Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker bei Winterberg

RolliHSK

erfahrenes Mitglied
GermanyxFace schrieb:
Hallo erstmal..
Ich komme aus der Nähe von Winterberg und mein Name ist Marc..
Ich bin erst 14 aber habe viele Bergstollen bzw Bunker entdeckt..
Vor kurzem habe ich ein riesen Bunker gefunden. ( 20m lang ) unter der Erde
Freue mich über. "Sauerländer " die mit mir bzw mit paar anderen Kumpels iwas zu suchen
Habe schon Luftschutz Bunker bis Bergstollen gefunden
Natürlich gehe ich auch in verlassene Ruinen
Aber der RIESEN Bunker wurde erst heute gefunden (......)
Meldet euch ;)

Ich war heute mal mit dem "Neuling" hier unterwegs, er hat mir dann auch
den Bunker gezeigt, ist ganz interessant, bin mir nur nicht ganz sicher, ob
es sich in dem Fall tatsächlich um einen solchen handelt.
Oberhalb gibt es mehrere eckige Löcher in der Decke, in die Löcher
hinein geschaut kann man mehrere Räume inkl. Türen sehen.
Marc wird demnächst mal Bilder vom Objekt machen und sie dann hier
einstellen.
 
Moin
Jap ein ziemlich merkwürdiger Bunker wessen ein Raum hohl ist und bei dem anderen nicht.
Wer Ahnung hat was es sein kann einfach mal sagen..
Bilder kommen demnächst hoch..
 
Habe allerdings die letzten Tage mal Jemanden aus meinem Ort gefragt,
er kennt sich in dem Ort, wo sich der Bunker befindet gut aus,
ob er den "Bunker" in ... in der Strasse ... kennen würde und er bestätigte
mir dieses.
Warten wir mal auf die Bilder von Marc.
 
Ja tut divh mal wieder nix . Ich hoffe der User gehört nivht zu den Eintagsfliegen.
 
Marc hat sich am Fuß verletzt und ist für die nächste Zeit erst
mal aus dem Rennen. Werde den Bunker die Tage mal aufsuchen
und Bilder machen.

PGR 156 schrieb:
GermanyxFace schrieb:
Jap ein ziemlich merkwürdiger Bunker wessen ein Raum hohl ist und bei dem anderen nicht.
:?: kratz-

Stimmt, etwas undeutlich beschrieben, ich will es mal anders beschreiben.
Der Betonboden bzw. -deckel hat eine Fläche von ca. 7m x 20m, wobei auf der einen
10m-Hälfte einige rechteckige, wie auch quadratische Löcher vorhanden sind.
Hineingeschaut kann man sehr gut Räume inkl. mehrerer Türen erkennen.

Was Marc nun meint ist, auf dieser Seite des Deckels klingt der Untergrund
deutlich hohl, wenn man draufstampft, die andere 10m-Hälfte hat weder Löcher,
noch klingt der Untergrund hohl, er klingt fest.
 
Jensen schrieb:
Klingt eher nach einem alten Keller.

Das dachte ich auch sofort, als ich den vermeintlichen Bunker sah, was mich
allerdings dabei stört, daß mir einige Einheimische bestätigt haben, es sei
wirklich ein Bunkern und(!) es fehlt ein Treppenabgang in den 'Keller'!
 
Wir können hier mutmaßen ohne Ende, bring uns am besten Bilder und zeig uns was Sache ist.
So kommen wir nicht wirklich weiter. Ich denke wenn wir sehen was Sache ist können wir das Rätsel auch lösen.
 
Bunkersucher schrieb:
Wir können hier mutmaßen ohne Ende, bring uns am besten Bilder und zeig uns was Sache ist.
So kommen wir nicht wirklich weiter. Ich denke wenn wir sehen was Sache ist können wir das Rätsel auch lösen.

Hast recht, dafür gibt es schließlich das Forum!Bilder folgen die Tage ...
 
... sorry Jungs, hab' das Thema doch glatt vergessen! schreck- roll-

Bilder liegen schon seit einiger Zeit in den Tiefen meines Speichers ...

Hier nun die Bilder:20140403_154238.jpg20140403_153810.jpg20140403_153833.jpg20140403_153844.jpg20140403_153909.jpg20140403_153921.jpg20140403_154023.jpg20140403_154038.jpg
 
Hmmmm also ich kann da jetzt auf Anhieb nichts erkennen was auf einen Bunker schließen lässt. Nicht alles was aus Beton ist, ist automatisch auch ein Bunker. vielleicht war da mal irgendein Steinbruch oder was anderes industrieelles?
 
Da dort pflastersteine zu sehen sind gehe ich auch mal davon aus das es etwas ganz normales war eine halle oder der änlichen.
 
Also mal ganz Ehrlich, im Raum Winterberg gibt es garantiert keinen einzigen Bunker!
Ich wüsste auch nicht aus welchem Grund! Dort hat es meines Wissens nicht schützenswertes gegeben.
Es gab lediglich die Wetterstation auf dem Astenberg und auf der Haardt bei Altenfeld hat damals ein Beobachtungsturm gestanden, bei dem noch die Mannlöcher zu sehen sind.
Außerdem ist hinreichend beschrieben, wie die Militärs und die Zivilbevölkerung im Eisenbahntunnel Schutz gesucht haben, als die Amerikaner von Niedersfeld her mit ihren schweren Geschützen geschossen haben.
In dem Buch "Das Sauerland unter der Feuerwalze des 2. Weltkrieges" sind einige Berichte zusammengefasst und nichts deute auf irgendwelche Bunkeranlagen!

Allerdings hat es in dem Gebiet einige Steinbrüche gegeben, von denen manche schon wieder still gelegt sind.
Diese Hinterlassenschaften aus Stahl und Beton erinnern sicher auch an Bunkeranlagen.
 
Zurück
Oben