Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker bei Winterberg

Gibts keine Bilder von innen? Dann könnte man mehr sagen. Anhand der Bilder die online sind, ist das für mich eine Industrieruine. Vor allem der geflieste Bereich deutet darauf hin. Für eine Schutzanlage macht das absolut keinen Sinn.
 
Gibt es hier was neues zu berichten.Am Anfang wird erwähnt man kan durch die Löcher gucken und Räume und Türen sehen. Es muß also ein innen geben.
 
Ja Heimsberger leider bin ich in einem Alter gekommen wo ich arbeiten muss und für sowelche Sachen LEIDER kaum Zeit bleiben...
ich versuche mal in der nächsten Zeit bzw am Wochenende mal dahin zu fahren und paar Fotos machen..
Gruß Marc
 
Hallo, ich bin aus der Nähe von Winterberg und würde mich gerne mal an diesem interessanten Ort umsehen wie es heute so da aussieht.

MFG
 
Ich glaube Interessantes gibt es da nicht zu sehen... Sieht nach alten Hallenboden aus...
Wie schon im Fred beschrieben gibt es in dieser Region eigentlich keinen Luftschutz.
 
Könnte ja auch etwas inoffizielles sein. Z.b. hat olsberg auch keinen luftschutz, aber der kleine Ort helmeringhausen (1km weiter), hat einen.
 
Cito schrieb:
Könnte ja auch etwas inoffizielles sein. Z.b. hat olsberg auch keinen luftschutz, aber der kleine Ort helmeringhausen (1km weiter), hat einen.

???
Es gibt einen kleinen Luftschutzstollen in Olsberg.
Der Hilariusstollen und die Grube Lina in/um Helmeringhausen basieren beide auf Bergbau und wurden im Krieg von der Bevölkerung als Luftschutz genutzt.
 
Gruben und Stollen gibt es dort das ist wahr. Fast alle wurden auch zum Schutz benutzt wie fast überall. Aber wir reden ja hier von Betonierten Schutzbunkern. Davon sind mir aber dort keine WK2 Bunker bekannt. Eventuell private.... Wer weiß das schon.
 
knappi_rockt schrieb:
Gruben und Stollen gibt es dort das ist wahr. Fast alle wurden auch zum Schutz benutzt wie fast überall. Aber wir reden ja hier von Betonierten Schutzbunkern. Davon sind mir aber dort keine WK2 Bunker bekannt. Eventuell private.... Wer weiß das schon.

Tja, anscheinend weiß das "Gutbürgertum" da mehr. :wink:
(Mal gespannt, ob der selbsternannte Arnarcho mit Lese- und Verständnisproblemen noch einen weiteren sinnentleerten Spruch abgibt) :twisted:

Mach dich mal mit der Definition des Wortes "Bunker" vertraut! Wiki hilft dir da. winke-
Der Haupttitel dieses Bereichs ist "Unterirdische Bunker". Welches Kritierium schließt da einen Stollen aus, der speziell im Krieg zum Luftschutz angelegt wurde und bei dem der Eingangsbereich
betoniert wurde? Im Hilariusstollen in Helmeringhausen wurde z.B. eine Ziegelsteinwand zum Schutz von Granatsplittern und direkten Druckschlägen eingezogen.

Die Hinweistafel am Luftschutzstollen in Olsberg.
IMG-20141124-WA0004.jpg
 
Jau , brems mal und schalte einen Gang runter. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Trotzdem sollte man auch die Meinung von anderen respektieren. Du hast deine Vorstellung von einem Bunker und der Kamerad Knappi halt eine andere. Deswegen muss man aber nicht gleich ausfallend werden. Wir haben hier in diesen Forum einen recht entspannten Umgangston. Das finde ich sehr gut, ich kenne andere Foren wo das nicht so ist. Wäre auch schön, wenn wir das so beibehalten. Außerdem kann ich in dem Text von Knappi nichts beleidigendes oder abwertendes finden. Desweiteren hat der Kollege auch schon viel hier zum Forum beigetragen und gibt eigentlich auch immer Auskunft. Von daher Leben und Leben lassen. Dann wird alles gut prostt-
 
