Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker am Schloss Rheydt

Mach aber trotzdem mal Bilder! Ich weis jetzt zwar nicht, wie man da auf Bunker kommt aber wer weis.....
Ist auf jeden Fall Lost daumen-
 
Also von der Lage her, die ich vermute, ist die Gegend (wie weite Teile um das Schloß), sehr feucht bzw sumpfig. Bunkerbau ist da in der Regel ein Problem.
 
Habe die Lage jetzt genau gefunden. Kenne zufällig den Hofbesitzer, der knapp neben dem Kartenausschnitt liegt. Der Laden ist seit langer Zeit in Familienbesitz. Wenn jemand weiß, was das ist und warum, dann der!!!
 
@mumbde: ehem. Kläranlage reicht doch als Erklärung, oder? Und das Quadrat darunter wird ein kleiner Vorgängerbau gewesen sein.
 
so hier die versprochenen bilder und ich bitte um entschuldigung für die zu schnelle wahl des wortes "Bunker"
 

Anhänge

  • DSC_7717.JPG
    DSC_7717.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_7698.JPG
    DSC_7698.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_7703.JPG
    DSC_7703.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_7704.JPG
    DSC_7704.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7706.JPG
    DSC_7706.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7708.JPG
    DSC_7708.JPG
    182 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7710.JPG
    DSC_7710.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7712.JPG
    DSC_7712.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7715.JPG
    DSC_7715.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_7699.JPG
    DSC_7699.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 124
Warum Entschuldigung?
Brauchst du nicht!
Mir hat's Spaß gemacht, auch wenn ich etwas gepennt habe kopfwand-
Aber Kbär hat's ja aufgeklärt, im wahrsten Sinne....
 
Danke für die Fotos ! daumen-
Das sieht schon spannend aus, hatte jetzt auch keine gut erhaltenen Betonteile mehr erwartet.
Wenn man da etwas im Schlamm stochert kommt vielleicht, rote oder blaue Farbe raus,
anscheinend haben Textilbetriebe vor 100 Jahren die Niers ziemlich verseucht und vielleicht hatte die Kläranlage etwas damit zu tun (die Fabrik mit dem anderen Bunker in der Nähe hatte etwas mit Textil färben zu tun).
 
Einen hab ich noch: Zur damaligen Zeit gab es dort ,also zwischen Geneicken und Schloß eine größere Industrieanlage(vllt.Tuchfabrik) zu welcher der Bunker in Geneicken(Sonnenstr.) und der an der Eichenstraße gehören soll. Den hier beschriebenen "Bunker " hab ich vor kurzem auch entdeckt und bin nun recht froh ihn als Klärwerk einordnen zu können .(Hatte mich schon gefragt wofür die Rohre sind.Nachträglich eingebaut??)
 
Ja, es gab dort eine Textilfabrik, aber der dortige Bunker ist viel zu groß für diese Textilfabrik und zudem: Wer baut einen Bunker zu einer Textilfabrik?? Welche z.B. kriegswichtige Bedeutung hat ein solches Unternehmen, das ich ja an jeder Ecke neu eröffnen kann? Oder war an dieser Stelle mehr als nur ein solches Unternehmen geplant?
 
Vielleicht wurden da Uniformen, Planen (für Kübel, Kanonen, Zeltbahnen...) oder sowas gemacht. Vielleicht wollte man auch einfach die Menschen vor den Bomben schützen, sowas soll im größten Schutzbauprogramm der Menschheit ja vorgekommen sein :wink: .
 
Zurück
Oben