Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Kerpen-Horrem bei Köln entdeckt

Bunkerforscher

erfahrenes Mitglied
Eben lief in der WDR Lokalzeit Köln ein Beitrag über die Entdeckung eines Tiefbunkers in Kerpen Horrem beim Bau eines Weiterbildungszentrums. Größe etwa 100 qm mit (teilweise) erhaltener Inneneinrichtung. Ein Vertreter des Denkmalamts war vor Ort. Ob der Bunker erhalten bleibt, steht noch nicht fest. Die Sendung soll diese Nacht um 2:00 Uhr wiederholt werden. Möglicherweise ist der Beitrag ja auch bald in der WDR-Mediathek verfügbar. Auf die Schnelle konnte ich im www keinen Hinweis auf diesen Bunker finden.

Hallo,
mal wieder was einzigartiges...Können die "Köllejungs" nicht mal vor Ort vorstoßen und erkunden..Fotos u.s.w. machen..
Gebt euch als Heimatforscher aus..
Mfg Andreas /Ende 1945

Ende1945 schrieb:
Hallo,
mal wieder was einzigartiges...Können die "Köllejungs" nicht mal vor Ort vorstoßen und erkunden..Fotos u.s.w. machen..
Gebt euch als Heimatforscher aus..
Mfg Andreas /Ende 1945

Nein, liegt außerhalb der Stadtgrenze. Der Kreis "BM" ist für Kölner tabu. :wink:

Du hast Recht prinzipiell ist jeder Bunker einzigartig, andererseits sind viele sehr ähnlich. Der Fernsehbericht war sehr ausführlich und der Zustand im inneren eher mäßig erhalten.
Für mich fehlt der Ortsbezug um dort raus zu fahren.

Gruß
Jürgen

Da ich aus BM kann ich hinfahren winke-
Der ist sicherlich in Bahnhofsnähe....Aber ob man rein kommt ist da noch die Frage?
Werde weiter berichten wenn ich vor Ort wahr...

Liebe Grüsse
Jabba

Wieder mal wurde ein Bunker gefunden von dem angeblich Niemand etwas weiß. Ich möchte nicht wissen was noch so Alles unter Deutschland veborgen liegt und nur darauf wartet das Wir es finden. daumen-

taunusbär schrieb:
Wieder mal wurde ein Bunker gefunden von dem angeblich Niemand etwas weiß. Ich möchte nicht wissen was noch so Alles unter Deutschland veborgen liegt und nur darauf wartet das Wir es finden. daumen-

Warum denn "angeblich"? Ich bin mir ziemlich sicher dass keiner der Verantwortlichen davon etwas wusste.
Schließlich sind die ehemaligen Schutzsuchenden schon in Rente.

Jürgen

Auf der Homepage der Werbepost gibt es viele Fotos zu sehen www.werbepost.de

Dem Bericht nach sieht es mit eigenen Forschungen nicht gut aus.

Zitat aus dem Artikel der Werbepost:
"Nur wenige Stunden nach der offiziellen Bekanntgabe des Bunkerfundes, wurde in entsprechenden Internetforen schon darüber diskutiert, wie und wann man in den Bunker einsteigen könnte. "Das hatten wir aber auf dem Schirm. Daher haben wir den Eingang mit schweren Findlingen versperrt", raubt Patrik Klameth allen Hobby-Bunker- und Ruinenforschern die Hoffnung auf einen heimlichen Bunkerbesuch."

Das zeigt vor allem mal wieder eins...was sich im Internet regt wird von offizieller Seite sehr wohl wargenommen und Konsequenzen daraus gezogen.

Sowas bei einem mickrigen 100m2 Bunker zu lesen,sollte einem zu denken geben,kann man als Mahnung verstehen generell vorsichtig zu sein was man schreibt und was nicht... finger-

Für mich zeigt das nur eines:
Dass Foren, die Diskussionen/Forenbeiträge über illegale Begehungen dulden, die gesamte Szene in ein schlechtes Licht rücken...

Dann bist du hier wohl falsch...mit dieser Einstellung passt du vieleicht besser ins Igelforum zunge-

Ins schlechte Licht braucht man garnicht gerückt werden,im schlechten Licht sitzt man mit diesem Hobby schon...naturgemäß,wie soll´s auch anders sein wenn 70%(50-90%,genau weiss das wohl keiner silly- ) aller aktiven Schleicher zumindest den simplen Hausfriedensbruch als notwendiges Übel in Kauf nimmt blabla-
Ich bin da keine Ausname...das gehört einfach dazu Verschwoer-

Würde man hier alle Beiträge wegstreichen die ohne Genehmigung entstanden sind,würde von dem Forum-und dem Spaß den die Leute daran haben-wohl nichtmehr viel überbleiben :?

Was ich sagen wollte ist nur,das man beim posten seiner Schandtaten und beim öffentlichen planen Neuer versuchen sollte eine gesunde Schmerzgrenze im Auge zu behalten...zum reinen Selbstschutz.
DAS wir hier von allen möglichen Leuten kritisch beobachtet werden steht ja außer Frage...aber eine gewisse Toleranzbreite solchen Aktivitäten gegenüber scheint es ja durchaus zu geben :mrgreen:
Ach wenn diese nur auf mangelnde Kräfte zurückzuführen ist jeden Scheiss zu verfolgen der im Internet getrieben wird...das Internet ist ja groß und voller Scheiße hmm- blabla-

Der Bunker sieht von der Strasse aus relativ unspektakulär aus.
Einige große, dicke Betonteile liegen schon kaputt daneben. Teile des Bunkers erschienen mir, auf die Entfernung und im Dunkeln, aus Ziegelsteinen.
Wie die Werbepost schon berichtet, liegen ordentliche Steine im Eingang.

ohne sogenannt schwarzbegehungen
wären viele sachen nie zutage gekommen ,und die jüngeren leute hätten nie gross was über die anlagen erfahren .
die städte und gemeinden schweigen diese sachen gerne tot

Bulldog schrieb:
ohne sogenannt schwarzbegehungen
wären viele sachen nie zutage gekommen ,und die jüngeren leute hätten nie gross was über die anlagen erfahren .

Sorry, aber wo erfahren sie denn groß was über die Anlagen? Hier im Forum mit ein paar unscharfen Fotos und hunderten Kommentaren "super Bilder"?
Besser wäre es im Geschichtsunterricht gut auf zu passen.

Bulldog schrieb:
die städte und gemeinden schweigen diese sachen gerne tot

Das ist nur logisch, denn die Gemeinden haben eine Verkehrssicherungspflicht und haften für Unfälle.

Gruß
Jürgen

unscharfe bilder du hast hier noch nie grossartig geschaut ,und dann dieser belehrende ton ,für wehn hälst du dich denn
alle die hier sind stehen rechtlich immer mit einem bein im.... brigt das hobby mitsich
und ich finde der austausch hier bringt schon eine menge

Bulldog schrieb:
unscharfe bilder du hast hier noch nie grossartig geschaut ,und dann dieser belehrende ton ,für wehn hälst du dich denn
alle die hier sind stehen rechtlich immer mit einem bein im.... brigt das hobby mitsich
und ich finde der austausch hier bringt schon eine menge

ja, der bringt eine Menge Freude für den einzelnen, aber wenig Wissenszuwachs für jüngere Leute.
Keine Sorge, so gefährlich wie du es gerne hättest ist dein Hobby nicht. Ist kein Grund unscharfe Fotos zu machen.

Jürgen

Zurück
Oben