Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bärenhöhle und andere?

jakob schrieb:
Das ist ein wichtiger Verbindungsschacht und zu befahren, da er ja tonnlägig ist. Die korrekte Bezeichnung wäre wohl Wittekindhaspel.

Jetzt bleibe ich mal hartnäckig. Schon aus Prinzip, denn auch das ist ein schönes Beispiel für die komischen Namen in der Porta für viele Dinge.

Das ist ein Aufhauen, welcher die beiden Sohlen verbindet. Ohne Verbindung nach Übertage. Also ein tonnlägiger Blindschacht.
Eine Haspel ist eine Fördermaschine. Wenn diese in einem tonnlägigen Schacht eingesetzt wird, (gibts auch in seigeren Schächten) spricht man von einer Haspelföderung. daumen-

Nebenbei erwähnt, war die Bockberghaspel auch zur Personenbeförderung zugelassen und keine reine Förderhaspel.
 
Interessant ist dein letzter Satz. Als ich diese Meinung vertrat, haben das viele nicht geglaubt. Inzwischen gibt es einen Fotobeweis und wahrscheinlich noch genügend Augenzeugen. Mit der "Wittekindhaspel" ist das so ein Ding.
War dort wirklich eine Haspel im Einsatz? Ich hatte ja auch geschrieben "die korrekte Bezeichnung wäre wohl Wittekindhaspel". Die Betonung liegt auf "wäre". Auffällig ist, dass dieser tonnlägige Schacht sehr großzügig ausgebaut ist und die direkte Verlängerung des Wittekindstollen bildet.
Ich bin immer an Fakten interessiert und um Aufklärung bemüht. Jeder diesbezügliche Beitrag bringt uns weiter. Mythen dagegen.???...schließlich lese ich ja auch nicht die Bunte oder ähnliche Sch...pamphlete.
Dein Tipps zur "Schlucht mit den Wölfen" kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
 
Ich kann den Beitrag als "normal user" nicht mehr ändern. Deshalb die Korrektur auf diesem Wege: Beim letzten Satz sollte es heißen "Deinen Tipp zur ....".
 
Ein schönes Foto von einer Personenfahrt auf der Bockberghaspel habe ich auch im Archiv. Daran gibt es nichts zu rütteln! :-)
Aber nette Idee: Wie wäres mit einem Thread über historische Fotos aus der GP?
 
Zumindest gibt es an der Wittekindshaspel einen Sockel, der dafür spricht das da ne Winde drauf war.
 
allerdings wird die dortige haspel (so sie denn da existiert hat) bei weitem nicht die Dimensionen der Bockberghaspel gehabt haben...
 
Ja schade um den Tannenbaum :( der ist schon durch die ganze porta gereist aber das vorletzte jahr haben idoten den oben runter bekommen und mit lichterketten und alles ins lagerfeuer geschmissen
 
Wir waren letztens in der Wolfsschlucht und haben noch traurige Überreste vom Baum gefunden... echt schade sowas! Aber da haste wohl recht Dachs... aufzuhalten ist es aber leider nicht mehr!
 
Hast dich aber ganz schön verändert Dachs lach-

Da gebe ich euch recht nur Idioten können von nichts halt machen platzen-

Gruß Stöhr
 
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall den Weg auf sich zu nehmen. Oben angekommen hat man sich dann ein kühles Bierchen verdient.
Besonders hat mich der Dunst/Nebel beeindruckt beim Aufstieg!
 
Zurück
Oben