Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Kerpen-Horrem bei Köln entdeckt

Dann erlaube ich mir mal als Teil der "jüngeren Leute" (ich finde mit 25 darf man sich NOCH dazu zählen zunge- ), meinen Senf dazu zu geben. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich selbst würde mich nicht als Schleicher bezeichnen, ich bin lediglich interessiert an der jüngeren Geschichte der Region. Und ich finde schon, dass man aus den meisten Themen etwas lernen kann. Natürlich sind es i.d.R. eher Einzelgeschichten und Details, und nicht wie im Geschichtsunterricht und in den Lehrbüchern eine grobe Übersicht über die Geschehnisse. Aber zumindest in meinen Augen kriegt man dadurch einen schönen Einblick in das Leben zu der Zeit, als die hier vorgestellten Gebäude "aktiv" waren. Wenn man sich die Hintergrundinfos zu den Fotos und Berichten durchliest, dann fügt sich alles räumlich und zeitlich zu einem Gesamtbild der Region.

Wie gesagt, das ist sicherlich nicht zu vergleichen mit der klassischen Geschichtslehre. Vielleicht ist es auch nur meine persönliche Einschätzung und alle anderen denken jetzt "Wat, Einzelgeschichten und Details? Gesamtbild? Geht's noch?!?". Aber wenn ich sehe, wie viel Aufwand hier teilweise betrieben wird, um die Informationen zu recherchieren, zusammenzufassen und zu präsentieren, dann glaube ich das nicht.

Bastler schrieb:
Dann bist du hier wohl falsch...mit dieser Einstellung passt du vieleicht besser ins Igelforum zunge-

Ins schlechte Licht braucht man garnicht gerückt werden,im schlechten Licht sitzt man mit diesem Hobby schon...naturgemäß,wie soll´s auch anders sein wenn 70%(50-90%,genau weiss das wohl keiner silly- ) aller aktiven Schleicher zumindest den simplen Hausfriedensbruch als notwendiges Übel in Kauf nimmt blabla-
Ich bin da keine Ausname...das gehört einfach dazu Verschwoer-

Würde man hier alle Beiträge wegstreichen die ohne Genehmigung entstanden sind,würde von dem Forum-und dem Spaß den die Leute daran haben-wohl nichtmehr viel überbleiben :?

Was ich sagen wollte ist nur,das man beim posten seiner Schandtaten und beim öffentlichen planen Neuer versuchen sollte eine gesunde Schmerzgrenze im Auge zu behalten...zum reinen Selbstschutz.
DAS wir hier von allen möglichen Leuten kritisch beobachtet werden steht ja außer Frage...aber eine gewisse Toleranzbreite solchen Aktivitäten gegenüber scheint es ja durchaus zu geben :mrgreen:
Ach wenn diese nur auf mangelnde Kräfte zurückzuführen ist jeden Scheiss zu verfolgen der im Internet getrieben wird...das Internet ist ja groß und voller Scheiße hmm- blabla-

@Bastler klatsch- klatsch- daumen- Es ist wie es ist. Ich glaube es gibt weit schlimmere Dinge, als die die wir machen. ICH nenne es Archäologie im Bauwesen, was sehr beeindruckend ist. Wenn man sich dafür interessiert.Ich steh nicht auf Kleingartenkolonie oder Tierzucht. Jedem das seine und jeder sollte sich sein Sinn im Hobby finden.

concretepassion schrieb:
Bulldog schrieb:
unscharfe bilder du hast hier noch nie grossartig geschaut ,und dann dieser belehrende ton ,für wehn hälst du dich denn
alle die hier sind stehen rechtlich immer mit einem bein im.... brigt das hobby mitsich
und ich finde der austausch hier bringt schon eine menge

ja, der bringt eine Menge Freude für den einzelnen, aber wenig Wissenszuwachs für jüngere Leute.
Keine Sorge, so gefährlich wie du es gerne hättest ist dein Hobby nicht. Ist kein Grund unscharfe Fotos zu machen.

