Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker oder nicht?

pom-plus2009

Mitglied
Hallo . Bin neu auf eurer Seite und interessiere mich für Bunker und ähnliche Objekte . Ich fall dann auch gleich mal mit der Tür ins Haus . Wer kennt dieses Objekt ? G
Gefunden im Duisburger Norden .DSC01983.JPGAnhang anzeigen 9
 

Anhänge

  • DSC01984.JPG
    DSC01984.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC01985.JPG
    DSC01985.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC01988.JPG
    DSC01988.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC01990.JPG
    DSC01990.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC01993.JPG
    DSC01993.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC01995.JPG
    DSC01995.JPG
    133 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC01996.JPG
    DSC01996.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC01997.JPG
    DSC01997.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC01998.JPG
    DSC01998.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.087
moin du :)

antwort auf deine frage : ja, ist ein bunker, bzw luftschutzstollensystem

ich kenne dieses objekt ziemlich gut (auch die lage), war dort als "junger spund" drin als es noch offen war.
(nach uns wurden die eingänge erst mit schlacke vefüllt, als das nicht half dann zugemauert)

das objekt interessiert mich immernoch brennend und ich auch etwas rumgeforscht, dabei erfahren das die baupläne leider verbrannt sind.
leider ist ein reinkommen absolut unmöglich ohne grosses aufsehen.

frage am rande, warst du auch oben drauf und ist der stromverteiler/sicherungskasten noch da ?^^

gruss,marcus
 
xKaneda schrieb:
...............frage am rande, warst du auch oben drauf und ist der stromverteiler/sicherungskasten noch da ?^^

Vorsicht!
Oben ist aktives Werksgelände von ThyssenKrupp! nonono-
Was ist besonderes an dem Stromverteiler? War er für den Bunker?

Viele Grüße
Tunnelblick winke-
 
Tunnelblick schrieb:
xKaneda schrieb:
...............frage am rande, warst du auch oben drauf und ist der stromverteiler/sicherungskasten noch da ?^^

Vorsicht!
Oben ist aktives Werksgelände von ThyssenKrupp! nonono-
Was ist besonderes an dem Stromverteiler? War er für den Bunker?

Viele Grüße
Tunnelblick winke-

gruss zurück ,)
aktives werksgelände ? da is doch seit jahren nix mehr aktiv, nur die durchgangsstrasse wird noch benutzt für die verbindung zweier werksbereiche.
ausser es hat sich plötzlich erst was getan dort, war leider länger nimmer vor ort :(

das besondere an dem stromanschluss ist bzw war, damit konntest du den hundeplatz abschalten (zumindest laut beschriftung auf den sicherungen)^^

gruss, marcus
 
Ist definitiv aktives Werksgelände auch wenn da oben wenig los sein mag nachdem man den Sandstrahlplatz weiter ins Werksinnere verlegt hat. Im Gegensatz zum benachbarten Bereich eines indischen Stahlkonzerns ist das Gelände ist umzäunt und es gibt auch eine Kameraüberwachung zum Werkschutz wegen des dortigen Werktores welches noch für Fahrten nach dort benutzt wird. Von oben ist definitiv kein Eingang mehr ins Innere möglich falls jemand meint unbedingt mit seinem jugendlichen Forscherdrang Hausfriedensbruch begehen zu müssen.
Im Rahmen der Emscherrenaturierung ist eine von der Wohnbebauung auf das untere Gelände führende Brücke vor ca. 2 Jahren abgerissen worden. Die sollte nach dem Willen des Werkes wegen Mülltourismus nicht wieder aufgebaut werden. Ist dem immer noch so?
Achja lach- lach- die Pläne der Anlage sind definitiv nicht verbrannt auslach- auslach- auslach-

Komisch Norbert, kurz nachdem wir noch über die Anlage gesprochen haben...und schwupps hat sie einer geknippst winke- Dachte schon ich hätte ein Dejavue prostt-
 
xfekbm schrieb:
Im Rahmen der Emscherrenaturierung ist eine von der Wohnbebauung auf das untere Gelände führende Brücke vor ca. 2 Jahren abgerissen worden. Die sollte nach dem Willen des Werkes wegen Mülltourismus nicht wieder aufgebaut werden. Ist dem immer noch so?
Achja lach- lach- die Pläne der Anlage sind definitiv nicht verbrannt auslach- auslach- auslach-

leider weiss ich zur zeit nicht wie weit die arbeiten sind da :)
muss ich mal am wochenende meine eltern besuchen und da rüber huschen^^

was die pläne oder den plan angeht, wenn du da mehr weisst bzw. nen plan hast, ne pm wäre sehr nett :)

gruss, marcus
 
xfekbm schrieb:
..........Komisch Norbert, kurz nachdem wir noch über die Anlage gesprochen haben...und schwupps hat sie einer geknippst winke- Dachte schon ich hätte ein Dejavue prostt-

kratz- kratz- kratz- ratlos- ratlos- ratlos-
Ich habe damit nichts zu tun.
 
