Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnhof Neheim-Hüsten I. ..Umnutzung..vorher/nachher

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
382c7c673jpg.jpg



Bemerkenswert.....nicht immer endet eine Bahnhofsaufgabe durch die Bahn mit Verfall und letztlichem Abbruch.

Eine anscheinend gelungene Umnutzung findet sich hier.....am Beispiel
G Ü T E R - Bahnhof Neheim-Hüsten..Umnutzung..vorher/nachher .

Gesehen am 20.03.2011.


113c568b3jpg.jpg



21cf1dc56jpg.jpg






Vor 3 - 4 Jahren sah es da noch so aus.....


67c0401c7jpg.jpg



5647333fejpg.jpg



40c86e10cjpg.jpg



Gelegentlich muss auch ich mal ein bisken arbeiten....mehr zum Thema Bahnhof / Güterbahnhof Neheim-Hüsten ALTzustand folgt noch....in Kürze. Auf diesem "Sender".... :lol: Professor-
 
So....ein kleiner Blick zurück in die Vergangenheit des Güterbahnhofs Neheim-Hüsten...Fotozeitpunkt ca. 2007/2008....

Zu dem Zeitpunkt auffallend war, dass die Gebäude / Halle, Abdachbauwerke und Verwaltungstrakt noch komplett heile / ohne jeglichen Vandalismusschaden da standen. Erstaunlich.

Einzig einige Schmierereien verunzierten die Halle.

Das da zwischenzeitlich gewachsene "Buschwerk" war bei meinem Besuch zwar schon "auf dem Vormarsch"....aber irgendwie sah das Alles noch nicht so aus, als ob die Anlage schon sehr lange verlassen/aufgegeben worden sei. Vor allem die sonst typischen zahlreichen Birken fehlten noch.
Tja....wenn ich hätte schätzen sollen dann hätte/würde ich gesagt/gesagt haben "Leerstand seit vielleicht 2 - 3 Jahren".... ratlos- Professor- :D


18db79b02jpg.jpg



244851f3ajpg.jpg



307b96d37jpg.jpg



4b004864ajpg.jpg






5d04785b2jpg.jpg



6e3aa1862jpg.jpg



7e7091794jpg.jpg



8f6d00d53jpg.jpg



95844fc85jpg.jpg



101a494814jpg.jpg



Ein Betreten der Hallen und/oder des Verwaltungstraktes war übrigens NICHT möglich. Alles war allerbestens verriegelt und verrammelt.
Ein Schild eines Bewachungsbetriebes hing im Verwaltungseingangsbereich.

Wenn ich so über die Liegenschaft und das Umfeld nachdenke....in direkter Umgebung grenzt der auch heute noch genutzte Bahnhof an den Güterbahnhof....ich denke, auch der dortige Publikumsverkehr hat dafür gesorgt, dass keine Vandalismusschäden entstanden sind....





119a3be833jpg.jpg



125f5f7da1jpg.jpg



138191fc3bjpg.jpg



14d359af97jpg.jpg



150271da6cjpg.jpg



1734a3e5aejpg.jpg



-Ende Teil I.-
 
Besonders aufgefallen ist mir seinerzeit dieses Wappen hier an der Verwaltungseingangstür.... Professor- ...


67c0401c7jpg.jpg



Man erkennt es sofort....das ist NICHT die DB. Es handelt sich hierbei um das Wappen der WLE. Das "irriterte" mich seinerzeit ein bisken. :lol: Professor-
Denn das hätte ich da so nicht erwartet.

Jetzt aktuell - nach umfassenden Abholzarbeiten - habe ich bei meinem aktuellen Besuch gesehen:
Links neben dem Verwaltungseingang steht eine Art Beton"gedenkstein" ( :D )....oder soll ich das besser als "Beton-Firmenschild" bezeichnen....und was steht da drauf?! DEUTSCHE BAHN!!!

Es muss da also mal einen Besitzerwechsel zwischen DB und WLE gegeben haben.....einen Betreiberwechsel von Bahn und Bahnhof....

....das muss ich noch einmal genauer nachschlagen....klären....schau'n wir mal.

Ein paar weitere Bilder habe ich noch....auch noch.... lach- lach- lach-


169b28de59jpg.jpg



177efa55bajpg.jpg



183d7c511cjpg.jpg






19b4ae802ajpg.jpg



209dffde39jpg.jpg



21b04031a9jpg.jpg



229162d920jpg.jpg



-Ende Teil II.-
 
Vielleicht bringt das hier ein wenig mehr Klarheit in das "Betreiberchaos".... :D :D Professor- ....