Schlumpf schrieb:
Jau , brems mal und schalte einen Gang runter. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Trotzdem sollte man auch die Meinung von anderen respektieren. Du hast deine Vorstellung von einem Bunker und der Kamerad Knappi halt eine andere. Deswegen muss man aber nicht gleich ausfallend werden. Wir haben hier in diesen Forum einen recht entspannten Umgangston. Das finde ich sehr gut, ich kenne andere Foren wo das nicht so ist. Wäre auch schön, wenn wir das so beibehalten. Außerdem kann ich in dem Text von Knappi nichts beleidigendes oder abwertendes finden. Desweiteren hat der Kollege auch schon viel hier zum Forum beigetragen und gibt eigentlich auch immer Auskunft. Von daher Leben und Leben lassen. Dann wird alles gut prostt-

Er wird das schon verstehen (hoffe ich zumindest), da sie sich zudem auf seine bzw jemand anderen Aussagen
in DIESEM Forum beziehen.
Durch das Wort Gutbürgertum sollte er zumindest eine Ahnung haben und auch die im Post angesprochene zweite Person .

So viel zum Thema 'andere Meinung' und Akzeptanz.
 
Danke Kamerad Schlupf!
Ich weiß schon was er meint....
Hab ich aber nichts mit zu tun und habe auch persönlich niemandem beleidigt! Brauche auch keine Ratschläge! Bin kein kleiner Bub mit dem du hier schreibst nur mal zur Info. Aber jetzt mal zum Thema wieder.
Das es Teilbetonierte Stollen gibt weiß ich ganz gut. Falls du meine Beiträge mal durch geguckt hast würdest du auch einen finden das meinte ich auch nicht.... Hier im Fred ging es doch einfach um eine betonierte Bodenplatte im flachen Gelände oder? Davon habe ich geredet und nicht von irgendwelchen Stollen. Da wurde was falsch verstanden....
 
Bitte wieder die Kurve zum eigentlichen Objekt kriegen.
Wenn ein Forist im dortigen Umfeld wohnt oder dort mal rumkommt, wäre eine genauere Inaugenscheinnahme recht nett.
 
Horten schrieb:
Cito schrieb:
Könnte ja auch etwas inoffizielles sein. Z.b. hat olsberg auch keinen luftschutz, aber der kleine Ort helmeringhausen (1km weiter), hat einen.

???
Es gibt einen kleinen Luftschutzstollen in Olsberg.
Der Hilariusstollen und die Grube Lina in/um Helmeringhausen basieren beide auf Bergbau und wurden im Krieg von der Bevölkerung als Luftschutz genutzt.




Den kleinen Stollen in Helmeringhausen kenne ich, der ist am Anfang der Straße wo mein Schwiegerdad wohnt. Aus dessen Garten kann man allerdings diesen kleinen inoffiziellen Bunker sehen (wenn man es weiß das es einer ist).

Der Eingang befindet sich im Keller eines Gebäudes
 
Batman schrieb:
Also mal ganz Ehrlich, im Raum Winterberg gibt es garantiert keinen einzigen Bunker!
Ich wüsste auch nicht aus welchem Grund! Dort hat es meines Wissens nicht schützenswertes gegeben.
Es gab lediglich die Wetterstation auf dem Astenberg und auf der Haardt bei Altenfeld hat damals ein Beobachtungsturm gestanden, bei dem noch die Mannlöcher zu sehen sind.
Außerdem ist hinreichend beschrieben, wie die Militärs und die Zivilbevölkerung im Eisenbahntunnel Schutz gesucht haben, als die Amerikaner von Niedersfeld her mit ihren schweren Geschützen geschossen haben.
In dem Buch "Das Sauerland unter der Feuerwalze des 2. Weltkrieges" sind einige Berichte zusammengefasst und nichts deute auf irgendwelche Bunkeranlagen!

Allerdings hat es in dem Gebiet einige Steinbrüche gegeben, von denen manche schon wieder still gelegt sind.
Diese Hinterlassenschaften aus Stahl und Beton erinnern sicher auch an Bunkeranlagen.




Also selbst bei uns wo keinerlei Kriegsgeschehen statt gefunden hat, 15 km von Winterberg weg, habe ich einen kleinen Bunker gefunden, mitten im Wald, der nur zum Schutz der Dorfbevölkerung diente. Er wurde mit Sicherheit nie benutzt, dennnoch ist er immernoch vorhanden. Ich versuche mal mit dem Handy ein paar Bilder hoch zu laden.
 
Zurück
Oben