Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker oder nicht?

Hallo Leute . War heute nochmal oben auf dieser Anlage und habe nach Lüftungsschächten gesucht . War aber leider erfolglos . Einen Stromverteiler habe ich auch nicht gefunden . Dafür habe ich noch ein paar Bilder .DSC02010.JPGDSC02009.JPGDSC02008.JPGDSC02006.JPGDSC02005.JPG
 
@Xf:
Ja,diese teils zugeschütteten,teils zugemauerten Löcher unten der Mauer entlang sind mir schon aus der Nähe aufgefallen...sind ja doch EINIGE,über reichlich Strecke verteilt :o

Ist das etwa EIN riesen Stollensystem,oder jeweils ein kleiner Stollen ohne Verbindung nach irgendwo hin ??

Das dort mal Wohnhäuser standen wurde hier ja schonmal genannt,aber von den Platzverhältnissen her können das ja nicht allzuviele gewesen sein...also eher keine Mega Stollenanlage...sei denn es gab doch noch Industrie auf dem Teil des Plateaus...mit Anschluss an den Bunker kratz- kratz-

AUF dem Berg hatte ich mich jedenfalls nicht hochgetraut,diese Werkstraße da oben ist reichlich gut befahren :?

Die Baustelle an der Emscher sieht mir aber sehr nach Tiefbau Kanalverlegung aus...man sieht sogar wie grade ein Rohrelement eingeschoben wird.
Wäre die Frage in welche Richtung das weitergeht...ob meine gähnenden Löcher nicht vieleicht Luftschächte oder Sowas von dieser Baustelle sind :roll:
 
Bastler schrieb:
@Xf:
Ja,diese teils zugeschütteten,teils zugemauerten Löcher unten der Mauer entlang sind mir schon aus der Nähe aufgefallen...sind ja doch EINIGE,über reichlich Strecke verteilt :o
Ist das etwa EIN riesen Stollensystem,oder jeweils ein kleiner Stollen ohne Verbindung nach irgendwo hin ??:

Null Ahnung, es gibt keinerlei Pläne zu der oder den Anlagen dort obwohl die Eingangsbauwerke schon sehr professionell aussehen...

Bastler schrieb:
Das dort mal Wohnhäuser standen wurde hier ja schonmal genannt,aber von den Platzverhältnissen her können das ja nicht allzuviele gewesen sein...also eher keine Mega Stollenanlage...sei denn es gab doch noch Industrie auf dem Teil des Plateaus...mit Anschluss an den Bunker kratz- kratz- :

Früher standen dort eigentlich relativ viele Wohnhäuser. In den Nischen der Laarer Straße standen jeweils 2 große Mehrfamilienhäuser, hinter der Kurve bis hin zum Verwaltungsgebäude (Mühlenfelderstraße) waren auch beidseitig überall Wohnhäuser.
Gleiches gilt für die Eingänge an der Umgehungsstraße...die gibt es erst seit ein paar Jahren, früher standen da auch alles Häuser.
Industrie gab es natürlich auch auf dem Plateau beiderseits der Straße. Diese wurde aber nach dem Verkauf an Mittal (damals Ispat) komplett abgerissen. Naja, komplett heißt bis auf Bodenniveau grins

Bastler schrieb:
Die Baustelle an der Emscher sieht mir aber sehr nach Tiefbau Kanalverlegung aus...man sieht sogar wie grade ein Rohrelement eingeschoben wird.
Wäre die Frage in welche Richtung das weitergeht...ob meine gähnenden Löcher nicht vieleicht Luftschächte oder Sowas von dieser Baustelle sind :roll:

Mit der Emscherbaustelle selber wohl nicht. Wenn Du den Verlauf ab der Honigstraße verfolgst, kann man relativ gut da der unterirdische Teil diurch die Spundwände sehr gut zu erkennen ist. Auch dort befinden sich etliche Luftschächte oder ähnliches. Der kKnal ist aber definitiv außerhalb der Werkes. Hinter der Helmholtzstraße ist die Emscher dann wieder oberirdisch, auch neben dem Werksgelände, unterquert die Friedrich- Ebert- Straße usw. usw. Kurz davor sieht man aber einen Zulauf aus einem Tunnel vom Werksgelände kommen, allerdings steht der Winkel dieser Einmündung in keinerlei Verhältnis zur Lage Deiner Löcher. Ich habe wirklich keine Ahnung...
 
xfekbm schrieb:
Bastler schrieb:
Die Baustelle an der Emscher sieht mir aber sehr nach Tiefbau Kanalverlegung aus...man sieht sogar wie grade ein Rohrelement eingeschoben wird.
Wäre die Frage in welche Richtung das weitergeht...ob meine gähnenden Löcher nicht vieleicht Luftschächte oder Sowas von dieser Baustelle sind :roll:

Mit der Emscherbaustelle selber wohl nicht. Wenn Du den Verlauf ab der Honigstraße verfolgst, kann man relativ gut da der unterirdische Teil diurch die Spundwände sehr gut zu erkennen ist. Auch dort befinden sich etliche Luftschächte oder ähnliches. Der kKnal ist aber definitiv außerhalb der Werkes. Hinter der Helmholtzstraße ist die Emscher dann wieder oberirdisch, auch neben dem Werksgelände, unterquert die Friedrich- Ebert- Straße usw. usw. Kurz davor sieht man aber einen Zulauf aus einem Tunnel vom Werksgelände kommen, allerdings steht der Winkel dieser Einmündung in keinerlei Verhältnis zur Lage Deiner Löcher. Ich habe wirklich keine Ahnung...

