Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bärenhöhle und andere?

Bahlramir

Mitglied
Guten Tag

Vor kurzem waren wir auf unserer 2. tour in der Kröte unterwegs und es gibt da ein paar fragen die mich plagen.

Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut nur leider nichts passendes gefunden.

Gehört die Bärenhöhle zur Kröte und wie kam der Name die Bärenhöhle zu stande?

Wenn mann die flosstrecke weitergeht also den Hauptstollen wie weit geht es da noch lang? Und kommt da noch ein weiterer stollen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Bahlramir
 
@ Bahlramir
Die Kröte endet kurz vor dem Querstollen . Der Querstollen nennt sich Weserstollensohle und gehört zur Grube Porta ( wie die Kröte auch ). Da geht es weiter aber dort ist es echt gefährlich !!! Ohne richtige Ausrüstung geht da nicht weiter.
Der Name Bärenhöhle ...habe ich auch keine Ahnung.Ich denke das hat sich mal einer ausgedacht . MfG Thorsten
 
Danke schon mal für deine Antwort.

Schade das du über die Bärenhöhle nichts weißt, vielleicht kann da wer anders aushelfen.

Du schreibst wenm mann da weitergeht sei es sehr gefährlich, von was für einer gefahr reden wir hier? Das es dort eine Menge wasser gibt haben wir ja gesehen, nur was kommt danach?

Und meinst du mit ausrüstung auch kletter ausrüstung oder eher die allgemeine schutzausrüstung?


Gruß
Bahlramir
 
Nabend, weiter hinten ist die Weserstollensohle stärker verbrochen und das Wasser steht einem auch viele hunderte meter bis an den Schritt ;)
Wers mag ^^
 
Also dort ist also ein schöner Spaziergang durch das Wasser angesagt.

Weiß denn vielleicht noch jemand etwas mehr über die Bärenhöhle?
 
Dann solltest du diesen Weg auf jedenfall meiden. Ich weiß nicht wie lange wir gebraucht habe um da hoch zu kommen, aber es hat verdammt lang gedauert und ich war froh als ich dann ENDLICH OBEN war :)
Und wenn mann weiß wo kommt mann ja auch auf einen direkten Weg da oben rein aber mehr verrate ich nicht ;)

Wir haben mal kurz rausgelugt und wollen demnächst mal einen kleinen Spaziergang unternehmen um die Stelle zu finden weil nochmal den steilen Hang da hoch?? NEIN DANKE.

Weiß vielleicht auch jemand wo wir schon mal beim Thema sind, wozu diente dieser steile Hang bis zur Bärenhöhle hoch? sollte das vielleicht eine art Beförderungsstollen sein um das Erz da unten raus zu holen, was meint ihr?
 
das den ke ich auch wir sind da mit vollem equipment runter OHNE wathose dann war das wasser zu tief und wir mussten wieder hoch war top fit sind oben 0.00 eingefahren und um 7.00 war die tour vorbei hat gut geschlaucht... aber geilo
 
Hallo, der letzt Eintrag ist ja schon ne Weile her... versuche es trotzdem mal...

Oben ist die Rede von einem direkten Zugang um sich den Anstieg zu sparen. Als wir da oben waren, war dieser verschlossen. Mit einer Notiz versehen, dass dieser wohl bald wieder geöffnet würde...
Ist es mittlerweile wieder möglich die Abkürzung zu nehmen?

mfg der Neue ;)
 
Dank der vielen Postings und überbordenden Veröffentlichung von Fotos im Internet ist das Ding zu, weitere Schließungen werden folgen oder sind schon gefolgt.
Der Name "Bärenhöhle" ist wie "Wolfschlucht" eine romantisierende Namengebung fern von jeglichem Realitätsbezug, oder hat dort schon jemand einen Bären oder einen Wolf gesehen?
Klingt aber gut und verspricht wildeste Abenteuer (Karl May lässt grüßen).
Wirklich erfahrene Altbergbauforscher, z.B. der berühmte O.H., wissen, dass es sich um den Todesstollen handelt Professor- :mrgreen: :oops: schreck-
 
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Was ist die "Bährenhöhle"? Reden wir hier von einem Raum in der GP, oder doch von der "Wolfschlucht" hinterm Kaiser?

Ist das evtl. ein neuer Begriff, der sich einfach in der aktuellen Befahrerszene eingebürgert hat?
 
Das ist ein ronnlägiger Schacht in der GP. Irgendwer hat am unteren Ende "Bärenhöhle" dran geschrieben, warum auch immer. Seit dem heißt dieser Schacht so.
 
Besten Dank! Die Porta und ihre Eigennamen für gewisse Dinge... ;-)
Da wird dann schon mal aus einem tonnlägigen Schacht, oder einem Sandsteinbruch wie der Wolfsschlucht, eine Höhle. OK :-)

Also tonnlägiger Schacht zwischen Weser- und Häverstädterstollensohle. Das ist alles? Ist denn da irgentwas besonders, das diese Namensgebung rechtfertigt? Zumal viele diesen Eigennamen hier im Forum, ja ganz selbstverständlich benutzen.
 
Das ist ein wichtiger Verbindungsschacht und zu befahren, da er ja tonnlägig ist. Die korrekte Bezeichnung wäre wohl Wittekindhaspel.
Die Namengebung hat mit der Porta und der hiesigen Bevölkerung wenig zu tun und ist nicht von ihr erfunden.. Sie ist eher einer nicht kleinen Gemeinde von Anhängern
der Mythologie geschuldet, die sich in unserem und ähnlichen Foren tummelt. Schau die threads hier durch, da wirst du dutzende Beispiele finden. Die locations werden halt interessanter,
wenn es da spukt, Leichen im Keller vermutet werden (zumindest sollte dort schon mal ein Mord stattgefunden haben) oder man Schätze ausbuddeln kann.
Ich hab´jetzt keine Zeit mehr, muss dringend das Bernizimmer suchen. Ich hab´´nen Tipp bekommen. Im house of pain soll es unterhalb der Folterkammer im Keller noch ein weiteres Untergeschoss geben...
 
Gibt es eine Verbindung zwischen der Wolfsschluchthöhle und der Bärenhöhle?

Ich habe mal einen beleuchteten Tannenbaum in der W.-Höhle gesehen oben auf einem Podest... (kein Scherz)
 
Was hatten wir grade über die korreten Namen Namen gesagt? evil- ;-)

Die Wolfsschlucht bietet für denjenigen, der im 6. oder besser 7. Grad vorsteigen (klettern) kann tatsächlich einen Zugang zur GP. Die Frage ist nur, warum man das auf sich nehmen sollte, wenn es auch anders geht?! Zumal die Firste da oben in dem Bereich nicht sehr schön aussieht. Bleibt deshalb aus dem Bereich besser weg. Da ist es niedrig, gefährlich und voller Wölfe! prostt-

Das dürffte jedenfalls den Tannenbaum erklären, den du da oben gesehen hast!

wharder schrieb:
Gibt es eine Verbindung zwischen der Wolfsschluchthöhle und der Bärenhöhle?

Ich habe mal einen beleuchteten Tannenbaum in der W.-Höhle gesehen oben auf einem Podest... (kein Scherz)
 
Zurück
Oben