Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Anlage Mülheim an der Ruhr

Au weia...was für Spiele werden da verliehen,das die hinter Beton und so einer Tür verwahrt werden müssen... :oops: 🤪😁😁

Zwar nicht zur Anlage , die aktuell diskutiert wird, aber ich habe den Kollegen der Gesamtschule mal einen Besuch abgestattet…
Jaaaa....GENAU DIESE Luken meine ich. Im Spielkeller. Sind von beiden Seiten in diesem komischen Mittelteil. Uns wurde immer gesagt, das wäre eine Lüftung. Aber wohin "lüftet" die denn?? Auf dem Dach sind keine Öffnungen sichtbar und seitlich am Gebäude auch nicht.

Welche Gesamtschule meinst du?
Das ist eine andere Bunkeranlage, unter dem Parkplatz bzw. eventuell unter dem Komplex der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Können zwei getrennte Anlagen sein, oder vielleicht durch einen Gang verbunden, wer weiß.
Im Park, unterhalb des Parkplatzes waren früher mal zwei Eingangsbauwerke. Das ist ne Anlage aus dem WK II. Unter der Schule ist möglicherweise auch eher aus der Zeit des Kalten Krieges.

Ich denke, der Spielkeller ist zum ABC-Bunker vorbereitet. Als ich da damals bis zum Abi war, hat mich das leider noch nicht interessiert.

Der WKII Bunker liegt als "U" unter dem Parkplatz. Auf den Eingangsbauwerken bin ich als Kind noch rumgeklettert. Der erste lag direkt Richtung Parkplatz im Hang, wenn man in den Park runtergeht.
Der zweite lag auch in dieser Richtung im Hang, so 20..30m vor dem Weg, der dann von oben links runterkommt. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Ich überlege gerade, ob der Standpunkt des zweiten/westlichen Eingangsbauwerk mit dem Ende des Parkplatzes korrelierte oder sogar unter den Gärten der Häuser oben.
Meine Mutter, mittlerweile über 80J, meinte, die Bauwerke wurden entfernt, später aber die Eingänge nochmals besser vermauert worden. In der Zeitung hätte dann gestanden, daß der Bunker nicht verfüllt wurde.
Da, wo heute die Sporthalle neben dem Parkzugang an der Nordstraße steht, stand damals eine Schule, für diese und die Anwohner war dieser Bunker.

Zurück
Oben