Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Besucherbergwerk "Graf Wittekind" in Do-Syburg

tanner

erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz!
Das Besucherbergwerk "Graf Wittekind" wurde in einigen Threads schon erwähnt, aber es gibt anscheinend keinen eigenen dafür.
(Oder ich bin zu blöd zum suchen) Deshalb haben Edmure und ich uns am WE mal aufgemacht zu einer Befahrung.

Außer den allgemeinen Infos, dass Bergbau am Syberg nachweislich bis aufs 16. Jahrhundert zurückgeht und in der 2. Hälfte des
19. Jahrhunderts eingestellt wurde, möchte ich hier gar nicht viel geschichtliches Schreiben, weil ich eh nur bei folgenden Links
abkupfern könnte. Wikipedia & Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.

Als erstes einmal der Flyer des Fördervereins. Hier gibt es auch die Kontaktdaten um eigene Befahrungen zu vereinbaren.
Flyer0001a.jpg
Flyer0002a.jpg

Oben seht ihr jetzt den Grundriss des Flözes Sengsbank.
Vorweg möchte ich sagen, dass die Befahrung doch einige Ansprüche stellt. Es gibt nur wenige Stellen, wo man aufrecht
stehen kann. Die meiste Zeit bewegt man sich in gebückter Haltung und auf allen Vieren. Wer möchte kann auch eine
ca. halben Meter mächtige Abbaustrecke erkunden, und sich dort sogar selber im Abbau versuchen.
Geleucht, Helme, Overalls und Handschuhe werden gestellt.

Die Befahrung beginnt im Förderstollen Schleifmühle (Links/blau). Von dort geht es in eine Abbaustrecke mit 20 Gon Steigung.
(Vollwinkel = 400 Gon also 1 Gon = 0,9°). Von hier gelangt man in den Fuchsbaustollen. Der aber größtenteils verstürzt ist.
Jetzt befindet man sich 13 Höhenmeter unterhalb des Mundloches vom Förderstollen Graf Wittekind. Weiter geht es durch
ein Verbindungsaufhauen mit 29 Gon zum Durchschlag in den Förderstollen Graf W. Dieser Stollen ist eigentlich am besten
ausgebaut und man stößt sich nur alle 1,5m die Birne. In der Abbaustrecke wird die nördliche Gabelung genommen um zum
Bremsberg zu kommen. Der Bremsberg hat auch "nur" 30 Gon, ist wegen dem glatten Liegenden und dem einen entgegen
fließenden Wasser aber am schwierigsten zu befahren. Hier befindet sich auch der Abzweig zur oben erwähnten Abbaustrecke
für den Selbstversuch. Zurück geht es durch den südlichen Teil der Strecke Graf Wittekind und dann zum Mundloch.

Und nun kommen die eigenen Bilder. Ich hoffe es gefällt euch.

P1000016.JPG
P1000017.JPG
P1000018.JPG
P1000021.JPG
P1000022.JPG
P1000025.JPG
P1000033.JPG
P1000042.JPG
P1000046.JPG
P1000049.JPG
P1000052.JPG
P1000054.JPG
P1000056.JPG
 
Schöne Einblicke... daumen-

Wohne 20 Fußminuten von da weg,und hab es immernoch nicht geschafft mal selber die Nase reinzustecken :roll: kopfwand-
 
Bastler schrieb:
Schöne Einblicke... daumen-
Wohne 20 Fußminuten von da weg,und hab es immernoch nicht geschafft mal selber die Nase reinzustecken :roll: kopfwand-

Tja, wie so oft. Das Gute liegt doch so nah. Aber weil man es fast täglich vor Augen hat, wird es doch irgendwie ignoriert.
Bei mir sind es zwar keine 20 Fußminuten, sondern 20km einmal quer durch ganz Dortmund. Aber das ist ja eigentlich
auch keine Entfernung. Lässt sich selbst mit ÖPNV relativ schnell überwinden. Und trotzdem habe ich es auch erst jetzt
geschafft.

Aber vielleicht wird durch diesen Thread der ein oder andere auch mal motiviert sich dorthin zu begeben.
Der Förderverein lebt nämlich von Spenden (auch für die Befahrungen) und ehrenamtlicher Arbeit.
Also, je mehr Besucher, desto größer die Chance, dass uns so etwas erhalten bleibt.
 
Schöner Bericht ! klatsch-

Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Das dürfte mit das härteste Besucherbergwerk in Deutschland sein. Mit sehr fachkundiger Führung und nicht son Touriblabla.