Jürgen
da du ja hier im forum schon oft wegen deiner tollen berichte und unwahren ausagen aufgefallen bist ,wundert es mich nicht von dir diesen scheiss zu hören
was die unscharfen bilder betrifft kanst du wohl nicht mitreden da du ja nie untertage bist .
dein ewiges gemecker und verbessern hier geht ja einigen auf den sack
also bring erstmal soviel für dieses forum wie ich dann reden wir weiter evil-

Der Kern des Hobbys ist es ja nicht illegale Dinge tun zu wollen,sondern die Geschichte eben LIVE erleben zu wollen :P
Es ist doch ganz was anderes Bücher zu lesen,Diavorträge oder Museen zu besuchen...oder dirkt einen Ort wo die Geschichte stattgefunden hat,wo man ihre Spuren noch selber sehen,riechen und anfassen kann,wo noch niemand aufgeräumt,Massengerecht abgesichert und aufgehüpscht hat rock-

Türlich steht der Spaß dabei im Vordergrund...hat einen diese Leidenschaft erstmal gepackt,kommt man davon auch nichtmehr los :P
Das Leben ist stressig genug,da muss man auch mal Spass haben dürfen...solange man mit seinem Spass anderen nicht übermäßig auf die Füsse tritt,wird die Zivilisation nicht untergehen weil man von Zeit zu Zeit mal durch eine abgesperrte Ruine stapft silly-

@Wehrwolf

kein halbwegs selbstbewußter Mensch der Nachkriegsgenerationen läßt oder lies sich eine Mitschuld an den Verbrechen der vorigen Generationen einreden. Das ist für mich Fakt!
Sich selbst Schuldgefühle ein zu reden lernt man wohl eher in der Kath. Kirche als in der Schule.
Der schulische Geschichtsunterricht dient wie alle dortigen Lerninhalte als Grundlage, die jeder bei Interesse beliebig erweitern kann. Ich hatte niemals den Eindruck dass mir eine Kollektivschuld aufgedrängt wird.
Um den Geschichtsuntericht aber nicht so trocken zu gestalten wie ich ihn erlebt habe,
wäre ich auch sehr dafür vermehrt u.a.Luftschutzbunker für Schulklassen zu öffnen. Anschauungsunterricht halt.
Irgendwelche Foren wie auch immer sie heißen mögen tragen aber "nichts groß" durch Schwarzbegehungen zur Aufklärung der jüngeren Leute bei. Dazu sind sie viel zu speziell, da gucken zu wenig Leute rein! kopfwand-
Genau das war meine Aussage!
Die Bemerkung mit den unscharfen Fotos war natürlich stark übertrieben. Sorry dafür, ich wollte damit keinen persönlich angreifen.

Du hast übrigens im Zusammenhang mit Igel von "ihr" geschrieben, ich bin aber nicht das Igel Forum. Ich bin dort genau wie hier angemeldet.

Die Mißstände bei den Gemeinden im allgemeinen sind auch nicht mein Thema, vielmehr ging es um die Sicherung einer Baustelle die selbstverständlich auch vorgenommen wird, wenn nicht zuvor im Fernsehen darüber berichtet wurde. Ok, lästige Sachen werden schon mal gerne tot geschwiegen. Das hat aber weniger einen geschichtlichen als vielmehr einen finanziellen Hintergrund.

Was ich mich traue oder auch nicht, das lass mal besser meine Sorge bleiben. Auf die Knie gehe ich besten Falls vor meiner Frau. :wink:

Zum Schluss noch was zum sog. Bunker in Kerpen Horrem:
Das Ding ist selbstverständlich für die lokalen Geschichtsvereine höchst interessant, aber die Denkmalwürdigkeit ist angesichts des schlechten Zustands meiner Ansicht nach eher zweifelhaft.
In Köln werden übrigens regelmäßig bessere Tiefbunker zu betoniert. Aber da hat man ja noch genug davon.
Aber was soll`s, von mir aus darf er ruhig Denkmal werden, nur lohnt sich dafür keine Anreise aus der anderen Ecke NRW`s.

Gruß
Jürgen

Oh ha...da leidet aber jemand an einer ganz bösen Igel Allergie... lach- silly-

Deine Gründe kommen mir -teilweise- doch sehr bekannt vor evil-
Aber ich hatte noch keine Gelegenheit dort Intimfeindschaften aufzubauen,da ich dort nach,wie lange,20 Minuten? schon rausgeworfen wurde...dem Bastler eilt sein Ruf halt voraus :lol:

Ich sehe die Herrschaften um M. aber nicht als Feind an...man hat schliesslich das selbe Hobby,aber hier und bei denen eine andere Sichweise wie man diesem Hobby nachgehen sollte hmm-
(welche Sichweise unter den Hobbykollegen verbreiteter ist,kann man im Endeffekt an der Zahl derer und unserer aktiven Mitglieder erkennen silly- )

