Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bombensicher / Atombunker auf 3 Etagen

mircozmen

erfahrenes Mitglied
Heute habe ich einen Atombunker in NRW besucht, ich habe eigentlich damit gerechnet, vor verschlossener Tür zu stehen, wie oft üblich, aber ich sollte mit einer atemberaubenden Location belohnt werden...
Hinunter durch einen unscheinbaren Zugang mitten im Nirgendwo gelangt man ins Treppenhaus, welches einen in ca 5 Meter Tiefe führt. Durch die Druckschleuse hindurch gelankte ich in den Haupttrackt des 3 stöckigen Bunkers. Erster Schock, die Lichtschalter leuchten, also sollten auch die Türen automatisch schließen. Langsam mit dem Gedanken eingeschlossen zu sein angefreundet habe ich den Bau erkundet...
Ich war ca 30 Minuten unten, es kam mir vor, wie mehrere Stunden.
Ständig das brummen des Hochspannungsraums in den Ohren...
Eine wirklich beklemmende Stimmung und in diesem Zustand sicher nicht oft zu sehen.
Falls jemand diese Location kennt, bitte ich jegliche Informationen für sich zu behalten. Vandalismus sowie sprayereien oder ähnliches sucht man hier vergebens!
 

Anhänge

  • IMG_3496.JPG
    IMG_3496.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3500.JPG
    IMG_3500.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3511.JPG
    IMG_3511.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 1.916
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 1.916
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.916
  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 1.918
Aber dennoch tolle Bilder klatsch- klatsch- klatsch-
Auf das der Bunker lange so erhalten bleibt!!!
Hast du noch mehr Fotos geschossen die du uns zeigen kannst?
 
Ich werde bald noch einmal mit mehr Zeit und einem Stativ dort sein. Dort rein zu kommen ist nicht so einfach, da oben drüber ziemlich viel los ist..
 
Wieso falsche Rheinfolge? Vom Notausgang zum Haupteingang ist doch nicht falsch?

Auf jedenfall schöne Bilder :)
 
Wenn man durch den Haupteingang rein geht, schon :D

Wenn man erstmal am Haupteingang ist, hat man das schwierigste hinter sich. Einfach rein geht es dann jedoch auch nicht.
 
mircozmen schrieb:
...ich habe eigentlich damit gerechnet, vor verschlossener Tür zu stehen...
Falls jemand diese Location kennt, bitte ich jegliche Informationen für sich zu behalten. Vandalismus sowie sprayereien oder ähnliches sucht man hier vergebens!
Sehr oft sind diese Türen verschlossen (weil noch bis vor kurzem aktiv gewesen)
Schön das Du rein gekommen bist und uns die tollen Bilder mitgebracht hast daumen-
Als ich noch "aktiv" war hatten wir auch diese "modernen" Bunker.
Fand ich nicht wichtig und Fotos habe ich erst recht nicht davon gemacht.
Jetzt könnte ich mich dafür in den Arsch beißen...
Aber jetzt sind sie ja auch viel spannender evil-
 
Da hast du recht, wenn man etwas täglich im Alltag sieht, verliert es an Reiz.. Der Bunker ist im optischen Vergleich zu seinen 9 "Zwillingen" wirklich ziemlich modern.
Beim nächsten Besuch lasse ich mir mehr Zeit, und hoffe ich komme mit meinem Täuschungsmanöver ein zweites Mal durch..
 
also da würd ich gern mit kommen wenns erlaubt ist^^

sieht klasse aus.selbst wenn die türen plötzlich hinter dir zugehen, die haben doch sicher ne manuelle überbrückung von innen um die auch auf zubekommen oder?
sonst wären da drin ja im zweifelsfall alle insassen eingeschlossen und warten darauf das die mutanten das ding öffnen silly- (oder eben auch nicht öffnen^^)

vll magst mir ja per pm sagen um welchen typ bunker es sich handelt, würd gern wissen wie der aufgebaut ist, was auf welcher etage vorhanden war/ist usw^^
 
Die Türen lassen sich von innen öffnen, die Frage ist nur. Geht dass sofort oder Mann man evtl ein paar Minuten, Stunden etc warten, bis sie sich wieder öffnen lassen.. Die Notausgänge sind von aussen versperrt. Sodass es sich im Zweifelsfall als schwierig erweisen kann..
 
Ich schreib ja nicht oft Beiträge wie "Toller Fund, schöne Bilder", aber hier kann ich mir das nicht verkneifen! Wahnsinn! Bin auf die Bilder deines zweiten Ausfluges gespannt.
 
Danke Euch.
Beim nächsten Besuch werde ich vermehrt Bilder der Technik, wie Lüftungsanlage, Notstrom, Dekonterminierung usw machen. Wenn sich jemand hier aus dem Forum anschließen möchte, ich habe nichts dagegen. Genaue Infos gibt es dann per PN. Wie gesagt, der Zugang zum Gelände ist nicht so einfach..
 
Hui... popcorn-

Das doch n knorke Fund daumen- Respekt.. finde ich richtig geil.. und der soll in NRW sein ? rock- geil... mal mich aufe Suche begeben blabla-
 
Der ist in der Tat in NRW, Köln ist nicht so weit entfernt.. Die warnwesten bringen dort nichts, über dem Bunker befindet sich eine Einrichtung, zu der nicht jeder Zugang hat.
 
Zurück
Oben