Röhrtalbahn

Als Röhrtalbahn wird die normalspurige Kleinbahn von Hüsten nach Sundern im Hochsauerlandkreis bezeichnet. Sie führt von Hüsten, das heute zur Stadt Arnsberg gehört, im Ruhrtal in südlicher Richtung durch das Röhrtal zur Kleinstadt Sundern.


Unbenannt7104f0b7JPG.jpg


Die 14 Kilometer lange Strecke mit der Kenn-Nummer 9283 wurde am 1. Juni 1900 durch die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Sie kam im Zuge der Neuordnung der AG für Verkehrswesen zu deren Tochtergesellschaft Vereinigte Kleinbahnen AG und wurde dann von der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft betrieben. 1978 übernahm die AG Ruhr-Lippe-Eisenbahnen (RLE) die Röhrtalbahn, und mit ihr kam sie 1979 zur Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH. Träger beider Verkehrsgesellschaften sind Kommunen und Kommunalverbände in Nordrhein-Westfalen.

Wegen der dichten Besiedelung des Tales und seiner zahlreichen Industriebetriebe erreichte das Verkehrsaufkommen auf der Röhrtalbahn stets einen beachtlichen Umfang, sodass die Röhrtalbahn lange als profitable Privatbahn betrieben werden konnte.

Am 20. April 1966 wurde der Bahn ein Omnibusbetrieb angegliedert, der nach und nach die gesamte Personenbeförderung übernahm. Nachdem schon seit 1972 nur noch ein Zugpaar pro Tag eingesetzt wurde, endete der Personenverkehr auf der Schiene am 20. Dezember 1977.

Im Güterverkehr werden jährlich mehrere Holzzüge gefahren. 2007 wurden große Holzmassen, die durch den Orkan Kyrill angefallen waren, abtransportiert......


----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Röhrtalbahn

....womit dann das Türgriffwappen erklärt sein dürfte.....NICHT allerdings der "DB-Grabstein".....aber schau'n wir mal....vielleicht finden sich/bzw. findet jemand anderes noch weitere Informationen.... Professor- :lol:
 
Molwanier schrieb:
Schöne Sache klatsch- , jetzt mußt du nur noch den Schlüssel organisieren evil-

Das dürfte einerseits ein bisken schwierig sein.....andererseits:
Vielleicht kann man ja mal mit Fa. Kallweit-Holz sprechen.....die werden die Halle als Lager nutzen.....rein kommt man vermtl. schon.
Allerdings wird sich die Halle im renovierten Zustand präsentieren....was dann so interessant nicht mehr sein dürfte.... Professor- weinen-
 
Eine sinnvolle Nachnutzung :wink: Freut mich natürlich besonderst das Hier eine Holzhandlung eingezogen ist. ( Holz lebt)
Im Ganzen wieder mal ein sehr schöner Beitrag daumen- daumen- klatschen- klatschen-
 
taunusbär schrieb:
Eine sinnvolle Nachnutzung :wink:

Finde ich auch....und besser als verfallen lassen und abbrechen finde ich's allemal.

Freut mich natürlich besonderst dass hier eine Holzhandlung eingezogen ist. ( Holz lebt)
Im Ganzen wieder mal ein sehr schöner Beitrag daumen- daumen- klatschen- klatschen-

"Er nu' wieder".... lach- ....aber klar, "Holz lebt"....ich halte es da eher mit "Beton - es kommt d'rauf an, was man d'raus macht" lach- lach- lach-
 
Ich habe u.A. 15 Jahre in einer Holzgroßhandlung gearbeitet. Wenn ich dann solche Bilder sehe denke ich immer an den Geruch von frisch angeliefertem Schnittholz, einfach wunderbar, der Duft klatsch- klatsch-
 
taunusbär schrieb:
Ich habe u.A. 15 Jahre in einer Holzgroßhandlung gearbeitet. Wenn ich dann solche Bilder sehe denke ich immer an den Geruch von frisch angeliefertem Schnittholz, einfach wunderbar, der Duft klatsch- klatsch-

daumen- daumen- daumen- ...schön "TB"!!! Schon interessant, was einen doch teilweise so für Erinnerungen überkommen.....

