Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Heidschnucke Heiligenhaus

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich bin seid kurzem an dem Bunker am Südring in Heiligenhaus interessiert. grins
Er wurde damals für 5 Millionen Reichsmark errichtet.
Dort sollten 5000 Menschen platz haben.
Der Haupteingang wurde erst später errichtet, er dann wussten die Anwohner, dass dort ein Bunker gebaut wurde.
Erst sollte dort ein Aufzug die Menschen 20 Meter hinab in den Untergrund bringen, dann wurde aber doch eine Treppe gebaut.
In den 60ern wurde die Anlage noch weiter ausgebaut und es wurden über 3 Millionen Liter Wasser heraus gepumpt um die Anlage wieder instant zu setzten.
Viele Eingänge sollen verschlossen worden sein.
Weitere Stollen und Bunker sind hinter dem Hotel und Im Paradies in der Nähe. Diese sollen aber nicht mit diesem verbunden sein.
Ich habe aber die Hoffnung, dass er noch weitere offene gibt und dass sie hier vll jemand kennt und mir weiter helfen kann.
Um gerne auch mit jemanden zusammen den Bunker zu besichtigen.
Der Haupteingang ist total verschweißt. Die Scharniere und alles an dieser Tür hmm-
Könnte das evt ein Eingang sein ??? Den Gullideckel finde ich recht Auffällig...
Dann dachte ich... hey, vll is das was... aber ne... nur ne Abstellkammer...
Könnte das evt etwas an der Schule sein ???
Das Gelände liegt genau hinter dem Bunker und ist sehr gut gesichert, unter anderem mit Kameras... war kurz auf dem Gelände aber bin dann deswegen nicht weiter schauen gegangen.
 

Anhänge

  • 8999.jpg
    8999.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 1.235
  • ff.png
    ff.png
    1 MB · Aufrufe: 1.237
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.238
  • 89.jpg
    89.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • 9.png
    9.png
    672,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • 8.png
    8.png
    820,2 KB · Aufrufe: 1.246
  • 6.png
    6.png
    914,9 KB · Aufrufe: 1.239
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.238
Das es dort einen großen Bunker gibt steht 100% fest. Wurde in der Zeitung schon von berichtet. Und das dieses halt der Haupteingang ist. Werde mir die Tage mal den Gullideckel näher anschauen gehen ^^
 
Hört sich ungewöhnlich an...mir ist kein Luftschutzbunker bekannt der mit einem Aufzug beschickt wurde,das hätte VIEL zu lange gedauert...bei 5000 Leuten undenkbar.
Ein Bunker dieser Grösse dürfte min 3 4 Eingänge gehabt haben,wo die Leute gleichzeitig reinstürmen konnten.

20 Meter hört sich auch komisch an,wenn das keine Stollenanlage in einem Hang ist.
Bei Tiefbunkern in flachem Gelände hat man sich meist mit geringer Überdeckung von Null bis wenige Meter bei entsprechend starker Betondecke begnügt,das war bei Bunkern die in offener Baugrube angelegt wurden einfacher als am Beton zu sparen und dafür ein 30 Meter Loch ausheben zu müssen.

Sei denn das Ding ist irgendwas ganz spezielles...wäre natürlich interessant.

Mit dem Wasser hört sich garnicht gut an,wenn der Bunker in Gelände mit problematischem Grundwasserspiegel gebaut wurde,wird der heute ohne laufende Pumpen auch wieder vollgelaufen sein kratz-
 
Also Schnorchel und Flossen mitnehmen.

Vielleicht gibt es in der Nähe noch weitere Bewetterung. Alles hoch heben und auf machen was geht.
 
Da der Deckel nicht abschließbar ist wäre der bei mir schon längst mal oben gewesen grins Was aber leider den Nachteil hat, dass unter nicht abschließbaren Deckeln auch meistens nix spannendes drunter ist (So rein aus Erfahrung her). Aber nachgucken solltest Du.
 
Heiligenhaus liegt doch auf einem Hügel, der nach allen Seiten abfällt. Grundwasser sollte ein lösbares Problem sein.
Irgendwo gibt es einen Plan von dem Bunker. Hebe ihn schon mal im Netz gesehen.
 
Der hier ... lag unter "Urbex / unsortiert" auf meiner Festplatte. lach-
Hab gerade in TIM Online nachgeschaut, der Ausschnitt passt. Rechts in der Mitte, das ist die Grundschule. Unten leider abgeschnitten, ist der Südring.
 
Acromion schrieb:
... dass unter nicht abschließbaren Deckeln auch meistens nix spannendes drunter ist (So rein aus Erfahrung her). Aber nachgucken solltest Du.
Bei mir um die Ecke ist einer, da haben sie von unten eine Kette drangedengelt und am letzten Schachteisen in ca 6 Metern tiefe fest gemacht...
Da kann man schon Überraschungen erleben evil-
 
Wow DANKE für den Plan !!!!
Ich würde das noch auf Zwitscher und dem Fratzenbuch veröffentlichen, damit auch definitiv zum Termin jemand dort wartet... roll-
Der Ringbunker is ja auch gut zugemacht -.-
Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden !!!
 
Die Türe, zumindest das drumherum, auf Bild No.5 sieht nach LS aus. Man beachte die Überdeckung und die Öffnung oberhalb.
Das Häuschen auf Bild No.8 wird kein originaler Zugang sein. Könnte latürnich auf einem solchen neu errichtet worden sein.
Man beachte die Gesamttreppenlänge auf dem Plan oben und vergleiche ihn mit Haus Urge/Stinnesvilla oder den Treppen vom TS Do. Tiefe ersterer wäre 30m, der TS hat ca 12-16m. Da kommt 20m Tiefe schon hin.
Vom Plan her würde ich unten links auf jeden Fall noch einen Zugang erwarten. Vermutlich auch noch unten rechts. Das Objekt ist richtig groß.
Ist der Plan von damals oder ab den 60ern? In ersterem Fall könnte ein heutiger Zugang über die Schule laufen, diese könnte dann an die Einrichtung angeschlossen sein, wenn er in den 60ern/70ern zum ABC-Bunker ausgebaut wurde.
 
Hombre schrieb:
Bei mir um die Ecke ist einer, da haben sie von unten eine Kette drangedengelt und am letzten Schachteisen in ca 6 Metern tiefe fest gemacht...
Da kann man schon Überraschungen erleben evil-

Denke mal ich weiß welchen Du meinst, ne Zeit lang war die Kette aber auch weg, bzw. lag auf dem Boden daneben. Weiß aber nicht ob das immer noch so ist, aber da ging mal was.
 
Habe auch noch was nettes dazu gefunden :mrgreen:
 

Anhänge

  • image_5624.jpg
    image_5624.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 337
  • image_5628.jpg
    image_5628.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 334
O.K.,ist also eine Tiefstollenanlage...aber Klimakammer ? Gefechtsstände ?
Hört sich nicht grade nach einfachem Luftschutz an.
Zeig doch mal den Text aus dem Zeitungsartikel in einer Grösse das man es auch lesen kann popcorn-
 
Zurück
Oben