xKaneda schrieb:
das besondere an dem stromanschluss ist bzw war, damit konntest du den hundeplatz abschalten (zumindest laut beschriftung auf den sicherungen)^^

Wenn ich das also richtig verstehe, meinst Du, wird der Strom für den Hundeplatz
von ThyssenKrupp eingespeist? kratz- kratz-
 
ich habs halt nie ausprobiert aber damals (nich hauen, is 20 jahre her) waren die sicherungen mit "hundeplatz" beschriftet,
ich erinner mich halt so gut daran weil ich es damals schon mehr als seltsam fand da oben ne e-verteilung zu finden :)

aber maybe meinen die ja garnicht den hundeplatz gegenüber sondern hatten mal nen eigenen zwinger mit beleuchtung da oben ?^^
 
Das Wändchen kommt mir irgendwie bekannt vor, weiß aber nicht mehr, wo die ist,...
Hat einer ne Pn mit der Lage für mich?
 
Jensen schrieb:
Das ist eins der 5 großen Stollensysteme in Duisburg.
Will ja nicht wieder klugscheißen aber es gibt mehr als 5 Systeme in Duisburg. Selbst wenn man nur die genehmigten bombensicheren nimmt dann erhält man schon 7 grins Nicht zu zählen die Anlagen des Werkluftschutzes, der Selbsthilfe Speer oder ungenehmigte die nicht als ÖLS geführt wurden. Ist ja kein Geheimnis wenn ich die hier mal nenne:
1. Honigstraße...die anscheinend bekannteste klatsch- aber leider dadurch auch demolierteste kopfwand-
2. Kaiserberg...tief verschüttet in der Erde grins
3. LaPaDu...geheimnisvoll und gut bewacht auslach-
4. Thomasstraße...Eingänge liegen auf Privatgrundstücken oder an der Hauptstraße, alle bombenfest mit Beton versiegelt nono-
5. Oberhausener Straße...mit Flüssigbeton verfüllt nonono-
6. Liebigstraße...mit der Schlackenhalde abgerissen weinen-
7. Herzog-/Wygertstraße...Eingänge mit Beton versiegelt, Privatgelände ThyssenKrupp

Die Stollenanlage an der Laarerstraße ist kein ÖLS gewesen, es handelt sich um eine ungenehmigte Anlage die durch die lockere Halde mittlerweile größtenteils eingestürzt ist.

Jensen schrieb:
Habe sogar einen Plan der Anlage.. bin mir zumindest 90% sicher das der von dem Stollen ist.
Ja, es gibt da einen rock-

Anbei denn mal ein paar Aufnahmen der Anlage aus dem Jahre 2009...
 

Anhänge

  • 017 Eingang Thyssen.jpg
    017 Eingang Thyssen.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 954
  • 016 Eingang Thyssen.jpg
    016 Eingang Thyssen.jpg
    133 KB · Aufrufe: 954
  • 015 Eingang Thyssen.jpg
    015 Eingang Thyssen.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 954
  • 014 Sockel.JPG
    014 Sockel.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 954
  • 013 Blick zum Brückenlager.JPG
    013 Blick zum Brückenlager.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 954
  • 012 Blick zur Emscher.JPG
    012 Blick zur Emscher.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 954
  • 011 nördlicher Vorsprung am Bauwerksende.JPG
    011 nördlicher Vorsprung am Bauwerksende.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 954
  • 010 südlicher Vorsprung.JPG
    010 südlicher Vorsprung.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 954
  • 009 Bauwerksdecke Richtung Süden.JPG
    009 Bauwerksdecke Richtung Süden.JPG
    98 KB · Aufrufe: 954
  • 008 Bauwerksdecke Richtung Norden.JPG
    008 Bauwerksdecke Richtung Norden.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 954
  • 007 ehem.Brückenlager auf der bauwerksseite.JPG
    007 ehem.Brückenlager auf der bauwerksseite.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 954
  • 006 Bauwerkseingang03.JPG
    006 Bauwerkseingang03.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 954
  • 005 Bauwerkseingang02.JPG
    005 Bauwerkseingang02.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 954
  • 004 Bauwerkseingang01.JPG
    004 Bauwerkseingang01.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 954
  • 003 Bauwerk03.JPG
    003 Bauwerk03.JPG
    86 KB · Aufrufe: 954
  • 002 Bauwerk02.JPG
    002 Bauwerk02.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 954
  • 001 Bauwerk01.JPG
    001 Bauwerk01.JPG
    77 KB · Aufrufe: 954
Bleib deran klingt alles ganz spannened, vielleicht gibt es einen anderen Weg hinein
 
