Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Kassenberg Mülheim

So einen Bunker baut man doch nicht "mal eben" als Normalsterblicher.
Und wenn man die Kohle hat, hatte man doch bestimmt auch einen Platz in dem nahegelegenen Bunker am Schloss Broich... Dann war der für das Personal?
Würde ich fair finden.
Dieser Stollen war zuvor vielleicht gar kein Bunker. Wie so Vieles, was zu Kriegszeiten "angepasst" wurde. Das könnte auch ein Eiskeller gewesen sein, dem man später durch "Aufsetzen" der sichtbaren Hutze zu einem Luftschutzstollen gemacht hat.
 
Du darfst nicht alles glauben, was in der Zeitung steht ;)
Sonst könnte es ja auch ein Geheimgang zum Schloss sein. Um bei einer Belagerung trotzdem zum Steinbruch oder zur Brauerei zu kommen. Je nachdem, was man gerade braucht 🍻
Wird die Bauruine bei der Gelegenheit eigentlich gleich mit verfüllt?
Würde sich ja anbieten :unsure:
 
Die Bauruine ist spannend. Gehört mehrheitlich dem Typen aus Bochum, der mit gefälschten Corona-Tests einen Reibach machen wollte und jetzt die nächsten Jahre einsitzt.
 
Die Bauruine ist spannend. Gehört mehrheitlich dem Typen aus Bochum, der mit gefälschten Corona-Tests einen Reibach machen wollte und jetzt die nächsten Jahre einsitzt.
Das ist so eine geile Lage und darum total schade.
Ich kenne die Gebäude drum rum zufällig ganz gut und es wurde wohl versucht so zu bauen, wie es vor Jahrzehnten gemacht wurde. Das bekommen die einfach nicht mehr gebacken...
Also wenn ich die Kohle hätte, ich hätte den Bunker, Eiskeller, Geheimgang, was auch immer mit in die Pläne einbezogen.
Also wird es da wohl nach wie vor nicht weitergehen 😜😜
Dann hat das kleine Bäumchen, dass da auf einer Palette wächst ja gute Chancen groß zu werden ;)
 
Bei Insta habe ich ein kurzes Reel innerhalb einer Story gesehen, wo gezeigt wurde, dass ein Bagger in einem Hang einen Hohlraum freigelegt hat, der mit einem doppelten Bauzaun gesichert war. Von dem Blick durch den Zaun ins Innere habe ich mal n Screenshot gemacht:
Screenshot_20231012_233450_Instagram.jpg
Das könnte dieser Stollen (vor der Verfüllung) doch sein, oder was meint Ihr? Die Gegend draußen wurde nur sehr kurz gezeigt und bloß ein kleiner Ausschnitt. Aber, könnte hinkommen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach jemandem mit Führerschein, der mein Auto fahren kann. Ich hab einen umgebauten Crafter. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach jemandem mit Führerschein, der mein Auto fahren kann. Ich hab einen umgebauten Crafter. Kann mir da einer weiterhelfen?
Pack das besser mal in die Kategorie „Laberecke“ oder so. Hat ja mit dem thread hier nichts direkt zu tun, oder doch? Vielleicht auch etwas detaillierter beschreiben um was es genau geht. Muss ja wahrscheinlich über 3.5t sein, also C1?
 
UPDATE
Ich habe mir die Örtlichkeit vorhin mal bei einem kurzen Spaziergang angeschaut. Ich kann Euch sagen, was in der Zeitung steht ist mal wieder völliger Kack und auch unvollständig.
Also...so stellt sich der südliche Bereich der Baustelle dar:Gesamt_kl.jpg
Links ist der Rest eines Kellergeschosses neuerer Bauart. Rechts der eines uralten aus Ziegeln gemauerten Tonnengewölbes. Davon war vermutlich auch die Rede in der Zeitung. In diesem Tonnengewölbe war hinten vor Kopf eine starke Türe drin.
Tür1.jpg
Wie man hier gut noch am Rahmen erkennen kann. Die Vermauerung ist neu und wurde vermutlich im Rahmen der Verfüllung gemacht. Die Füllrohre aus Kunststoff ragen ja noch aus der Wand.
Wer sich nun mein erstes Foto nochmal genau anschaut, erkennt im linken neuen Untergeschoss eines ehemaligen Gebäudes DIESE vermauerte Tür:
20231015_155838.jpg
Auch diese Tür ist erst frisch vermauert und man erkennt an den Fließspuren, dass hier das Betonit vom Verfüllen durch die Fugen ausgetreten ist. Also bestand zur Tür rechts eine Verbindung.
Tür2.jpg
Auch diese Tür hatte einen stabilen Rahmen und man erkennt rechts noch ein Scharnier:
Scharnier Tür2.jpg
Offenbar wurde die zugehörige Tür mal irgendwann abgeflext, da hier noch beide Teile der Türangel vorhanden sind.

Tja....ich bin der Meinung, es wäre SEHR INTERESSANT gewesen, die Anlage zu befahren, denn offensichtlich war hier nicht nur einfach ein gerader Gang zu einem Raum.
Als wir vom Gelände kamen, wurden wir von einem Passanten angesprochen. Es stellte sich heraus, dass dies ein Nachbar war, der gerade mit seinem Hund auf Gassitour war. Dieser erzählte uns, dass in der ehemaligen Häuserzeile (bevor dort eine Freifläche mit Garagen entstand) eine Gastwirtschaft war. Das Tonnengewölbe dürfte dann von diesem herrühren. Der linke Kellerraum dürfte dann schon eine Folgebebauung gewesen sein. Aber, auch von dort wurde der Bunker vermutlich noch genutzt.
 
Zurück
Oben