Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Duisburger Bahnhof

Nein ich denke nicht Kiematikwagen. Du zeigst in dem Thread Bilder zu anderen Anlagen.
Diese ist wenn ich mich nicht täusche die Anlage direkt hinter dem HBF am Zollhauptamt. Hat mit dem großen DB Bunker und den Sachen die du fotografiert hast nichts zu tun.

Berichtigt mich bitte sollte ich falsch liegen.
 
Kiematikwagen die Bilder von dir liegen in unmittelbarer Nähe zu dem anderen Bunker. Da wo du fotografiert hast ist heute alles aufgeräumt und die wenigen Löcher dort verschlossen bzw. verschüttet. Also es ist nicht der selbe Bunker.
 
Bei dem Begriff BGS hab ich aufgehorcht, denn früher war das halt mal der Bundesgrenzschutz und der sitzt am Hbf in dem Bau hinter der Baufläsche, daher hatte ich direkt darauf geschlossen ;) Aber immer chillig und keine Panik, jeder vertut sich mal ;)
 
Industrie-Fee schrieb:
Leider war dieser Eingang zum Bunker mit Sandsäcken verschüttet. Einmal um den Bunker rum sah ich auf der anderen Seite einen offenen Eingang. Bin direkt mal rein und siehe da es war ein kleiner Bunker zum Schutz der Bahnangestellten.

Ersteres war der Notausgang. Das war auch kein einfacher Schutzraum für das Bahnpersonal, das war der Leitbunker des Bahnhofs. Hier wurden die von den Luftwarnstellen einkommenden Meldungen weitergeleitet, und hier wurde für die Durchführung der Sicherheitsvorkehrungen auf dem Bahnhof gesorgt.
 
Das der da unten steht ist meine Schuld lach-

Der lag bei meinem 1. Besuch dort oben auf dem Parkplatz in einer Müllecke,erst wollte ich den mitnehmen...aber mit Bus und Bahn von dort nach Dortmund...nee.
Also hatte ich den erstmal in Sicherheit gebracht um mir die Option offen zu halten den irgendwann mal zu holen wenn ich eine Fahrgelegenheit habe.
Aber später war ich dann doch der Meinung das lohnt nicht,das Teil ist in zu schlechtem Zustand...also hab ich wie ich das nächste Mal da war nur die Röhren gezupft,und der Rest bleibt da jetzt stehen bis in alle Ewigkeit...bombensicher verwahrt silly-
 
Ist das dein Ernst Bastler? :D
Aber selbst wenn er nicht mehr funktioniert ist es dennoch ein schönes antikes Gerät. :wink: Wir hatten auch kurz einen Gedanken daran verloren den mitzunehmen... aber es dann doch lieber gelassen. :) nun ruht er in Frieden. :lol:
 
Ja,ist ein schönes antikes Gerät...deshalb hatte ich es ja auch darauf abgesehen.
Der Knackpunkt ist nur ich hab schon mehrere 100 schöne antike Geräte,und muss mir daher jeden Neuzugang 3x überlegen>>>akute Platznot silly-
 
Dann solltest du mal ein Museum mit deinen Schätzchen aufmachen vielleicht kriegst du dann sogar noch Spenden dazu. :lol: Und dann hättest du auf jeden Fall genug Platz. :wink:
 
Hey Ho Leute,

hier hab ich euch noch ein paar Bildchen mitgebracht, mal als kleines Update
 

Anhänge

  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    118 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    123 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 131
Ah nette neue Bilder ! Dieser Weiße Bau den du fotografiert hast, dort saß früher der Bergmeister bzw. Rangierleiter drin denn nach hinten raus, erstreckte sich der Duisburger Gbf auch noch ein ganzes Stück. Gibt an der hinten Ausfahrt Richtung Essen, auch noch ein altes Stellwerk das war in Abhängigkeit vom Stellwerke Dbw im Gbf geschaltet. Hab da auch noch einen Plan ausgegraben, sehr schön sind die Bahnsteigbereiche des Hbf's zu erkennen aber auch die ehemaligen Gleise des Haupt Güterbahnhofs:

duisburg-78-1.jpg
 
Zurück
Oben