SkillaWorld schrieb:
Bleib deran klingt alles ganz spannened, vielleicht gibt es einen anderen Weg hinein

Meine Hoffnung war seinerzeit daß das Konstrukt als Brückenbauwerk gilt und deshalb seine Standfestigkeit periodisch untersucht würde. Da untenrum alles radikal verblombt wurde dachte ich vielleicht auf dem Dach fündig zu werden...ein ehemaliger Notausstieg oder eine Belüftungseinrichtung. Bei dem Plan handelt es sich leider nur um einen reinen Lageplan auf dem der Baufortschritt 1944 maßlich festgehalten worden ist (fertig u. betoniert, fertig nicht betoniert, geplant) aber leider ohne irgendwelche technischen Dinge dieser Art. Andereseits ist auch unsicher ob es soetwas gab. Wie alle Duisburger Stollensysteme war auch dieses bis Kriegsende nicht fertig, von 4 geplanten Eingängen mit insgesamt 9 Eingangsöffnungen wurden nur 2 mit 5 Öffnungen fertig. Der gesamte hintere Bereich zur Böschung ist nie gebaut worden, also ca. ein Drittel. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich daß wie bei anderen Systemen z.B. Honigstraße noch garkeine Belüftungseinrichtungen existierten (die Belüftungen der Honigstraße entstammen der Nachkriegsnutzung).
Als auf der Bauwerksdecke noch der Sandstrahlplatz war handelte es sich um eine ebene Fläche, mittlerweile sind dort oben Berge von Dreck und Erde aufgetürmt worden. Gut möglich daß sich darunter irgendetwas verbirgt weil von den heute Verantwortlichen keinem mehr etwas von den Gewölben darunter bekannt ist. Wäre nicht das erste Mal auf unserer Hütte daß soetwas in Vergessenheit gerät. Fakt ist : Da oben kann man rumlaufen wie man will...es geht nirgends rein. Fakt ist auch daß dieser seitliche Eingang (der vermauerte) nicht verzeichnet ist, sich oberhalb der eigentlichen Anlage befindet und nicht notgedrungen etwas damit zu tun haben muß. Ich habe eher den Verdacht daß es sich hierbei einfach um einen Zugang zum Werksgelände handelte wie er andernorts auch früher existierte.
 
xfekbm schrieb:
.................. Ich habe eher den Verdacht daß es sich hierbei einfach um einen Zugang zum Werksgelände handelte wie er andernorts auch früher existierte.

Hallo Michael,

ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Werkszugang war.
In dieser ganzen Ecke waren doch früher nur Schlackenhalden.
Meines Wissens nach existierten da oben keine Werkstätten.
Oder bin ich da falsch informiert? kitty-
 
Hi Norbert
Grade von diesem Hügel habe ich keinerlei alte Luftaufnahme aber...denke mal an unser Tele und einen gewissen Tunnel. Da oben gibt es heute auch nicht mehr allzu viel bzw. der Weg von dort aus ist relativ weit. Oder der alte Eingang an der gewissen Straße in Deiner Nähe. Da ist heute nichts mehr kopfwand-
Logisch überlegt baut aber keiner so einen aufwendigen Hochwasserschutz wenn da nichts draufsteht. Ich kenne das Gelände auch nur von meinen früheren Fahrten übers Werksgelände von Phoenix nach Beeckerwerth. Damals war der Sandstrahlplatz noch aktiv (auch da war es schon derselbe Sub wie heute), die Autobahn gab es noch nicht und wir mußten die städtische Straße überqueren. Boah, bin ich alt weinen- weinen- weinen- Eventuell hat irgendein Luftangriff weggeblasen was immer da drauf stand. Ich weiß es nicht, muß mal in den Annalen schauen.
Andererseits stehen auf heutigem Mittalgelände etliche Werkstätten in relativer Nähe...und früher war das ja alles Thyssen bzw. Vereinigte Stahlwerke.
Gruß Micha
 
Jensen schrieb:
Es gab mehr.. Heute zähle ich noch 5 große Systeme. Von den ganzen unzähligen kleinen Bahn und Betriebsbunker sowie den ganzen DG hat auch keiner gesprochen.

