Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker im Berg ?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe heute durch Zufall etwas gefunden und würde von euch gerne wissen, was ihr dazu sagt.
Könnte das ein Bunker sein ?
Man kann ihn betreten.. aber meine Tochter war heute mit uns unterwegs und dann habe ich es gelassen.
Hatte auch keine wirklich gute Taschenlampe dabei. kopfwand-
Dann noch eine Frage, wie sicher ist es ihn zu betreten? Also können sich Gase ansammeln ?
LG
 

Anhänge

  • _DSC0700.jpg
    _DSC0700.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 925
  • _DSC0707.jpg
    _DSC0707.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 926
Juli1001 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute durch Zufall etwas gefunden und würde von euch gerne wissen, was ihr dazu sagt.
Könnte das ein Bunker sein ?

Ein Stollen eben, im Kreis Mettmann? Das ist das vermutlich ein Stollen vom Kalksteinabbau. Kann für alles mögliche genutzt worden sein, Holz trocknen, Sprengstoffe lagern, oder was auch immer. Auch Luftschutz ist nicht ungewöhnlich.

Man kann ihn betreten..
Na dann mach das doch.


Dann noch eine Frage, wie sicher ist es ihn zu betreten? Also können sich Gase ansammeln ?

Als sicher kann man solch Anlagen schon aus Prinzip nicht bezeichnen, Gase können sein, glaube ich so nicht, nahe am Eingang der auch noch Belüftet ist würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Der Stollen ist nicht ausgebaut, dann können immer Steine nachfallen. Aber auch das eher locker sehen, hinweise wie stabil das ist findet man auf den Boden, nicht an der Decke.

mfg
 
Sieht doch interessant aus, am Boden liegt anscheinend nichts, also rein und Photos machen. Ich käme auch mit :-) Schick mir ne PN...
 
Ich würde auch reingehen . Schlagwetter ist unwahrscheinlich weil kein Kohleabbau . Der Boden sieht gefegt aus,da kann man das betreten wagen . Vorsichtig werden wenn der Boden übersät mit Stein Brocken ist. Und ab und an mal zur Decke schauen ob da loses Gestein hängt .

Und nicht vergessen die Bilder von innen hier zu posten.
 
Ich würde trotzdem Vorsicht walten lassen. Wenns doch Kohle war, könnten da schon Gase drinn sein. kratz-
Wir wissen eben noch nicht in welcher Ecke er sich befindet!
 
Mit der Tochter nicht überstürzt da rein zu rennen und auch noch sicher zu sein, keine gescheite Lampe zu haben sagt doch schon mal aus, dass Du Dich nicht selbst überschätzt.
Hätte ich auch nicht gemacht, allerdings hätte ich mir die Stelle für nen späteren Besuch gut gemerkt daumen-
 
Hi, danke erst einmal für die ganzen Antworten! Die Stelle habe ich mir auf jedenfall gemerkt ;)
Ich versuche gerade noch ein paar Infos zu bekommen über den Bunker.
Wenn ich das nächste mal in der Nähe bin werde ich mich mal etwas hinein wagen und schauen, wie weit der linke Gang überhaupt geht.
(Diesmal mit vernünftiger Ausrüstung und ohne Tochter dabei und natürlich nicht alleine ;))
Das geht aber nur am Wochenende, da genau gegenüber von dem Weg wo er liegt eine Firma gebaut wird.
Mit Bunkern kenne ich mich leider nicht so gut aus, deshalb bin ich etwas Übervorsichtig.
 
