Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Baustelle in Dortmund nähe Westpark

Markus1979

erfahrenes Mitglied
Abend zusammen, komme gerade aus der Dortmunder City. In Dortmund gibt es ja einen großen Unterirdischen Bunker der vom Hauptbahnhof bis hin zum Westpark verläuft. Nun ist ja vorm Westpark ein großer freier Platz der immer als Parkplatz genutzt worden ist. Dort stehen Bagger und es sind Hügel aufgeschüttet worden die jetzt schon eines der dort stehenden Häuser erreicht. Es gab hier im Forum mal eine Karte und wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch liege finden dort im Moment ausgrabungen statt. Werde am Samstag mal versuchen etwas zu sehen und nen paar Fotos schießen wenn es sich denn lohnt. Vielleicht weiß ja jemand was die dort machen. Ich hoffe nicht das die den Bunker entfernen.

P.S. weiß jemand etwas darüber
 
Also wenn die den Bunker ENTFERNEN wollen...so mit Bagger von oben her...müssen die erstmal die halbe Innenstadt abreissen :lol:

Nee,keine Ahnung was da los ist...glaub zwar nicht das das direkt mit der Tiefstollenanlage zutun hat,aber kann auf keinen Fall schaden ganz genau hinzugucken wenn im Umfeld der Stollen gebaggert wird...könnte ja für Schleicher günstige Nebeneffekte haben :P
 
Ich war der Meinung vor einiger Zeit mal etwas von einer geplanten Bebauung gelesen zu haben.
Naja, nach Aktivierung der Suchmaschine meines Vertrauens fand ich diesen aktuellen Artikel:
Rheincarree

Mal schauen auf was die beim buddeln so stoßen :wink:
 
Hab mir die Baustelle heute mal genauer angeguckt...

Da müssen früher auch schon Gebäude gestanden haben,jede Menge Schutt und Grundmauern...und...ein menschliches Skelett :shock: :shock:
In einen Bereich mit unverbautem Boden,wird grade ganz vorsichtig freigelegt,also wohl kein Mordfall sondern irgendwas Geschichtliches.

Bis jetzt sind die mit der Grube gut 3m tief...wie tief liegen die Stollen in dem Bereich,10 15 Meter ?
Wird wohl nichts werden mit Tiefstollenanlage ansäbeln,wenn das Gebäude nur 1 Ug bekommt...könnte mir aber vorstellen das da eine Pfahlgründung nötig wird wie bei dem Krankenhaus,wenn die mit ihrem Gebäude über den Stollen kommen sollten.

Vieleicht hat man ja Glück und dabei bricht unter dem 100 Tonnen schweren Bohrgerät die Decke ein blabla- evil-
Naja man will ja niemand was böses wünschen :mrgreen: also bitteschön in solchem Tempo das der Fahrer noch rausjumpen kann silly-
 
Bastler schrieb:
Wird wohl nichts werden mit Tiefstollenanlage ansäbeln,wenn das Gebäude nur 1 Ug bekommt...

Im Artikel steht etwas von einer Tiefgarage... Schaun wir mal

Habe bis jetzt auch nichts gefunden welcher Art die Bebauung früher war.
Vielleicht gibt es noch einige schöne Keller.
 
Ah, jemand mit der richtigen Postleitzahl! Halt uns mal auf den Laufenden was sich da so tut.

Deichrutscher schrieb:
Wenn ich an meine Kindheit denke, standen dort nur Wohnhäuser. Also leider nichts besonderes. ratlos-
Also ich kann mich eigentlich nur wage erinnern, dass an der Möllerstraße noch 2 - 3 Häuser standen.
Die westliche Seite (zur damaligen "Kleine Heimstraße) kenne ich nur als Freifläche.
Das einzige was dort war, war die spiralenartige Rampe (1 1/4 Windung) zum Fußgängertunnel,
der bei der Adlerstraße wieder rauskam.
Aber ich glaube wir können von vollständiger Bebauung vorm Krieg ausgehen.
 
Der Abbruch dieser Gebäude kann noch nicht allzu extrem lange her sein,in dem Schutt der dort freigelegt wurde,finden sich schon diverse Plastikteile.
 
Bastler schrieb:
Der Abbruch dieser Gebäude kann noch nicht allzu extrem lange her sein,in dem Schutt der dort freigelegt wurde,finden sich schon diverse Plastikteile.


Der Schutt, der dort liegt wurde angekarrt. Da war seid ner Ewigkeit ein Ascheplatz, der als Parkplatz benutzt wurde. Das kann schon sein, dass das gelagerte Schuttmaterial dort zum verfüllen benutzt wird. Fragt sich nur, was dort verfüllt werden soll. Ich glaube aber nicht daran, dass es teile des Bunkers sein werden. Der liegt ca. 15 Meter tief.
 
Nee, nee, nee! Wie die Jahre doch die Erinnerung verklären.
Von wegen nur freier Platz, oder nur Wohnbebauung.
Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.

Bei TIM-online kann man sich ja auch ältere Luftbilder anschauen.
1989 stand da sogar noch ne große Halle. Muss also noch irgendeine Firma ansässig gewesen sein.

Obwohl jetzt auch wage Erinnerungen an diese Halle zurückkehren,
würde ich diese nie dem Jahr 1989 zuordnen - eher 10 Jahre früher.
 
Vielen Dank an euch allen noch mal hab die Baugrube gesehen und es hätte ja etwas zum vor schein kommen können da ich ja wusste das dort der Bunker drunter her geht.
 
GenAuuuu... :mrgreen:

Das währ´s ja wohl noch,wenn´s zur größten Ls Anlage der Region hier noch keinen Threat gäbe... silly- :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Für alle Foto-Süchtigen hier mal ein paar Handy Schnappschüsse von heute Nachmittag.
Auf dem letzten Bild sieht man links vom Bagger etwas eigenartiges. Könnte fast ein Durchgang sein. ratlos-

DSC_0207.jpg
DSC_0208.jpg
DSC_0210.jpg
DSC_0211.jpg
DSC_0212.jpg
DSC_0213.jpg
DSC_0214.jpg

Viel Spass damit!

René
 
Hättest du auch mal näher rangehen können silly-

Was dort auf jeden Fall ist,sing Kellerreste und Grundmauern von irgendwelchen Wohnhäusern,die da vor zich Jahren mal standen...was es nicht unbedingt leichter macht anhand dieses Fotos abzuschätzen was das da ist kratz-

Aber das munter spießende Grünzeug und die total verrosteten Baggerschaufeln deuten darauf hin das dort irgendwas unrund läuft,bzw seit Monaten die Arbeit ruht... kratz- kratz-
 
Ja ich gelobe Besserung Meister-
Es war allerdings 15 Uhr und ne Menge Verkehr dort. Da wollte ich nicht so einfach über den Zaun hüpfen. :(
 
Zurück
Oben