@xfekbm
Die Emscher ist mittlerweise komplett unter der Erde verschwunden. Auch nach der Helmhotzstraße verläuft nur noch der "neue Bachverlauf" oberirdisch. Allerdings gibt es noch einige Abschlußarbeiten. Diese großen Löcher, die Ihr da seht, haben definitiv mit der unterirdischen Verlegung der Emscher zu tun. War da mal in einem drin, als sich das Ding noch im Bau befand. Das Röhrensytem hinter der Helmholtzstraße mist einen Durchmesser von ca. 2,5m. Professor-

@Bastler
Deine Löcher habe ich auch vor kurzem bei Google entdeckt. Wenn Du mal in verlängerter Achse, über die Friederich Ebert Straße hinausschaust, siehst Du ein riesiges, ovales Loch in dem alle Tunnelsysteme (Emscher) zusammenlaufen. Ich vermute das "Deine Löcher" auch etwas mit der Emscher zu tun haben.

Viele Grüße
Tunnelblick winke-
 
Hallo,
wollte mal fragen..wie groß das Tunnelsytem sein sollte..Muß ja sehr groß sein..
Alles extra aufgezählt..oder sind alle tunnel und LS zusammengehörigt...
Mfg Andreas /Ende 1945
 
@Xf:

Du heizt mit deinen Ausführungen -mal wieder- meinen Appetit auf euer Werksgelände an...das ist echt nicht fair silly- blabla-
 
xfekbm schrieb:
Bastler schrieb:
@Xf:
Ja,diese teils zugeschütteten,teils zugemauerten Löcher unten der Mauer entlang sind mir schon aus der Nähe aufgefallen...sind ja doch EINIGE,über reichlich Strecke verteilt :o
Ist das etwa EIN riesen Stollensystem,oder jeweils ein kleiner Stollen ohne Verbindung nach irgendwo hin ??:

Null Ahnung, es gibt keinerlei Pläne zu der oder den Anlagen dort obwohl die Eingangsbauwerke schon sehr professionell aussehen...

Bastler schrieb:
Das dort mal Wohnhäuser standen wurde hier ja schonmal genannt,aber von den Platzverhältnissen her können das ja nicht allzuviele gewesen sein...also eher keine Mega Stollenanlage...sei denn es gab doch noch Industrie auf dem Teil des Plateaus...mit Anschluss an den Bunker kratz- kratz- :

Früher standen dort eigentlich relativ viele Wohnhäuser. In den Nischen der Laarer Straße standen jeweils 2 große Mehrfamilienhäuser, hinter der Kurve bis hin zum Verwaltungsgebäude (Mühlenfelderstraße) waren auch beidseitig überall Wohnhäuser.
Gleiches gilt für die Eingänge an der Umgehungsstraße...die gibt es erst seit ein paar Jahren, früher standen da auch alles Häuser.
Industrie gab es natürlich auch auf dem Plateau beiderseits der Straße. Diese wurde aber nach dem Verkauf an Mittal (damals Ispat) komplett abgerissen. Naja, komplett heißt bis auf Bodenniveau grins

Bastler schrieb:
Die Baustelle an der Emscher sieht mir aber sehr nach Tiefbau Kanalverlegung aus...man sieht sogar wie grade ein Rohrelement eingeschoben wird.
Wäre die Frage in welche Richtung das weitergeht...ob meine gähnenden Löcher nicht vieleicht Luftschächte oder Sowas von dieser Baustelle sind :roll:

Hallo ich hab da mal ein paar bilder gefunden!
a_Laarerstrasse.jpg

a_Westende_Wagenumlauf.jpg

a_Westende_21.jpg

http://www.schulzeelvert.de/assets/images/autogen/a_Westende_22.jpg
Mit der Emscherbaustelle selber wohl nicht. Wenn Du den Verlauf ab der Honigstraße verfolgst, kann man relativ gut da der unterirdische Teil diurch die Spundwände sehr gut zu erkennen ist. Auch dort befinden sich etliche Luftschächte oder ähnliches. Der kKnal ist aber definitiv außerhalb der Werkes. Hinter der Helmholtzstraße ist die Emscher dann wieder oberirdisch, auch neben dem Werksgelände, unterquert die Friedrich- Ebert- Straße usw. usw. Kurz davor sieht man aber einen Zulauf aus einem Tunnel vom Werksgelände kommen, allerdings steht der Winkel dieser Einmündung in keinerlei Verhältnis zur Lage Deiner Löcher. Ich habe wirklich keine Ahnung...
 
Schlussendlich habe ich diese schicke Wand bei GM gefunden (hinter Lidl, oder)... Dort kann man auch ganz deutlich mittig auf der Anlage eine rostbraune Klappe erkennen...

