Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Hier noch eine kleine Ergänzung:Ende1945 schrieb:
Gepard,Fliegerabwehr panzer mit 30mm oder 35mm oder 40mm Leistunggesteigert.Ist auf ein Spz Marder gestell.
Thorolf schrieb:Ein Besuch ist bei mir eigentlich auch noch eingeplant...mal sehn, ob es klappt :wink:
Hier noch eine kleine Ergänzung:Ende1945 schrieb:
Gepard,Fliegerabwehr panzer mit 30mm oder 35mm oder 40mm Leistunggesteigert.Ist auf ein Spz Marder gestell.
Der Flugabwehrkanonenpanzer (was ein Wort :lol: ) Gepard (Modelle B2 ff.) besteht aus einem modifizierten Leo-1 Fahrgestell mit verlängertem Laufrollenabstand zwischen 3. und 4. Rolle. Der Turm wiegt 15,3 Tonnen und dreht sich in >3 Sekunden um 360°, angetrieben von einem 90PS 3,8l Diesel.
Das Kaliber beträgt 35mm. 30mm bzw. 40mm waren Alternativplanungen, wurden aber mit zu hohem wirtschaftlichen Risiko und/oder zu geringem militärischem Nutzen nicht umgesetzt. Die Kampfwertsteigerung der Waffe wurde durch verbesserte Munition mit höherer Reichweite (5km statt 3,5km), höherer V0 und verbesserter Sprengkraft erreicht.
Die letzten verbliebenen Gepard werden in diesem Jahr alle außer Dienst gestellt...zu teuer, zu alt...dummerweise gibt es kein Alternativsystem...aber das ist eine andere Geschichte :roll:
Tja, ein bisserl Wehmut ist da bei mir auch dabei...aber wenn ich bedenke, welche Problemchen es ständig mit diesen alten Schwergewichten gab war es auch nur eine Frage der Zeit bis die Ausmusterung kam... :|HH JS schrieb:So wie ich gehört habe ist das Alternativsystem in Entwicklung. Es soll zudem auch Luftverladebar sein(nein ich rede nicht vom Ozelot). Schade um die Gepard. weinen-
Aber der rote Riese ist sanft geworden(mehr oder weniger hmm- )
Da man auf der Achse saß bekam man die Drehung nur wenig mit :wink:HH JS schrieb:Naja der Gepard war ja nur zur Hubschrauber bekämpfung und teilweise Bodenbekämpfung. Drohnen konnte man mit ihm nicht abschießen. Ein Gepard-Richtschütze den ich kennenlernen durfte hat mir so einiges über ihn erzählt. Er sagte der Turm hat sich so schnell um die eigene Achse gedreht, wie man das auf einem Bürostuhl machen kann.
Also das die Franzosen da ihre Finger mit drin hatten muß ich verneinen :wink: zunge- :wink:HH JS schrieb:Er wurde in Deutsch-Französicher Kooperation entwickelt und wurde von KMW (Krauss Maffei Werke) produziert. Die Oerlikon-KDA L/90-Maschinenkanone wurde von rheinmetall entwickelt und produziert.
Auch auf die Gefahr hin das wir hier grade ein kleinwenig abdriften :wink:HH JS schrieb:Auf jedenfall haben die Franzosen den auch. Und beim Roland und den anderen Gemeinschaftsentwicklungen sind wir uns doch einig das 90% von uns kam oder?
Mfg Jan
Kraven45 schrieb:Da wollt ich auch unbedingt noch hin. Leider hab ich von dem Museum erst nach meiner AGA in Celle erfahren, wäre von da ja nur ein Katzensprung gewesen
@ HH JS meinste zufällig das hier? Liberty Park
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.