Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bauer-Verlag stellt "Landser" ein

ralf_nrw

erfahrenes Mitglied
Unfassbar:

http://www.focus.de/kultur/medien/nach-verbotsforderung-bauer-verlag-stellt-heft-reihe-der-landser-ein_aid_1100569.html

Nach Verbotsforderung

Bauer-Verlag stellt Heft-Reihe „Der Landser“ ein

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die Wehrmacht-Heftreihe „Der Landser“ wiederholt überprüft. In mehr als 25 Jahren beanstandete sie nichts. Dennoch stellt der Bauer-Verlag sie nun ein: als Folge der Kritik des Simon-Wiesenthal-Zentrums.

...

Rabbi Marvin Hier, Gründer und Vorstand vom Siemon Wiesenthal Center, bezeichnete das Einstellung der Heftreihe als „großen Sieg“. „Gerade weil wir in einer Zeit leben, in denen Antisemitismus ein beispielloses Niveau in vielen Teilen Europas erreicht, ist die Entscheidung von der Bauer Media Group die richtige Entscheidung“, sagte er im Gespräch mit dem Branchendienst Newsroom.de.

kopfwand-
 
Was aber nicht in dem Artikel steht ist, das sowieso nur noch wenige Exemplare verkauft wurden.
Gönnt doch dem Marvin seinen Scheinerfolg :-p
 
Dann wird statt dessen bestimmt bald eine Romanserie den deutschen Markt überschwemmen, in der heldenhafte israelische Siedler das Westjordanland mit ihrem Leben gegen die ach so bösen Palästinenser verteidigen... evil- silly-
 
Beowulf59 schrieb:
Dann wird statt dessen bestimmt bald eine Romanserie den deutschen Markt überschwemmen, in der heldenhafte israelische Siedler das Westjordanland mit ihrem Leben gegen die ach so bösen Palästinenser verteidigen... evil- silly-

Sicherlich sehr lesenswert :twisted:
 
Schade. Obwohl ich die nicht gekauft habe, aber immer mal wieder ausgeliehen.
Obwohl das immer unter der Rubrik "Roman" lief, hatte ich mal zwei oder drei Heftchen älteren Datums auf ihren Faktengehalt geprüft. Dafür herhalten mußten KTBs der beteiligten Einheiten sowie Zeitzeugenaussagen aus den Einheiten, soweit in Buchform oder als Aussage vorhanden.
Das Ergebnis war, zumindest für mich, verblüffend: Wenn man die "Füllmaterialien" unbeachtet ließ, stimmte alles recht genau mit der Realität überein.
Aufgrund des Romanes: "Der Tiger von Witebsk" (Es geht um Albert Ernst, zuletzt Kompaniechef Jagdtigerabteilung 512 im Ruhrkessel), habe ich einige, nur nebenbei benannte Orte abgesondelt. In jedem Fall habe ich deutsche Militaria WKII gefunden. Auf Höhe 300 war Delle dabei. Viel Hülsen und ein G 43 Magazin.
 
Aus meiner Sicht ist es kein Verlust, dass dieses "literarische Qualitätsprodukt" eingestellt wird.

Es soll wohl schon länger für den Verlag kein umsatzmäßig Interessantes Produkt (mehr) gewesen sein - so war erst kürzlich im Zusamemnhang mit der Einstellung in den Weiten des WWW zu lesen.

Das hier finde ich in dem Zusammenhang aber interessant.....

.....Gleichwohl, teilt Bauer (-> Verlag) lapidar mit, habe man „die Publikation hinsichtlich der Portfoliostrategie des Unternehmens“ bewertet und entschieden, „die Reihe nicht fortzuführen“.....Im August hatte der britischer Bankier Bruce Fireman verkündet, er wolle die Übernahme des Rock-Senders „Absolute Radio“ durch die Bauer Media Group verhindern, weil diese die Heftreihe „Der Landser“ verlege. Fireman hatte die britische Lizenzbehörde Ofcom aufgefordert, zu prüfen, ob die Bauer Media Group überhaupt geeignet sei, in Großbritannien über Rundfunklizenzen zu verfügen.....