Ist das Stollensystem Laarer Straße überbaut worden? Laarer Straße/Stahlstraße sehen die Eingänge aus wie hier, verschlossen mit diesen Gittern und zugewuchert, was dahinter ist, ist schwer zu erkennen. Wurden nachher oben auf dem Bunker Gebäude errichtet???
 
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig und hab nicht den falschen Threat erwischt. Und zwar bin ich heut dort die Straße runtergelaufen ( die sich da auskennen,wissen ja anhand des Bildes,wo ich war ) am oberen Kreis war im Gebüsch etwas für mich verdächtiges,an der dicken Wand war ein "Raum" angebracht,wollt eigentlich darein,jedoch wollte ich den Obdachlosen/Penner nicht bei seinem Schlaf stören,hab auch noch ein Foto wo man sehen kann,was ich meine,zwar nicht von weiten weg,aber Leute die sich da auskennen,wissen bestimmt bescheid,konnte nur sehen,das es links noch weiterging,sprich in die dicke Wand rein.
Dann lief ich die Strasse weiter,auf der li Seite kommt ja dann gegenüber einen Parkplatz,eie türkische Werkstatt,da war in der Wand in Höhe des Bodens ein Loch,wo man sehen konnte,das dadrunter ein Raum oder ein Weg führt,sah schon interessant aus,nur leider fand ich dazu keinen Eingang,kann mir aber auch gut vorstellen,das es mit einen anderen Eingang zusammenhängt. Kennt sich denn einer von euch auf dem großen Gelände aus (links im Bild) hab da nämlich noch eine Frage bezüglich eines Eingangs,will sie aber erstmal nur per PN fragen ;-D
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    682 KB · Aufrufe: 169
Letzteres ist wohl ein Kellerest von den abgerissenen Zechenhäusern,hab ich auch schon gesehen,und war -auch- nicht drin :?
(War schonmal wer ??)

Ersteres,wüsste nicht das an oder in der hohen Wand in dem eingekreisten Bereich ein offener Raum ist,zeig doch mal das Bild...wurde da eventuell was Neu aufgerissen ?
Da in dem Bereich war irgendwo eine verdächtige Abmauerung,die unser TKS Mann hier schon vor längerer Zeit als ehem. Personaleingang von Thyssen aufgeklärt hatte(Treppenaufgang im Berg auf oberes Geländeniveau)
 
DuisburgAndre schrieb:
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig und hab nicht den falschen Threat erwischt. Und zwar bin ich heut dort die Straße runtergelaufen ( die sich da auskennen,wissen ja anhand des Bildes,wo ich war ) am oberen Kreis war im Gebüsch etwas für mich verdächtiges,an der dicken Wand war ein "Raum" angebracht,wollt eigentlich darein,jedoch wollte ich den Obdachlosen/Penner nicht bei seinem Schlaf stören,hab auch noch ein Foto wo man sehen kann,was ich meine,zwar nicht von weiten weg,aber Leute die sich da auskennen,wissen bestimmt bescheid,konnte nur sehen,das es links noch weiterging,sprich in die dicke Wand rein.
Dann lief ich die Strasse weiter,auf der li Seite kommt ja dann gegenüber einen Parkplatz,eie türkische Werkstatt,da war in der Wand in Höhe des Bodens ein Loch,wo man sehen konnte,das dadrunter ein Raum oder ein Weg führt,sah schon interessant aus,nur leider fand ich dazu keinen Eingang,kann mir aber auch gut vorstellen,das es mit einen anderen Eingang zusammenhängt. Kennt sich denn einer von euch auf dem großen Gelände aus (links im Bild) hab da nämlich noch eine Frage bezüglich eines Eingangs,will sie aber erstmal nur per PN fragen ;-D
Ja in dem Loch lagerte jemand Lebensmittel.dahinter ist alles verschüttet kopfwand-
 
So Leute,
Tunnelblick und ich waren mal wieder an den Eingängen nach dem rechten sehen, und siehe da...es waren doch tatsächlich Bunkerspechte in Duisburg blabla-
Aber entweder ist der Eingang verbrochen oder zugeschüttet,sieht man auf dem Bild schlecht.Könnte Beton oder Sand sein kratz-
 

Anhänge

  • P1020113.JPG
    P1020113.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 76
  • P1020116.JPG
    P1020116.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 76
Das auf dem 2ten Bild Scheind aber im hinteren Bereich frei zu sein und nicht verschüttet weil wir schauen ja von oben auf den gang und das schaut es nur so aus denke ich .
 
sucher2009 schrieb:
Das auf dem 2ten Bild Scheind aber im hinteren Bereich frei zu sein und nicht verschüttet weil wir schauen ja von oben auf den gang und das schaut es nur so aus denke ich .

Auf dem Foto ist das nicht richtig zu erkennen. Vorort sieht man das besser. Der Haufen geht bis unter die Decke. Um genau herauszufinden was ambach ist,müssen die Bunkerspechte wieder angeflogen kommen. Damit man rein kommt... popcorn-
 
Zurück
Oben