Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker im Wald von Cappel bei Lippstadt.

Hi,
in der Gegend hinter Esbeck/Rixbeck hat das was mit dem Kampfgeschwader zu tun? Ich glaube Ehringhausen die Ecke mitten im heutigen Wald war eine Einheit. Messerschmidt. In Lippstadt der alten Lipperland das war auch ein Fliegerhorst.
Irgentwann habe ich mal im Internet was gefunden von diesem ominösen Messerschmidts die da hinten im Wald stationiert gewesen sind.
Vielleicht hilft euch ja das,
Grüße
 
Habs wieder gefunden, der Flugplatz im Wald ist bei Geseke-Störmede, hier nen Link:
http://www.fliegerhorst-störmede.de/40383.html
 
Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen während ich bei google nach Bunkern in Lippstadt gesucht habe.
Ich selbst kenne diesen Bunker am Golfplatz auch sehr gut.
Ich weiß, der thread ist schon über ein Jahr alt aber vllt. interessiert sich der Ersteller trotzdem noch für die Aufklärung und Funktion dieses Bunkers.
Wie sicherlich bekannt war in der damaligen Kaserne in Lipperbruch (später die Lipperlandkaserne) ein Fluggeschwader stationiert.
Auf dem heutigen Golfplatz war ebenfalls ein Flugfeld was aber meines Wissens nicht regelmäßig genutzt wurde.
Ich erinnere mich dass meine Großeltern und deren bekannte die ebenfalls in Cappel aufgewachsen sind oft das Wort "Tarnflugplatz" benutzten.
Der Bunker hatte also eine Funktion im Bereich des Flugplatzes.
Ich habe hier eine Aufnahme angehängt auf der ich das Flugfeld und auch die Position des Bunkers mal eingezeichnet habe.
Das Flugfeld reichte (nach Aussagen der Anwohner) damals von der Ecke "Lichtenplatz" bis hin zur "Wiedenbrückerstraße"
Wenn man sich heute mal von der Ecke "Lichtenplatz", "Holzstraße" die Baumreihe entlang des Waldes anschaut, dann ist dort klar und deutlich zu erkennen dass in einem Bereich von gut 100 Metern nur niedrige Bäume und Gestrüpp steht (siehe zweites Foto)
Verfolgt man nun den Landschaftsverlauf aus der Luft, so ist zu erkennen dass diese 100 Meter breite Schneise genau die damalige Einflugschneise wiederspiegelt.
Fakt ist das auch dieses Flugfeld irgendwie Luftangriffen zum Opfer gefallen sein muss.
Denn in dem Wald zur "Brandenburgerstraße" sind diverse Bombenkrater und auch Überreste einer Brücke oder Stauanlage die definitiv nicht einfach so mit den Jahren auf natürlichem Wege zerstört wurde.
Dazu habe ich als Kind (bevor der Golfplatz entstand) in den Gräben der Wälder rund um den Bunker diverse Altlasten gefunden bei denen ich heute nur ahnen kann um was es sich dabei gehandelt haben muss.
Ich bin fest davon überzeugt dass sich dort noch viele Splitter und diverses anderes Zeug finden lässt.
Nähere Infos habe ich zu der gesamten Anlage leider auch nicht.
Würde mich aber sehr interessieren!

Bunker 1.2.png

Bunker 1.1.JPG
 
Zurück
Oben