XxBigStarxX schrieb:
ich wohne direkt da und ich kenne die zeiten in und auswendig wann dort was passiert.und wie gesagt sobald ich was erreicht habe werde ich es euch mitteilen.weil ein eingang hab ich glaub ich schon gefunden zwischen bäumen und gestrüb.aber genaueres kann ich euch erst ende der woche sagen wenn ich es genau erkundet hab alles.
Na denn viel Spaß beim Erkunden des gefundenen Einganges grins Da es über die Anlage Bauzeichnungen gibt ist es kein Geheimnis daß diese über 4 Eingänge verfügte, alle ebenerdig in der Betonwand zur Emscher. Alle unöffenbar mit Betonpropf verschlossen, davor dann ein Pflanzzaun der mittlerweile auch deutlich zugewuchert ist. Die Eingänge kann man noch umrißmäßig erkennen und das wars denn auch. Nach oben gibt es heute keinerlei Wartungs- oder Notausstieg, und falls doch ist dieser unter einem Abraumberg verschüttet. Viel Spaß beim Freischüppen auf einem aktiven Werksgelände grins grins grins Nach Bauplan gab es jedenfalls keinerlei Ausstieg nach oben.
Von Vogelwiesenseite aus war keinerlei Eingang vorhanden...was aber nicht bedeuten muß daß es nicht doch einen gab. Da bislang keiner bewußt drin war ergab sich bislang auch keine Gelegenheit den Bauplan mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu vergleichen. Erfahrungsgemäß ist bislang keine der dokumentierten Duisburger Stollenanlagen komplett ausgebaut worden, weder bergbautechnisch noch in der technisch geplanten Ausstattung. Man könnte behaupten dafür war der Krieg zu früh zu Ende...oder man hat die Anlagen zu spät begonnen. Je nach Sichtweise lach-
Der Richtung Bahndamm/Fahrradweg zu sehende Eingang auf halber Höhe hat nichts mit der Stollenanlage zu tun, daß ist ein Relikt der ursprünglichen industriellen Nutzung.
Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert diese Anlage einmal zu begehen und auch zu dokumentieren. Gleiches gilt übrigens für die Stollenanlage an der Thomasstraße.