----->
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...henheft-ein-der-landser-am-ende-12573219.html

Fazit: Keine "jüdische Weltverschörung"..... lach- lach- lach- lach- lach- silly-
 
EBEN...alles nur Kapitalismus silly-

Bringt nix mehr ein>machen wir nichtmehr....wie immer und überall,die Nachfrage bestimmt das Angebot.
 
Schmunkmueller schrieb:
Aus meiner Sicht ist es kein Verlust, dass dieses "literarische Qualitätsprodukt" eingestellt wird.
Damit hätte jetzt aber niemand gerechnet. Das verblüfft mich. Haben wir uns so in Dir getäuscht? :wink:
Ich hielte es auch nicht für einen Verlust, wenn 100% der Medien, die ich nicht konsumiere, eingestellt werden.
sackreis.jpg

Schmunkmueller schrieb:
Es soll wohl schon länger für den Verlag kein umsatzmäßig Interessantes Produkt (mehr) gewesen sein -
Da gehe ich auch von aus. Ist halt ein Nischenprodukt. Bis vor kurzem war ich davon ausgegangen, daß die Reihe schon längst eingestellt wurde.

Schmunkmueller schrieb:
Fazit: Keine "jüdische Weltverschörung"...
Ich weiß jetzt weder, ob es diese Weltverschwörung gibt, noch verstehe ich, wieso Du auf Basis dieses faz Auszuges eine "Weltverschwörung" negierst, von der hier bis zu Deinem Post überhaupt nicht die Rede war?
Und jetzt stehen sich hier zwei Artikel der qualitätsfreien Medien , Locus und fratz, gegenüber, in denen einmal die Schuld für das Einstellen der Landser-Heftchen dem Simon-Wiesenthal-Zentrum gegeben wird und einmal Bruce Fireman.

Ich hätte jetzt einfach gesagt, die Hefte zu verlegen lohnt sich einfach nicht mehr..., aber in der Anfrage von Bruce geht es hauptsächlich um die "Ritterkreuzträgerreihe", in der nämlich auch Träger der SS vorkommen. Und die sind der Stein des Anstoßes. Um nicht "Stolperstein" zu sagen...

Grab mal ein wenig tiefer, dann stellst Du fest, daß den Bruce Fireman das keinen Deut interessierte (sowas interessiert auf der Insel eh keine Sau, um es klar zu sagen), bis die New York Times einen Artikel dazu schrieb.
Würde man an diese von Dir ins Spiel gebrachte VT glauben, wären damit wieder die üblichen Verdächtigen im Spiel evil- .
Also: Bauer redet von niedriger Auflage, der Locus vom jüdischem S.W.-Zentrum und die fratz beruft sich auf Fireman (=SS-Ritterkreuzträger/New York Times Artikel).
Damit also reden Focus und faz von Weltverschwörung und Bauer von schwindender Auflage.
Lassen wir sie doch ausknobeln, wer Recht hat. Oder Reise nach Jerusalem darum spielen... :mrgreen:
Wer hätte jemals geahnt, das diese vermeintlich harmlosen Heftchen mit der mickrigen Auflage dermaßen politischen und weltanschaulichen Sprengstoff zu liefern imstande sind silly- .
Dagegen ist Syrien ja ein Hort des Friedens und ein Garant für Völkerverständigung.

Die Frage bleibt: Wieso wollen focus und faz sich nicht mit schwindender Auflage als Erklärung zufrieden geben?
 
