Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker oder Stollen in Wiehl Oberbergischer Kreis

Ja so ungefähr , der Stollen gabelt sich , links geht es in etwas dann noch 15 Meter
Aber rechts rum war ein gutes Stück , der Stollen ist sehr gut begehbar und man muss nicht kriechen oder ähnliches ... am Ende vom rechten Gang liegt dann schon Erde von der Decke auf dem Boden. Also da hört dann das Gestein auf
Der Anfang vom Stollen ist auch richtig schön mit Kies ausgelegt, wenn das überall so wäre, wäre es echt schön :D
Da wo das Wasser raus kommt, meine ich dass dort noch ein weiterer Stollen ist, nur halt Unterwasser
Aber der Blick in ein tiefes Loch mit klarem Wasser ist immer wieder schön :)!
 
Ich arbeite bei der betreffenden Firma und rate dringend ab da rumzuturnen. Ihr hattet echt Schwein das der Werksschutz euch nicht gesehen hat. Falls Fragen sein sollten, PN an mich. Ich könnte auch noch was zu der freigespülten Ziegelwand an der Umgehungsstrasse sagen...
 
Buschtaucher schrieb:
Ich arbeite bei der betreffenden Firma und rate dringend ab da rumzuturnen. Ihr hattet echt Schwein das der Werksschutz euch nicht gesehen hat. Falls Fragen sein sollten, PN an mich. Ich könnte auch noch was zu der freigespülten Ziegelwand an der Umgehungsstrasse sagen...

Eine freigespülte Ziegelwand ist mir bisher noch nicht dort aufgefallen & ich fahre da eig. recht oft lang. Wo wäre die denn zu sehen? Und was gibts darüber zu berichten? Wäre neugierig.
 
Hallo zusammen!
nach meiner Kenntnis handelt es sich um die Grubenbaue des Bergwerkes "Sophie". Erschlossen um 1905, gemutet auf Cu, Pb, Zn und Fe; nie wirklich in Betrieb und mehr ein Spekulationsobjekt.
Der obere Stellen (S der Straße) müsste bis in den hangaufwärts gelegenen ehemaligen Steinbruch reichen - dort ist in der Steinbruchwand eine Stahltür eingebaut.
Ich vermute, hier wurde order wird noch Brauchwasser gewonnen, evtl. genutzt durch die unterhalb tätige Firma, die in vorherigen Posts erwähnt wurde.
Was vor Ort gefunden wurde, passt mit den (dürftigen) Beschreibungen zur Grube Sophie zusammen - zwei Stollen, einer mit Gabelung.
 
Zurück
Oben