Was immer Du auch groß nennen magst. Nicht alles was geplant war wurde wegen des Kriegsendes fertig. Wenn Du unbedingt auf große Systeme beharrst dann laß mal getrost Kaiserberg weg, der ist bei weitem nicht das was manche glauben mögen. Da ist manch eines der kleinen Systeme größer. Planung und Wirklichkeit treffen da brutal aufeinander grins
Aber da wir ja historisch korrekt vorgehen muß man weiterhin von 7 Stollensystemen sprechen...das ist die offizielle Seite 1944.

Jensen schrieb:
Schade das Liebigstraße weg ist.. Da ist ja heute der Rheinpark. Zu dem Stollen hatte ich sogar auch noch Pläne. weinen-

Liebigstraße ist schon seit den 60ern weg. Wo die Halde war wurde in den 80ern eine Kläranlage gebaut. Und wenn wir schon bei Haarspaltereien sind: die Anlage war nicht reiner ÖLS sondern auch WS der Niederrheinischen Hütte staunen-

Jensen schrieb:
Laarerstraße habe ich auch nicht mitgezählt da dieser ja nie eine genemigung als ÖLS wegen zu geringer Deckenstärke bekommen hat.

War aber trotzdem ein relativ großes System, Genehmigung hin oder her. Nicht nur die Überdeckung war zu gering sondern der Hauptgrund war das die Überdeckung nicht kompakt genug war.
 
Apropos...wenn man schonmal in dieser Gegend ist... :P

Was war dashier eigendlich für ein gähnendes Loch mit Kran und Baucontainern ?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=duisburg+laarer+str&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.419394,67.631836&ie=UTF8&hq=&hnear=Laarer+Stra%C3%9Fe,+Laar+Duisburg,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.465362,6.735925&spn=0.000648,0.002064&t=h&z=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgt man auf dem Bild dieser provisorischen Wasserleitung(?) komm man zu weiteren Löchern,und später anscheinend zu einer Kanalisationsbaustelle...
Haben die Löcher damit zutun,oder tat sich da ganz was anderes ??
 
Bastler schrieb:
Apropos...wenn man schonmal in dieser Gegend ist... :P

Was war dashier eigendlich für ein gähnendes Loch mit Kran und Baucontainern ?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=duisburg+laarer+str&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.419394,67.631836&ie=UTF8&hq=&hnear=Laarer+Stra%C3%9Fe,+Laar+Duisburg,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.465362,6.735925&spn=0.000648,0.002064&t=h&z=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgt man auf dem Bild dieser provisorischen Wasserleitung(?) komm man zu weiteren Löchern,und später anscheinend zu einer Kanalisationsbaustelle...
Haben die Löcher damit zutun,oder tat sich da ganz was anderes ??

Gähnende Löcher faszinieren Dich, was? Achja, das Gebäude rechts daneben direkt an der Wand der Laarer Straße, das ist übrigens der erwähnte Abgang in die Zechenwerkstätten von Westende. Aber ich habe keine Ahnung was die Löcher zu bedeuten haben. Wie alt ist denn das LuBi? Unter dem Gelände befindet sich jedenfalls ein größeres Stollensysten, jenes von dem Jensen und ich vorhin geschrieben haben und welches nicht für den ÖLS zugelassen war. Ebenerdige Eingänge findest Du vorne an der Umgehungsstraße (hinter der Kirche) und in den Mauernischen der abgerissenen Wallonensiedlung längst der Laarerstraße.

Ääähm, Deine Kanalbaustelle ist übrigens eine Renaturierungsbaustelle der Emscher und liegt ca. 10m tiefer als das Werksgelände...

Grad mal weitergeschaut in Richtung Stollensystem Wygertstraße. Das Pförtnerhaus am Tor zu Mittal ist schon weg und auch die 2008 abgerissene Brücke ist nicht mehr da. Aber Kaufland in Ruhrort steht noch nicht, man sieht deutlich den Bunker an der Ecke. Tippe mal das Lubi ist von Sommer 2008...Tja, keine Ahnung was Thyssen da vor über 2 Jahren gebuddelt hat. Im Februar 2010 war ich das letzte Mal dienstlich in der Ecke am Gasometer, da waren weit und breit keinerlei Bauaktivitäten.
 
Zurück
Oben