Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Besuch im Jonastal

jochenbergmann

Mitglied
Wir haben dieses Jahr Campingurlaub in Thüringen gemacht und auch das Jonastal besucht. Drin waren wir aufgrund fehlender Ausrüstung und Know How natürlich nicht.

Grüße von der Porta

Schöne Bilder. Ich war letztes Jahr im Jonathan in Tschechien, das ist auch eine Reise wert.
Gruß aus Löhne,
Meiko

Ach Jochen - hier sind n paar alte Drin-Bilder :D

Jonastal14.JPG

Jonastal15.JPG

Jonastal17.JPG

Jonastal19.JPG

Jonastal20.JPG

Sehr schön Ingo, ja ja die alten Bilder...ich ergötze mich auch immer daran. Schade dass man da nicht mehr rein darf....wie es wohl heute da aussehen mag :mrgreen:

Liebe Grüße
Andreas

Keine Ahnung - ich war schon ewig nicht mehr drin. Hab gehört, das seit Jahren alles dicht ist im Jonastal

Meines Wissens ist der 12er Stollen definitiv noch offen. Laut Aussage eines Kenners vor Ort sind noch insgesamt 7 Stollen befahrbar (Stand: Mai 2013). Leider ist der linke Bereich der Stollen 1-12 "ausergewöhnlich hoch" mit Altlasten belastet!. Das ist sehr sehr vorsichtig ausgedrückt...
S III/Olga steht bei mir im Sommer auf den Programm. Gibt es hier Fachexpertisen, die mir mit "detaillierten Informationen" aushelfen können, die man nicht in den Büchern oder im Internet findet? Gerne auch über PM.

Für mich ist das Thema Jonastal noch relativ neu, ich fange grad an mich mit den historischen Fakten vertraut (plane nächstes u.a. Jahr einen Beusch dort) zu machen und hab mir daher das Buch "Tatort Jonastal" von Klaus-Peter Schambach zugelegt. Was gibt es da noch für Literatur - möchte nicht die Katze im Sack kaufen...

Jonastal steht bei uns auch auf dem Zettel, denke mal sobald es wieder wärmer wird, werden wir dort auch tätig werden... ;)

Das Buch wird auch demnächst bei mir einschlagen, ein Paar Akten liegen mir auch schon vor...

Falls jemand noch etwas hat, gerne per PN...

http://www.amazon.de/Tatort-Jonastal-F%C3%BChrerhauptquartier-Au%C3%9Fenkommando-Buchenwald/dp/3930588811/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420664179&sr=8-1&keywords=Tatort+Jonastal" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe ja schon einiges an Dokumenten, sobald wir Zeit haben und es etwas wärmer ist, werden wir erst mal mit den Luftaufnahmen anfangen und uns dann langsam "durchgraben" grins

Vom TÜP haltet Euch imo mal fern. Die NaBu hat da Fotofallen um eine Wölfin in ihren Streifzügen zu beobachten. Waren schon Bilder in der Zeitung.
Wenn ich so ne Kamera sehen würde, ich würde denen ne Szene von Jurasic Park mit nem T Rex draufspielen... :D

Mit meiner Drohne komme ich ja schon ein wenig rum, ich denke mal TÜP kann man aus der Ferne Filmen.... Aber mal schauen, das Konzept steht noch nicht ganz, bin auch noch mit meiner Recherche fertig, wenn ich weiß, was auf mich zukommt, werde ich mal planen, was ich alles mit aufnehme...

Nicht das ich wieder ein viertel Jahr an einem Video schneide... grins

Sei mal mit der Drohne da vorsichtig... Der Platz wird von der BW zu Drohnenflügen genutzt bzw. Üben die da. Kommt bestimmt nicht gut wenn du denen mit deiner in die Quere kommst *lach*. Der Platz ist übrigens 48 km2 groß

Seit die aus Afghanistan zurück ist da wieder richtig Betrieb drauf. Hatten kürzlich vom Standortältesten ein Audi was da ab 2015 geplant ist. Da ist demnach mehr los wie in den vergangenen Jahren.

Zurück
Oben