Bei mir ist es "frischer"/über Nacht bereits abgebundener Beton. Wenn man dann am nächsten Morgen mal bei aufgehender Sonne unter der neuen Decke herläuft und mal dabei so richtig schön tief inhaliert.....DAS hat was. Besser als jede Roth-Händle.... :lol: ....so "riecht der Fortschritt"... :lol: Professor-

...."frische" (= frisch produzierte :lol: ) Kalksandsteine haben für MICH auch einen sehr angenehmen Geruch... :lol:

"TB"....ich glaube, wir haben sie beide "nicht alle stramm" :lol: :lol: :lol:
 
Hach ja, der Bf Neheim-Hüsten. Damals hat ein enger Freund von uns dort drin gearbeitet, 60/70er müssten da gewesen sein.

Da auf der Rampe hab ich vor ein paar Jahren noch ständig Züge gefilmt. Und wollte immer so gerne mal in die Halle rein.
Schöne Nachnutzung, war jetzt auch schon mehrmals in der Halle drin, zum Holz kaufen. Sehr schön innen, sehr nostalgisch.
So sollte es öfter laufen, anstatt dass alles zerfällt, vergammelt und zerstört wird...
 
Hallo

also ich war durch zufall auf diesen Bahnhof gestoßen und dachte mir den hatte ich ja schon mal gesehen!!

Heute nach geschaut und festgestellt. Herr Schmucki war wie immer schneller. Naja dann war mal auf den Stur vom Schmuck.

Lg Scholle
 

Anhänge

  • _MG_0186.jpg
    _MG_0186.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0188.jpg
    _MG_0188.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0189.jpg
    _MG_0189.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0190.jpg
    _MG_0190.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0192.jpg
    _MG_0192.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0196.jpg
    _MG_0196.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0198.jpg
    _MG_0198.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0199.jpg
    _MG_0199.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0203.jpg
    _MG_0203.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo Scholle!!!

Schön....jetzt haben wir auch hier die Farbbilder-Ergänzung.... daumen- :D ....wann bist du denn da gewesen?!
Ich meine da doch "im Hintergrund" Buschwerks zu sehen....welches m.Ea. mittlerweile entfernt worden ist.... Professor-
 
Schmunkmueller schrieb:
Hallo Scholle!!!

Schön....jetzt haben wir auch hier die Farbbilder-Ergänzung.... daumen- :D ....wann bist du denn da gewesen?!
Ich meine da doch "im Hintergrund" Buschwerks zu sehen....welches m.Ea. mittlerweile entfernt worden ist.... Professor-


Servus Schmicki

ich war am Wochenende da am Sonntag ich war da auf der suche nach etwas, aber leider nicht gefunden. dann nimmt mit was sieht.

Ja aber sieht sehr viel wenn mal über land fährt. Ich habe noch einiges mehr gesehen in Kreis Menden aber leider keine Zeit mehr gehabt Bilder zumachen.

Lg Scholle
 
Schöne Sache, dieser Bericht. klatsch-

Und jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so verpflichtet, farbige Bilder nachzulegen grins daumen-
 
blick-fang schrieb:
Servus Schmicki
ich war am Wochenende da am Sonntag ich war da auf der suche nach etwas, aber leider nicht gefunden. dann nimmt mit was sieht.

Hmmm.....da muss ich einfach nachfragen:
WAS hast du denn gesucht?!

Ja aber sieht sehr viel wenn mal über land fährt. Ich habe noch einiges mehr gesehen in Kreis Menden aber leider keine Zeit mehr gehabt Bilder zumachen.
Lg Scholle

DAS stimmt....DAS ist wirklich so. Professor-

Die Mendener Ecke liegt für mich ein wenig ungünstig.... lach- ...ein-zwei-drei ganz nette Objekte von dort habe ich aber trotzdem auch im Archiv....da müßte ich nur mal in die unendlichen Tiefen steigen... lach- lach- lach- ...

....doch vielleicht sollten wir erstmal Neheim/Hüsten abarbeiten....da gibt es noch zwei-drei weitere ganz nette Objekte.... Professor- :D
 
Molwanier schrieb:
Schöne Sache, dieser Bericht. klatsch-

Und jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so verpflichtet, farbige Bilder nachzulegen grins daumen-

Na ja...Molly, wenn du mal wieder des Weges kommst und sich die Gelegenheit ergibt....weitere persönliche Perspektiven sind doch immer wieder ganz nett anzusehen.... :D Professor- :D
 
Zurück
Oben