Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Heidschnucke Heiligenhaus

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Leute, sry hatte viel zu tun die letzten Tage.... aber weitere Infos

1. Also erstens zu dem Lost Haus, bin dort schon bei der Firma neben an über das Tor rüber, da das Haus von einem hohen Zaun umgeben ist,... hatte die Hoffnung über die Anliegende Firma, die ebenfalls lost ist dort hin zu gelangen...

2. Aber auf der Firma sind Kameras... kopfwand-

3. Und zum Haus kommt man dank dem ganzen Gestrüpp... was mir eigentlich nix ausmacht.. nicht durch. Das sind diese komischen Büsche mit den langen Dornen... alles dicht weinen-
Aber man könnte über ein anderes Gelände dort rüber... muss mich da mal genauer umsehen.
Nächstes...

4. Es soll nur eine weitere kleinere Tür zu dem Bunker führen, da er 1-2 mal ihm Jahr kontrolliert wird.
 
Ach ja und wie schon mal erwähnt, der Aufzug sollte gebaut werden. Ist er aber nicht.

Hatte letzten schon mal die Karten aufeinander gelegt...
 

Anhänge

  • 4255hh.jpg
    4255hh.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 277
Ich habe nächste Woche Urlaub.. Mal ein bisschen dort umsehen. Leider sind Ferien, sodass man den möglichen Zugang in der Schule nicht prüfen kann.
Von Kameras an der Firma lässt man sich doch nicht aufhalten, schließlich ist mein Hund weg gelaufen und muss da irgendwo sein :D
Ich denke nicht, dass der Zugang durch die Villa möglich ist, oder soll das Wartungsteam immer hier durch? Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, siehe Standort essen..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Bunker-NRW mobile app
 
Da der Bunker in den 60ern reaktiviert wurde, wäre ein Anschluß der Schule möglich.
Andererseits wurden militärische Zentralen gerne in größeren Gebäuden untergebracht. Der Bunker war dann als Funktionseinrichtung in direkter Nähe (Wie bei der Wolfsburg in MH, dem Kupferschlösschen Ohrdruf, oder Forsthaus Hülloch bei Bad Münstereifel). Wenn die Villa alt genug ist, würde sie sich anbieten.
Da der Bunker bergmännisch von unten erstellt wurde, wäre ein jeder Anschluß problemlos möglich, ohne daß es heute bekannt sein muß oder damals von außen groß sichtbar wurde.
 
Ich hab mich gefragt, wofür so ein riesen Bunker, und im Netz mal nach Wehrmachtseinheiten in Heiligenhaus gesucht.
Hier etwas Datenmaterial, ich hoffe ich darf das verlinken. Kennen einige von Euch sicher schon.
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln233.html
Bei den Bezeichnungen der ganzen anderen "Stellungen" auf der verlinkten Seite wird einem schwindelig. Ist bei jeder davon so ein riesen Bunker zu finden ?
 
Über die Heidschnucke hatte Juli oben schon was geschrieben.
Ist natürlich ein Größenunterschied, ob ein Objekt nur militärische Funktion oder zugleich auch dem Zivilschutz gewidmet war.
Zu Beginn des Krieges wurde das noch getrennt gehalten, hinterher hatte man keine andere Wahl mehr. Sobald etwas Schutz vor Bomben bot, wurde das auch für den Schutz der Zivilbevölkerung genutzt.
 
war heute auch mal vor Ort um mich umzusehen. Mehr als die Sachen, die hier schon ,,gefunden'' wurden habe ich aber auch nicht entdecken können. Ein Zugang über die Villa oder die Schule finde ich eher unwahrscheinlich. Das geht halt überhaupt nicht aus den Plänen und Berichten hervor und wieso sollte man nachträglich (Bei der Umrüstung auf Zivilschutz nach dem Krieg) aufwendig einen weiteren Eingang auffahren wenn man doch schon 2 hat? Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass die Offiziellen wenn die ihre Befahrung machen wollen halt einfach die Tür am Hauptportal aufflexen und danach dann wieder zuschweißen. Ein solches Vorgehen ist mir zumindest auch von anderen Anlagen bekannt. Ist halt kein Dauerzustand, aber hält ein paar Jahre bis dann irgendwann wieder Geld für ne neue Tür da ist.
 
Und hält auch die Besucher zuverlässig draussen,die üblicherweise mit Schlössern nicht auszusperren sind... kratz-
 
Das Problem ist, daß aus dem neueren Plan auch die jetzigen Zugänge nicht ersichtlich sind, während im alten Plan ja noch die Treppenhäuser erkennbar sind.
Leider fehlt auf dem alten Plan der untere Bereich, so ist nicht klar, ob unten ein- oder zwei Zugänge existierten.
Ist aber der Fahrstuhlschacht mit dem Treppenhaus später dazugekommen, kann auch noch ein anderer dazugekommen sein. Zwei Zugänge, anscheinend lt. Plan ohne Gasschleusen, für über 5000 Personen, ist nicht gerade üppig.
Ich gehe aber auch davon aus, daß die Tür zu Begehungen aufgeflext wird.
 
Sry Leute, bin momentan sehr wenig online, aber werde sobald ich Zeit finde, mich auf die Suche nach weiteren Infos begeben. :)
 
Gibt es neue Infos zu den Bunker? Häng mich auch mal mit rein. Aber was ich bis jetzt so gelesen und gesehen habe dazu gehe ich auch schwer davon aus das die Kontrollen über den zugeschweißten Zugang stand finden. Nur das müsste dann doch jemand schon mal gesehen haben kratz-
 
Ich hatte mir mal im Januar die besagte Türe angeschaut. Die Schweißnähte sehen schon was älter aus. Denke bestimmt 2-3 Jahre. Ich meine mal gelesen zu haben, das alle 2 Jahre da einer reingeht. Müsste also bald wieder sein
 
Hmm....ich muß mal schauen, ob ich da was machen kann. Da ich Vermesser bin, kenne ich ein paar Leute bei den Städten...Baukontrolle und Sowas.
Vielleicht wissen die WER da in solche Sachen rein geht, wer da zuständig ist...!? kratz-
Ich kann aber nix versprechen.... :wink:
 
Ich habe damals auch den Bunker unter der ehemaligen Kaserne an der Dilldorfer Höhe in E-Kupferdreh für das Neubauprojekt vermessen.
Mit dem Schlauchboot über glasklares Wasser gefahren und mit der Niv-Latte Höhen genommen.
Heute ist das aber Alles weg und der Rest verfüllt. Da wohnen nun Leute.
 
Ich war in der Zwischenzeit mal vor Ort und habe mir auch diese Villa nebst Firma auf dem Bunker angeschaut.
In der Villa habe ich im Keller alles abgesucht und auch einige Wände abgeklopft...wenn dort ein Zugang zum Bunker bestanden hat, wurde der
gut getarnt zugemauert! kratz-
 
Schade das es da nichtmal mehr Bilder gibt und die existierten Zugänge sind wohl alle dicht oder sind sehr gut versteckt
 
Ich sag mal so....die Villa ist bestimmt später erst auf dem Bunker gebaut worden! kratz-
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Erbauer und auch Eigentümer des Grundstücks nichts vom Bunker gewußt hat.
Das war der Firmeneigentümer, der da gewohnt hat.

Nur wenn die Villa nach dem Krieg errichtet wurde, wieso sollte sich der Erbauer einen Zugang zu einem "abgesoffenen" Bunker einrichten?
 
El-Lobo schrieb:
Hmm....ich muß mal schauen, ob ich da was machen kann. Da ich Vermesser bin, kenne ich ein paar Leute bei den Städten...Baukontrolle und Sowas.
Vielleicht wissen die WER da in solche Sachen rein geht, wer da zuständig ist...!? kratz-
Ich kann aber nix versprechen.... :wink:
Hast du denn hier zu mal was klären können?
 
Ich habe gefragt, ja. Allerdings wußte man nicht so recht, oder wollte mir keine Auskunft geben. kratz- soso-
Ich muß sagen, ich habe Leute in Essen gefragt, WER denn überhaupt Sowas (gibts ja im Essener Stadtgebiet auch) kontrolliert....! Erst danach wäre ich konkreter geworden.
Man ist mir "ausgewichen". hmm-
 
Die zugeschweisste Türe am Südring ist die richtige, im ehemaligen Aufzugsschacht wurde nachträglich eine Metalltreppe eingebaut (stand vor 3 Jahren in der Zeitung).
Den Schlüssel hat die Feuerwehr:
https://www.youtube.com/watch?v=hsXXToC5sbk" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben