Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Fröndenberg!

Also zu dem eingang des Unionbunkers ( Bild 13) kann ich schonmal soviel sagen er wurde Zugemauert und hinter der Schweren Eisentür liegt inzwischen eine Garage. weinen-
 
Ist die Vermauerung sicher? Oder geht die Treppe am Ende der Garage runter, wie oft gesagt wird?
 
Also ich war da mal drin allerdings meine ich am ende des Garagenganges nur feste Wand gesehen zu haben. kopfwand- Aber ich schau bei der nächsten gelegenheit nochmal genauer nach :mrgreen:
 
Bunker-NRW schrieb:
Hoffe es hat noch jemand genaue infos zum Bunker


hallo bin zwar noch ein neuling hier im forum aber ich verschlinge eure beiträge mit grosser neugierde....

zu dem bunker vom eulenberg in richtung pizzeria hätte ich da noch ne info und zwar soll er bis allestraße

ecke sümbergstraße gegangen sein . das ende lag in der alten schmiede , die genau unten auf der ecke war

mit dem eingang zum sümberg , wenn sich jemand daran erinnert .

Gruss Pedder
 
Nö Pedder nonono- ,

Zwei Haupteingänge: Rechts vom Denkmal Eulenstraße und hinter der Pizzeria (Beide dicht). Notausgang links vom Denkmal gegenüber der Bank (gut gesichert).
Der Bunker läuft parallel zur Eulenstraße zwischen Notausgang und Pizzeria, mit einem kleinen Raum.
Für jedwede weitere Ausdehnung bitte handfeste Belege (notfalls auch per PN).
Ansonsten: Herzlich Willkommen aus Fröndenberg bier- .
 
Ist ja wieder interessant. Von nem Bunker in Warmen wusste ich bisher auch nix. Wo liegt der denn?(PN?) Würd als alter Fberger (Westicker grins ) auch gerne mal an einer Begehung teilnehmen
 
@ pedder: Nein, die Schmiede kenne ich nicht mehr, ich wohne noch keine 10 Jahre hier.
In Deinem ersten Beitrag stand: ...soll bis zur Sümberg... , im letzten dann:...Erinnerung aus meiner Kindheit... . Sag doch mal, ob Du das mit der Ausdehnung bis Sümbergstraße in Deiner Kindheit gehört hast (wenn ja, von wem?), oder ob Du in Deiner Kindheit mal drin warst und Du die Ausdehnung so gesehen hast.
Der Bunker hat jetzt definitv exakt die Ausdehnung, welche ich oben beschrieb. Allerdings gibt es zwei Vermauerungen (hinter einer davon ist definitiv Stollenende).
 
Hab vor geraumer Zeit mal mit meinem Vater über den Bunker an der Eule gesprochen, der hat aber nix von nem Eingang an der Schmiede gesagt. Und der muss es eigentlich wissen, weil er Zeitzeuge und Kunde bei besagter Schmiede war.
 
War er im WKII mal im Bunker drin? Wofür war der kleine Raum? Wofür die Wandhalter im Raum und ganz unten beim Eingang Pizzeria?
 
Nee, war er nicht. Das wäre zu weit weg gewesen. Ich weiß gar nicht, wo die sich hinverkrümelt haben, wenns gekracht hat. Ich schätze aber in unseren Keller, auch wenns sicher nicht viel gebracht hätte. Westick ist aber, soviel ich weiß, soweit verschont geblieben, in der Innenstadt wars schlimmer.
 
also die schmiede kenne ich seit 1956 und ich war öfter dort weil es mich faszinierte in dem Alter als Bengel und die Gesellen oder wer auch immer das war haben mich wenn sie mich ärgern wollten bis hinten in den letzten winkel geführt wo auch ein mannshoher Verschlag war hinter dem abgeblich nur ein tiefes Loch war . Ich kannte die Schmiede rech gut und könnte heute noch einen Grundriss davon zeichnen .
Gruss Peter
 
Ich hatte letztes Jahr schon vom Stadtarchivar erfahren, daß der Bunker verfüllt werden soll. Die Begründung ist so einfsch wie dämlich: Es ist noch Geld vom Konjunkturpaket II über nono- .
Schade. Der Bunker ist noch gut und stabil. Zu betreten ja nur noch durch den Notausstieg. Der Eingang rechts neben dem Denkmal ist vermauert und der hinter der Pizzeria auch zu. Da ist von Innen auch noch ein Gittertor vor.
Sehr traurig das weinen- :cry:
 
Jaaa sehr schade dasn Ganze. Um nochmal auf die Schmiede zu Sprechen zu kommen, es handedlt sich dabei um Schulte Holtmann. die Schmiede ist heute an der Ruhrstrasse. Ich weiss das sehr genau weil ich da gelernt habe.Und Ja in der Tat es gibt hinter der Schmiede einen in Eigenleistung errichteten kleinen Schutzraum für etwa 10 Personen. Leider nicht begehbar da in Privatbesitz und nur durch das Haus erreichbar. Meines Wissens existieren an der Alleestrasse davon noch zwei oder drei Stück die allsamt in eigenregie errichtet wurden,so zum Beispiel hinter ehemals Kohlen Deimel,der ist von der Strasse aus zu erahnen.
 
"...drei weitere Luftschutzanlagen in der Fröndenberger Kernstadt." Erwähnt wird dann aber nur der Union-Bunker. Wobei der mir vom Grundriß eher wie eine U-Verlagerung für Produktion vorkommt.
Dann haben wir aber noch die FRÖMAG Stollen im Hirschberg. Und was noch?
 
Eine weitere LS Anlage muss im Bereich des Firmengeändes Freiburg Kartonagen Sein. @ PEDDA: Der dunkkle Verschlag in der Schmiede ist der Private LS Raaum der Familie Schulte Holtmann.
 
Zurück
Oben