Glückauf
Siggi
 
Also DIESES Jahr tu ich mir das an... silly-

Geht ja wohl nicht...gurke 1000x nach Bochum,Essen und Duisburg um dort in Drecklöchern rumzukriechen,aber vor der eigenen Haustür....naja blabla-
 
Steht bei mir auch schon seit knappen zwei Jahren auf der Liste und hab es noch nie dort hin geschafft.
Klasse Fotos mit doller Beschreibung.
Glück Auf
Thomas
 
Schöner Altbergbau. Solche Touren werden leider nicht oft angeboten. weinen-
Schöne Bilder hast du da gemacht tanner daumen- daumen-
 
Danke an alle für das positive Feedback

@siggi
Ein User mit so wenig Beiträgen in 1,5 Jahren meldet sich ausgerechnet zu meinen Bericht?
Das machte neugierig, und ich habe mal dein Vorstellungspost herausgekramt.
Nun gut, ein anderer Arbeitskreis, aber der gleiche Verein. Da macht das Lob doch doppelt stolz.

Übrigens meine Anmeldung geht morgen raus. Mal schauen wie ich mich einbringen kann.
 
ja also wie bereits von tanner erwähnt war ich auch mit dabei ^^

es war eine wirklich sehr spannende und auch anstrengende tour... wie gesagt es geht steil bergauf zu kriechen.. die meiste zeit zumindest und es ist nass, kalt und sehr schmutzig ^^ die ganze befahrung dauerte wenn ich das recht in erinnerung hab etwas über eine stunde? für ca... 200 - 300m? ich bin mir grad absolut unsicher aber ist ja auch nicht zu tragisch wer vorher schon zuviel weiß der hat keinen spaß mehr lach- ansonsten nette leute da, mir hamse sogar kohle geschenkt grins naja nich viel nur so zwei kleine bröckchen aber immerhin sowas wie souvenirs lach- kann ich nur empfehlen ^^
 
also es is schon relativ eng da wie gesagt die meiste zeit kriecht man auf den kien oder robbt sogar durch den berg... und es geht ziemlich steil, so dass man sich teilweise an einem führungsseil hochziehen muss und ähnlich abenteuerlich sachen ^^.. ich für meinen teil bin nich unbedingt der sportlichste, wenn ich so ehrlich sein darf hab ich auchn kleines bäuchlein und ich hatte nicht unbedingt probleme.. bis auf die tatsache das ich mit 1.75m fast schon zu klein war um in einem der gänge gescheit die trittbretter zu erreichen und folglich auch einmal nen halben meter oder so wieder nach unten gerutscht bin zwischendurch..

alles in allem würde ich sagen.. es is kein gemütlicher spatziergang aber wer zb. die schwalbe geschafft hat sollte auch das ohne probleme schaffen.
ansonsten eben sollte auch der bauchumfang einfach nicht zu groß sein, da wie gesagt die meiste zeit gerobbt und gekrochen werden muss.
da könnten dann leute mit größerem bauchumfang schon probleme bekommen glaub ich.

achja und platzangst sollte man natürlich auch nich haben wenn man in nem stollen kriecht der nen gefühlen halben meter breit und grad ma n paar zentimeter hoch ist ^^

so ich hoffe jetz ma das diese einschätzung meinerseits nicht zu ungenau ist aber alles in allem wirds schon stimmen.
 
Was wird denn da an Ausrüstung gestellt,bzw was muss man mitbringen/wie sollte man sich anziehen ?
 
also das ganze is so: man kann sich da zu führungen anmelden diese kosten dann nichts man sollte aber eine kleine spende zurücklassen.

man bekommt einen overall, knieschoner, einen helm und eine grubenlampe.

nichts destotrotz sollte man selber darauf achten alte oder zumindest für solche einsätze gedachte klamotten zu tragen und feste stiefel könn auch nich schaden.

nja und wechselklamotten sollte man auch mitnehmen wenn man nich gefahr laufen will sein auto im anschluss einzusauen.
 
So schaut man aus, wenn man wieder rauskommt:
P1000065.JPG

Die Overralls waren vorher natürlich sauber.
Und wie ihr seht, kann man die Tour auch in Turnschuhe machen.
Aber wie Edmure schon schrieb: Feste Stiefel können nicht schaden.
 
Cox schrieb:
Danke!...klingt ja nicht gerade nach Sonntagsspaziergang mit der ganzen Famile !

Hey Coxy, halb so schlimm! Mein Steppke war aufgrund einer Geburtstagseinladung auch in diesem Bergwerk. Im Ganzen waren es 10 Kinder mit Mama und Papa des Geburtstagkindes. Das Durchschnittalter der Brägen betrug 10 -11 Jahre! Die haben natürlich aufgrund ihrer Größe einen gewissen Vorteil, aber die beiden Erwachsenen haben es auch überlebt, und das sind so wie die meisten von uns keine Spitzensportler.
 
hey leute,

schön das es euch gefallen hat.freut uns immer sehr.

ich arbeite dort. also wir können immer fleissige helfer gebrauchen. also wer lust hat!! lach-

ich war glaub ich auch am arbeiten wo ihr da wart.schön das man sich hier im forum wiedertrifft.

schönen abend noch.

und glück auf !!!!!!!!
 
marco1988 schrieb:
schön das es euch gefallen hat.freut uns immer sehr.
War wirklich super. klatschen- Keine dieser Standardbesichtigungen. Ich kann's nur jedem empfehlen.

ich arbeite dort. also wir können immer fleissige helfer gebrauchen. also wer lust hat!! lach-
Regelmäßig als aktiver Helfer auftauchen ist bei mir ein Problem, aber ich dachte mir passive Hilfe in Form
von Mitgliedsbeiträgen hilft auch schon etwas. Bin seit dem 22.02. angemeldet. Und jetzt halt mal weiterschauen.

ich war glaub ich auch am arbeiten wo ihr da wart.schön das man sich hier im forum wiedertrifft.
Stimmt, du wurdest uns noch als der jüngste Helfer vorgestellt, als du gerade 'ne Lore rausgeschoben hattest.
Ich war dieser "getarnte". Bis bald dann mal.

LG Tanner
 
Da habt ihr eine tolle Tour gemacht,mit klasse Aufnahmen klatsch- klatschen- daumen-
 
So ich habe hier eine Aktualisierung zu unserem Besucherbergwerk.

Erstmal von Anfang an:

Auf der Höhe des Förderstollen Graf Wittekind befindet sich der 200m Nordwestlich gelegene Stollen Nr.4.Nach Aussage einer Person,die behauptet,das es früher
eine Verbindung zwischen dem Förderstollen und Stollen Nr.4 gab.Er meinte auch,das er selber schon in den 60ern von dem einen zum anderen Stollen gefahren sei.
Wir selber konnten aber nie eine Strecke ausfindig machen,die zum Stollen führt.Es sei möglich das die Strecke durch eine Bergsenkung zerstört wurde.Das ist aber
eher unwarscheinlich.

Wir dachten auch,das am Ende der Grundstecke nach NW kein Abbau mehr stattgefunden hat,da dort die Abkantung aufhört.Wenn die Aussage stimmt,muss es eine Verbindung geben.Also haben wir begonnen eine Strecke im alten Mann (im Grubenriss rot gezeichnet) nach NW aufzuwältigen.Und siehe da nach ca.9m sich wir
auf eine Flözstrecke gestoßen,die nach Norden abknickt.Auch Das Kohleflöz steht dort auch noch an.Obwohl man auf dem Grubenriss erkennt,das es sich um ein
abgebautes Gebiet handelt.Stand der Dinge ist,das wir die Stecke nach Norden ca.10m aufgewältigt haben.Ein Ende ist aber noch nicht in sich.

Eine interessante Stelle gibt es aber noch.Die Flözmächtigkeit beträgt an einer Stelle,verursacht durch eine Geologische Störung,nur 15cm anstatt 55cm.

Und jetzt erstmal die Bilder:
 

Anhänge

  • Graf_Wittekind_a.jpg
    Graf_Wittekind_a.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 195
  • Flyer0002a.jpg
    Flyer0002a.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4919.JPG
    IMG_4919.JPG
    69 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4915.JPG
    IMG_4915.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4913.JPG
    IMG_4913.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4911.JPG
    IMG_4911.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4904.JPG
    IMG_4904.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4900.JPG
    IMG_4900.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 195
Klasse Neuigkeiten und schöne Bilder daumen-

Ich bin gespannt was ihr noch alles entdeckt und werde mit Sicherheit wieder bei euch reinschauen.
 
Also ein Besuch lohnt sich halbjährlich.Man bekommt immer wieder was neues zu sehen.
 
Zurück
Oben