, das ist wirklich ein bemerkenswertes Beispiel für eine Umnutzung....und m.Ea. wohl in dieser Art und Qualität einmalig - zumindest ich kenne kein zweites Beispiel. klatschen- daumen-

Vielleicht sollte man einen neuen Fred unter der Devise "gelungene Sanierung und Umnutzung" aufmachen?! Professor- :D
 
Schmunkmueller schrieb:
Ich denke, das ist wirklich ein bemerkenswertes Beispiel für eine Umnutzung....und m.Ea. wohl in dieser Art und Qualität einmalig - zumindest ich kenne kein zweites Beispiel. klatschen- daumen-

Da muss ich Dir leider wiedersprechen, denn in diesem Fall ist es doch so das alle 4 Meilenwerkstandorte auf historischen Gebäuden in denen Firmen ansässig waren basieren welche umgenutzt wurde.

meilenwerk_berlin_start_01.jpg

So basiert das Meilenwerk Berlin auf einem Straßenbahndepot,

meilenwerk_stuttgart_start_03.jpg

das Meielenwerk Stuttgart ist ein ehemaliger Flughafen

meilenwerk_zuerichsee_start_01.jpg

das Meilenwerk Zürichsee ist in der Planung und soll in diesem alten Gebäude der ehemaligen Webmaschinenfabrik der Firma Grob Textile AG in Horgen am Zürichsee entstehen und im Sommer 2012 eröffnet werden.

Aber dafür müsste dann wirklich ein eigener Fred her denke ich...
 
Die Drehscheibe im Meilenwerk Düsseldorf wurde nicht nach hinten verlegt, es gab 2 Drehscheiben im BW Düsseldorf
Abstellbahnhof. Jetzt gibt es nur noch die hintere die noch im Betrieb ist.
 
Ölofen schrieb:
Die Drehscheibe im Meilenwerk Düsseldorf wurde nicht nach hinten verlegt, es gab 2 Drehscheiben im BW Düsseldorf
Abstellbahnhof. Jetzt gibt es nur noch die hintere die noch im Betrieb ist.

ist natürlich richtig. War dann tasächlich eine Fehlinfo die man mir da gegeben hat es gab tatsächlich 2 Drehscheiben wie auch auf dem beigefügten Bild einigermaßen gut zu erkennen ist. Musste jedoch nach Deinem Post doch reichich suchen um da mal was drüber zu finden. Dennoch Danke für die Verbesserung meines Infofehlers...

Dudo-LS-Gesamtansicht-fur_Website0402.gif
 
Habe mir heute den Ringlokschuppen im ursprünglichen Beitrag auch mal angesehen und war doch überrascht über den noch guten Zustand:
 

Anhänge

  • DSC00657.jpg
    DSC00657.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00662.jpg
    DSC00662.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00664.jpg
    DSC00664.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00665.jpg
    DSC00665.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00666.jpg
    DSC00666.jpg
    61 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00671.jpg
    DSC00671.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 116
Schmunkmueller schrieb:
taunusbär schrieb:
Schöne aktuelle Bilder daumen- daumen- daumen-

In der Tat.... daumen- daumen- :lol: ....und ich stelle mit Freude fest: Es sieht da noch immer ganz ordentlich aus...SCHÖN!!!

Der Eindruck täuscht nicht. Es ist wirklich relativ aufgeräumt dort. Eigentlich unglaublich, dass sich so ein Schatz in einen der bevölkerungsreichsten Regionen so lange gehalten hat. Das Gelände steht meines Wissens momentan zum Verkauf, allerdings ohne ernsthafte Interessenten.

Genaue Beschreibung des Ortes und des Zugangs nur per PN.
 
daxfux2003 schrieb:
..... Das Gelände steht meines Wissens momentan zum Verkauf, allerdings ohne ernsthafte Interessenten.
.....

Was mich dann wiederum NICHT verwundert...wie sollte eine neue Nutzung denn auch aussehen?! Von ggbfls. vorhandenen Altlasten ganz zu schweigen.... Professor-

Wir sollten die weitere Entwicklung im Auge behalten.... Professor-
 
Hey ich war am Wochenende mal dort und habe auch ein paar Bilder gemacht !!
Es is sehr zugewachsen das ganze also von ausen kann man schlecht Fotos machen wo man gut was erkennen kann. Ich habe auch ein Bagger dort gesehen der da stand kein Plan ob die es abreisen wollen oder der nur so da stand !!
 

Anhänge

  • Lost_0001.jpg
    Lost_0001.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0010.jpg
    Lost_0010.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0007.jpg
    Lost_0007.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0012.jpg
    Lost_0012.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0017.jpg
    Lost_0017.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0019.jpg
    Lost_0019.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0026.jpg
    Lost_0026.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0030.jpg
    Lost_0030.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0032.jpg
    Lost_0032.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0036.jpg
    Lost_0036.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 79
  • Lost_0037.jpg
    Lost_0037.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben