Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bittermark Dortmund

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
War gestern auch dort mit Freund und Hund unterwegs und haben uns das auch mal angeschaut.
Schon etwas unheimlich von außen O_o
Was ist egtl in dem Mahnmal? Außen ist ja eine verschlossene Tür und oben so ne Art Luftlöcher...
 
torquemaster schrieb:
Danke! Schöner Text!Wohne in Dortmund und kannte das nicht,gibt es noch diesen Gestapo Keller in Hörde?
Wenn ja wobefindet sich dieser keller??


Alte Benninghoferstraße 18...da ist aber heute die Polizeiwache in Hörde und angucken oder reingehen kann man dann wohl vergessen hmm-
 
Anny H. schrieb:
War gestern auch dort mit Freund und Hund unterwegs und haben uns das auch mal angeschaut.
Schon etwas unheimlich von außen O_o
Was ist egtl in dem Mahnmal? Außen ist ja eine verschlossene Tür und oben so ne Art Luftlöcher...



nicht viel damals konnte man noch durch die Luftlöcher über der Tür reinschauen,
ich glaube die hat man dicht gemacht weil zuviel feuchtigkeit darein kam durch den Regen....

Bild vom inneren gibts hier
http://www.mein-dortmund.de/bittermark.html
 
Innen drin ist nur ein kleiner Altar kein richtiges Grab ist innen und das Mahnmal wird bewacht!
ich hab dieses Jahr noch mit 400 Genossen Die Moorsoldaten vor Ort gesungen es war wirklich bewegend (Jusos,Falken usw.) ich selber bin Falke und eine gute Freundin von mir ist Botschafterin der Erinnerung wie auch im Artikel genannt. Auf dem ganzen Weg nach oben wurde an jedem zweitem Baum ein Plakat mit einem Opfer aufgehangen und dort stand seine Geschichte geschrieben wie,wann und warum er umgebracht wurde und was er zurücklies bzw was mit seiner Familie passierte. Ich kann euch nur empfehlen nächstes Jahr zu dieser Veranstaltung zu kommen es ist wirklich sehr interessant.
Hier noch ein Zeitungsartikel:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/gamze-kubasik-spricht-bei-gedenkfeier-in-der-bittermark-id6529155.html

Sry kam leicht vom Thema ab
 
Ja, das ist wahrhaft weg vom Thema.
Ich war dort schon öfter Spazieren, bin auf das Denkmal geklattert und habe versucht druch die "Luftschlitze" zu schauen um zu sehen was im Innern ist. War leider nicht möglich.
Ansonsten: Schön zum Spazieren mit dem Hund. Soviel kan nman auf jeden Fall sagen :-)
 
Zurück
Oben