Das sieht sehr sauber aus! Kein Müll oder sonstiges, was einem normalerweise begegnet. Schon komisch....
Kohle, würde ich jetzt nicht drauf Tippen. Der Eingang sieht nicht besonders groß aus, hast du da die ungefähren Maße mal zu!? Schön wäre auch, wenn du noch ein Bild mit mehr von der Umgebung hättest. Vielleicht kommt dabei noch mehr zum Vorschein und man kann es noch besser aus der Ferne beurteilen. Schon mal bei TIM online nachgeschaut!?
Letztendlich aber erstmal ein schöner Fund daumen-
 
combo schrieb:
Ich würde trotzdem Vorsicht walten lassen. Wenns doch Kohle war, könnten da schon Gase drinn sein. kratz-
Wir wissen eben noch nicht in welcher Ecke er sich befindet!

Also der hier:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=18247
ist auch mitten drin im Kohlerevier, allerdings im alten Sandsteinbruch, das ist weder was mit Kohle drin, noch Gase. Da der Eingang ebenerdig ist ist CO2 schon sehr unwahrscheinlich.

mfg
 
Rausgefunden habe ich leider nichts hmm-
Der Bunker ist in Langenberg-Nierenhof liegt an einer Schotterstraße und ist zu gewuchert mit Bäumen und Büschen also nicht direkt zu sehen, wie gesagt, war echt nur Zufall, dass ich dort war,
hatte eigentlich nach einer alten Firma gesucht, die dort gegenüber war.. aber leider schon abgerissen wurde und das Gelände neu bebaut wird.
Es gibt einmal den einen Eingang, der schon oben auf dem Bild zu sehen ist, das Gitter kann man leicht zur Seite drücken und dann wenn man etwas um den Berg herum geht, gibt es noch diesen Eingang (unten auf dem Bild)
Hinter dem dickem Beton Klotz ist eine offene Stahltür und dann steht dort diesen Ding (?). Dahinter ist einer Mauer hochgezogen und oben ein Spalt... könnte man sich unelegant durchquetschen aber der andere Eingang scheint leichter zu sein.
Ist ein großer Berghang wo er ist. In der Nähe waren früher Zechen.
Vll hilft das etwas weiter
 

Anhänge

  • b23.jpg
    b23.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 743
  • 5855.jpg
    5855.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 743
  • 56565.jpg
    56565.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 743
Definitiv ein Sprengmittelbunker . Der Schrank diente zur Aufbewahrung der Sprengkapseln.
 
Das was begehbar ist dürfte der gesamte als Sprengmittelbunker genutzte Bereich sein, wie groß der Stollen insgesamt ist kann ich so natürlich nicht sagen .
 
Wenn ich das richtig sehe versperrt der Schrank ja den Durchgang zu weiteren Teilen des Stollens.
 
Danke für die weiteren Bilder.
Und was es für ein Bunker ist/war, ist ja auch geklärt.
Auf jeden Fall ein schöner Fund daumen-
 
Zeche Heinrich schrieb:
combo schrieb:
Ich würde trotzdem Vorsicht walten lassen. Wenns doch Kohle war, könnten da schon Gase drinn sein. kratz-
Wir wissen eben noch nicht in welcher Ecke er sich befindet!

Also der hier:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=18247
ist auch mitten drin im Kohlerevier, allerdings im alten Sandsteinbruch, das ist weder was mit Kohle drin, noch Gase. Da der Eingang ebenerdig ist ist CO2 schon sehr unwahrscheinlich.

mfg

Bin evt. auch etwas zu vorsichtig!
Jedoch bei einem Neuling? Besser etwas zu viel warnen als etwas zu wenig! bier-
Mir ging dabei auch der erst kürzlich gelesene Zeitungsartikel durch den Kopf!
Beim lesen dachte ich zuerst auch, toll schnell ein paar Fotos machen bevor der Stollen wieder Dicht ist!
Nachdem ich dann den ganzen Artikel gelesen hatte, habe ich dann doch wieder Abstand von der Idee genommen! nonono-
Dass müßte beim Teppichlandgelände sein kratz-
http://www.derwesten.de/staedte/witten/franziska-erbstollen-ist-unter-der-ruhrstrasse-beschaedigt-id10871526.html
 
Zurück
Oben