Solange man friedlich nebeneinander her existiert,seh ich kein Grund für Feindschaften...es ist ja nicht so das die ständig mit Sachen von hier an die Behörden gehen um uns was reinzuwürgen...und wenn doch scheint das ja eher erfolglos abzulaufen kratz- Hier giebt es ja praktisch Täglich Bilder oder Texte die als Munition für solche Aktionen taugen würden,aber die Fälle wo es nach Postings in diesem Forum tatsächlich Komplikationen gab kann man an einer Hand abzählen.
Und auch bei diesen Fällen bleibt unklar ob da wirklich die Stacheltiere am Werke waren....also ich fühl mich jedenfalls nicht akut verfolgt grins

(Das war mal anders,hatte mit dem Dortmunder Ableger dieser Truppe mal einen bösen Zusammenstoß,aber das ist auch schon geschlagene 5 Jahre her und seit dem nie wieder was gewesen)

danke wolf und danke bastler
ich bin nicht so der schreiber ,eher gebe ich mich mit sachen ab die draussen unter der erde sind
prostt-

Am 26.01.2011 gab es in der WDR-Lokalzeit einen neuen Beitrag über diesen Bunker:
WDR besichtigt den Bunker erneut, diesmal mit Zeitzeugen. Der Bericht ist auch wieder in der Mediathek verfügbar: WDR-Mediathek

Im ersten Video hat der Heimatforscher einen Handstrahler bei sich wo das Kabel unter die Jacke führt. Wo bekomm ich so einen her? Ich such mir seid 2 Tagen die Finger wund..... bei Tip oder Ideen wäre ich dankbar.

3FingerJoe schrieb:
Im ersten Video hat der Heimatforscher einen Handstrahler bei sich wo das Kabel unter die Jacke führt. Wo bekomm ich so einen her? Ich such mir seid 2 Tagen die Finger wund..... bei Tip oder Ideen wäre ich dankbar.
es ist eine beleuchtungslampe für eine kamera
gibt es überall im fachhandel saturn
oder auch bei ebay unter handleuchte prostt-

Heute gibt´s bei rundschau-online nochmal einen Beitrag über diesen Bunker, in dem von weltweitem Interesse die Rede ist. Es hat sich nämlich ein Zeitzeuge gemeldet, der in den USA lebt. Und es werden wieder "mehrere Foren, die sich mit dem Bunker beschäftigten" erwähnt: www.rundschau-online.de

Bunkerforscher schrieb:
Heute gibt´s bei rundschau-online nochmal einen Beitrag über diesen Bunker, in dem von weltweitem Interesse die Rede ist. Es hat sich nämlich ein Zeitzeuge gemeldet, der in den USA lebt. Und es werden wieder "mehrere Foren, die sich mit dem Bunker beschäftigten" erwähnt: www.rundschau-online.de

Zitat aus dem Bericht:
Schon bald nach den ersten Berichten in den Zeitungen und auch im Fernsehen gab es im Internet mehrere Foren, die sich mit dem Bunker beschäftigten. Von der Aussage „Wieder mal wurde ein Bunker gefunden, von dem angeblich niemand etwas weiß. Ich möchte nicht wissen, was noch so alles unter Deutschland verborgen liegt und nur darauf wartet, dass wir es finden“ bis hin zum offenkundigen Wunsch des Selbsterforschens des alten Bauwerks reichte die Palette. Doch gleichgesinnte und selbst ernannte Bunkerforscher warnten schon: Da schwere Findlinge vor den Eingang gerollt worden sind, kommt man nicht hinein.

He,he,he, die meinen bestimmt dich grins rock-

Nix für ungut,
Frank

Bunkerforscher schrieb:

Das ist doch wieder ein Beweis mehr,dass man hier nicht zuviel öffentlich posten darf,da hier einiges von der "anderen Seite"mitgelesen wird!Also,immer aufpassen was man schreibt! rock-

Mahlzeit , da ich aus der Ecke komme habe ich den Bericht auch in der Zeitung gelesen und neugierig geworden.
hier noch ein Link wo auch ein paar Fotos zusehen sind : http://www.sonntags-post.de/rag-spo/docs/322672/rheinerftkreis" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Chrisi

Am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013 ist es endlich soweit, man kann hinein, ganz offiziell! Führungen 10-12 Uhr (LVR-Amt für Bodendenkmalpflege). Das ist doch mal eine gute Nachricht! Unter http://www.tag-des-offenen-denkmals.de lassen sich übrigens auch noch ein paar andere interessante Objekte finden, die sonst nicht zugänglich sind.

Das Warten hat sich gelohnt. Heute endlich drin gewesen - ganz legal - am Tag des offenen Denkmals. Innen sieht es weitgehend so aus wie auf den Pressefotos kurz nach der Entdeckung. Eine regelmäßige Öffnung soll es wegen des baulichen Zustands leider nicht geben.

Zurück
Oben