Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker im Landschaftspark

Das Gleisniveau bedingte aber eine Auftauhalle mit hohem Unterbau, welche genug Stabilität aufwies, um den Unterbau als Schutzraum zu nutzen.
 
PGR 156 schrieb:
Das Gleisniveau bedingte aber eine Auftauhalle mit hohem Unterbau, welche genug Stabilität aufwies, um den Unterbau als Schutzraum zu nutzen.

Der ursprüngliche Gedanke war wohl kaum der hier einen Schutzraum einzurichten grins Die Stabilität des Unterbaues ist wohl eher in dem hohen Gewicht der erzgefüllten Waggons geschuldet. Das dies später einmal die Möglichkeit zur Einrichtung eines LS- Raumes bzw. einer Rettungsstelle ergab lag bei der Erbauung bestimmt nicht im Sinne der Planer sondern war eine Gunst der Bauweise.
Die Befüllung der Möllerbunker erfolgte per Eisenbahn von oben, unterhalb der Bunker erfolgte die Chargierung sowie dann der Transport zur Gicht mittels eines Hunts. Somit war es logisch so ein Gebäude auf demselben erhöhten Niveau zu errichten wie die Erzbahn.
Erfahrungsgemäß wurden nach dem Kriege fast alle vorhandenen LS- Anlagen nachgenutzt so daß heutzutage außer vielleicht Gasschutztüren keinerlei Einbauten mehr zu finden sind. Habe genug dieser Anlagen gesehen und weiß wovon ich spreche.
 
Das habe ich so auch verstanden. Daher auch das Wort "nutzen". Nicht "dafür anlegen". :wink:
 
Zurück
Oben