Und schon wieder überkommt mich der unbändige Wunsch, diesen Herrn Schwundmüller einmal persönlich kennenzulernen...
Warum eigentlich dieses reindeutsche Avatar ? Heißt er womöglich Dov Schlomo Grünspan ? Hmmm...
Der Leser möge sich einmal den Namen des britischen Streiters für freedom und Democracy zu Gemüte führen: "Fireman". Dahinter verbirgt sich sicherlich nicht unser guter Dirk, sondern ein mosaischer Bruder im Geiste jener Zuchtmeister unserer Politikerbrut.
Insofern führt sich sein "Fazit" selbst ad absurdum.
Vielleicht erleben wir es ja eines Tages, daß die wirklichen Hetzblätter wie Stern, Spiegel, Süddeutsche Zeitung oder der " Vorwärts" eingestampft und die Drahtzieher für ihre Machenschaften verurteilt werden.
Utopie ? Keineswegs. die Geschichte des 20. Jh. ist voll davon!
 
Du meinst, "Fireman" ist so ein urdeutscher Name wie zB. "Wiesent(h)al", nur in angelsächsisch? Und ein Banker isser? Nicht etwa ein Handwerker oder Landwirt? Na sowas. Zufälle gibt's. Riecht ja schwer nach VT.
 
Vielleicht sollten deutsche Verlage und Presseorgane alle ihre Artikel und Publikationen ab sofort der Simon-Wiesenthal-Stiftung, der Bundesanstalt für jugendgefährdende Schriften, dem Zentralrat der Juden in Deutschland und dem Muslim-Rat vorlegen und dann, nach OK der diversen Organisationen erst drucken. Oder wollen wir dann gleich am besten ein "Ministerium für Wahrheit" schaffen?
 
staunen- Das haben wir noch nicht?
Das muß ich sofort unserer geliebten Führerin sagen gehen kitty-

:lol:
 
Doch, haben wir. Nennt sich Justiz. Die haben bislang noch jeden klein gekriegt, der eine eigene Meinung äußerte.
 
Siehste, wußte doch, daß wir so ne Art Wahrheitsministerium schon haben.
ralf_nrw ist da noch uninformiert :wink:
 
PGR 156 schrieb:
Du meinst, "Fireman" ist so ein urdeutscher Name wie zB. "Wiesent(h)al", nur in angelsächsisch? Und ein Banker isser? Nicht etwa ein Handwerker oder Landwirt? Na sowas. Zufälle gibt's. Riecht ja schwer nach VT.


HAHA klatsch- grins prostt- daumen-
 
Schade schade das er eingestellt werden soll...Und einfach nur lächerlich...Aber so isses wie immer...bloß nix mehr mit damals zu tun haben wollen...das das Ding noch nich Naziblättchen genannt wurde ist auch alles oder was???
 
Boa...LEUTE...dann kauft doch alle fleissig die Heftchen... blabla-

Ging aus den Beiträgen doch klar hervor das die Einstellung keine politischen,sondern ganz triviale finanzielle Gründe hatte silly-
 
Bastler schrieb:
Boa...LEUTE...dann kauft doch alle fleissig die Heftchen... blabla-

Ging aus den Beiträgen doch klar hervor das die Einstellung keine politischen,sondern ganz triviale finanzielle Gründe hatte silly-

Nö, man hätte das Heft gerne auch schon vorher verboten:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/17033

Längst überfällig« und »verstörend, dass es so lange gedauert hat«: Mit diesen Worten hat Efraim Zuroff die Einstellung des Magazins »Der Landser« bewertet. »Es ist eine Schande, dass diese revisionistische Publikation jahrzehntelang in Deutschland erscheinen durfte«, sagte der Direktor des Simon Wiesenthal Center der Jüdischen Allgemeinen. Die Bauer Media Group habe nun die einzig richtige Entscheidung getroffen, betont Zuroff.
---

Eine letzte Hoffnung gibt es aber noch:

"Ob eine andere Verlagsgruppe die Lizenz für die Publikation erwerben wird, ist bislang nicht klar."
 
Zurück
Oben