Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Blasen verboten

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
In praktisch allen Industriebetrieben findet man neben Druckluftanschlüssen Schilder wie "Abblasen der Kleidung verboten Lebensgefahr! "

Das hab ich jetzt schon so oft gesehen,jetzt würde mich der Hintergrund mal interessieren,da ich nicht so recht nachvollziehen kann was daran lebensgefährlich sein soll sich mit Pressluft die dreckigen Klamotten abzupusten kratz-

Sei denn bevor man das tut hat der Lehrling den Schlauch mit Steinen und Nägeln gefüllt... silly-

Das steht da zur Vorbeugung von inneren Verletzungen,sprich da haben sich wohl schon mal einige Leute den Arsch zum platzen gebracht.Hält natürlich niemanden davon ab sich die Klamotten auszublasen,man kann ja den Staub von innen nach aussen blasen!
Gruss Micha

Ich weiß nicht genau in was für Betrieben aber ich könnte mir einen Grund vorstellen. Je nachdem was in diesem bereich gemacht wird, kann tatsächlich jede Art von feinem Staub tödlich werden. Entweder weil dort keine Leute mit Schutzmaske arbeiten und je nach Staubart eben diese Giftig sind oder ähnliches oder weil es Bereiche sind in denen mit offener Flamme gearbeitet wird. Früher waren Staubexplosionen ein gigantisches Problem. So war z.B. in Mühlen weil Mehl sehr anfällig für diese Explosionen sind, immer große Vorsicht geboten und offene Flammen vor allem im bereich der Abfüllung oder Produktion absolutes Tabu. Auch in der jüngeren Vergangenheit kam es ab und an zu Staubexplosionen, es ist und bleibt ein großes Problem in Betrieben die eben solchen Produzieren. Staubfilteranlagen und ähnliches sind heutzutage nicht nur dafür da um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, sondern eben diese Gefahr zu minimieren!

hier mal ein bericht von ZDF Info darüber der noch gar nicht so alt ist:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1386682/Staubexplosion#/beitrag/video/1386682/Staubexplosion

Schau mal hier: http://www.bad-gmbh.de/de/glossar/buchstabe/d.html unter "Druckluft" , da stehts.

Michael Otto schrieb:
Das steht da zur Vorbeugung von inneren Verletzungen,sprich da haben sich wohl schon mal einige Leute den Arsch zum platzen gebracht.Hält natürlich niemanden davon ab sich die Klamotten auszublasen,man kann ja den Staub von innen nach aussen blasen!
Gruss Micha

Wer schiebt sich denn bitte auf der Arbeit nen Luftdruckschlauch in den Arsch????

Absichtlich wohl nur der letzte Hirntote, Druckluft wird echt unterschätzt.

@ Gau
Um von beiden Seiten schön sauber zu werden lässt man sich vom Kollegen die Rückseite säubern,bei uns in der Firma ist das jedenfalls so.Die Annektode
besagt das dabei,um witzig zu sein,der Kollege mit dem Schlauch dem zu säubernden Druckluft in den Arsch geblasen hat!Mit verheerenden Folgen.
Ist auch nicht bei uns passiert,muss schon sehr sehr lange her sein und halten tut sich nicht wirklich jemand dran,ans Verbot.
Aber ich habe noch einen auf Lager:Im Badenwerk(Kohlekraftwerk) in Karlsruhe gibt es eine Unterdruckanlage,da stecken die Reinigungsfirmen lange Schläuche drauf um dann die Böden und andere Anlagenteile zu Reinigen.In so ein Rohr hat ein Spinner reingepisst,kam wohl zu nah dran und steckte dann komplett mit Sack im Unterdruckrohr fest!Der Typ hat gequiekt wie ein kleines Ferkelchen und als er sein gutes Stück wiederhatte war alles total geschwollen und blitzeblau.
Gruss Micha

Ich bin noch in der Ausbildung und wenn wir uns mit Druckluft die Klamotten abblasen und das unser Meister sieht gibt es jedes mal anschiss. Einmal wegen dem "aufblasen" ( ist bei uns in der Ausbildungswerkstatt wirklich mal passiert. Der Typ ist da dran gestorben) und weil man sich die Staubpartikel in der Kleidung befinden und die Partikel die sich in der Druckluft befinden könnten unter die Haut Bläst.

Das mit dem Pissen in das Saugrohr war doch sicher ne faule Ausrede...der hatte bestimmt was ganz Anderes vor lach-

Es gab ja auch mal eine Sache wo nach dem erscheinen eines neuen Staubsaugermodells es plötzlich in den Krankenhäusern gehäuft zu Fällen kam,wo Männer eine böse zerschmetterte Eichel hatten...der Abstand vom Rohrende zur Turbine war zu gering :shock: blabla-

Sex mit dem Aktenvernichter oder der Kreissäge dürfte auch sehr anregend sein...wundert mich fast schon das da noch keiner drauf gekommen ist... silly-

Naja also damals während meiner Schreinerlehre meinte auch ein Kollege in der Lehrwerkstatt seinen ***** in die Späneabsaugung zu stecken. Rein aus Intresse :D Dem Schrei nach zu Urteilen, weis der Junge jetzt welche power dahinter sitzt ;)

Zum Thema: Bei uns ist das abblasen mit Druckluft nicht verboten, aber man sollte es nicht tun da Späne zum Beispiel dein Auge verletzen könnte. Bestimmte Holzstaubarten sind zudem hoch krebserregend, deswegen sollte man nicht unnötig rumstauben!

Auch bei euch ist das Verboten.
Die Verbote spricht nicht der Chef aus sondern die zuständige Berufsgenossenschaft.

Hab überings schon eine Megne unsinniger und teils komischer Unfälle gesehen, oder von gehöhrt, aber SEX mit einer KREISSÄGE war bisher (leider) nicht dabei! lach-

Zurück
Oben