Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Produktions Räume mit Luftschutz Stollen

  • Ersteller Ersteller watchris
  • Erstellt am Erstellt am
Bastler schrieb:
Aber er hat schon recht,Abschreiben im Internet,besser immer mit Quellenangabe.
Mit Pech kann man sich da wirklich Ärger einhandeln,wenn es der Abgeschriebene merkt,und sich ausreichend auf den Schlips getreten fühlt...und das grade DIESE Quelle alles merkt was hier abgeht,ist doch bekannt silly-

Um bei der Quelle zu bleiben,Big M hat ja diverse Sachen die er verbreitet gründlich recherchiert...aber manchmal dürfte mit dem Mann auch ein wenig die Phantasie durchgehen...bzw er verbreitet Dinge dich wohl doch eher ins Reich der Gerüchte gehören kratz-
Mit dieser unterirdischen Verteilerebene glaub ich jedenfalls erst wenn es Beweise dafür giebt silly-
Wenn zufällig mal EIN ZWEI alte Zechenstollen in GERINGER TIEFE so verliefen das sie zwei Werksteile des BV unterquerten könnte ich mir ja noch vorstellen das man den Stollen so genutzt hat,aber es wird wohl kaum so viele Stollen mit geeigneter Lage gegeben haben das man ALLE Werksteile so verbinden konnte kratz-
Nicht das ich M. unterstellen will er verbreitet Blödsinn...kann ich abschliessend garnicht beurteilen weil ich in der Materie nicht tief genug drinstecke,aber den Einzigen seiner Punkte mit spezieller Aussage(2 geheime U Etagen Gelände untere Stahlindustrie,DER Aufzug,steht sogar in seinem Buch :mrgreen: ) den ich wirklich schonmal vormir hatte,hatte ich in 5 Minuten mit 10ct Stück und Taschenlampe als Irrtum entlarvt kratz-
Spätestens seit dem hab ich mir angewöhnt nicht jede Aussage aus der Richtung auf die Goldwaage zu legen...grade bei den ganz krassen Sachen silly-


das Transportsystem muss wirklich sehr groß gewesen sein wenn die Angaben Stimmen....

aber nicht nur der Herr M verbreitet diese Geschichten, auch andere sogenannte Bunker Experten


Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das wirklich alle Werksteile miteinander verbunden waren aber nun gut, es steht da ja geschrieben , man kann es wohl nicht beweißen aber wiederlegen auch nicht ratlos-
 
ja die Seite kenne ich natürlich auch ;) und Danke für den Hinweis der Namen, ich kann mir diese Namen nicht merken ;)

das es diese Tunnel geben soll habe ich schon öfters gehört aber wenn man sich das Niveu verhältniss der zeche zu dem Gelände Westpark anschaut ist es arg schwierig, zumal ich von meinem Opa weis der bei Zeche Centrum als Maschinen Meister gearbeitet hat, das die dort erst ab der 2. Sole unter dem Krupp Gelände abbauen durften da die angst hatten das es nicht hällt mit der Fabrick dadrüber und da denke ich wird es am Westpark nicht anders sein, und Solen haben einen Abstand von vielen vielen Meter so das es ein enormes Treppenhaus sein müsste (das ich nicht hoch gehen würde) oder Aufzug auch wohl eher unwarscheinlich ohne großen Maschinen Turm dadrüber ;) das die die erste Sohle der Zeche Engelsburg genutzt haben wird gut möglich sein darüber liest man öfters, auch das die bis hin zu den Saueren Wiesen gehen sollen zu den kleinen zechen als die angeschlossen (übernommen) wurden, aber auch so wie es heist das dort Flaks getestet wurden, glaube ich nicht das Höhen verhältniss ist zu unterschiedlich

aber das hat ja nichts mit der Anlage hier zutun die ist um einiges weiter weg ;) im übrigen wenn ihr sucht findet ihr sie auch auf Captain M. s Seite ;)
 
Schöne Entdeckung. Danke fürs Teilen. Ich sehe schon, ich muss bei meinen Besuchen in Bochum mal die Prioritäten für die Freizeitgestaltung ändern. Gibt ja doch sehr viel zu sehen.
 
Sehr schöne Anlage.Man muss aber dazu sagen,das der Sauerstoffanteil in dem Stollen sehr niedrig ist,wegen der fehlenden Bewetterung.
Mehr als ein paar Minuten hat man es dort unten nicht ausgehalten.
 
marco1988 schrieb:
Sehr schöne Anlage.Man muss aber dazu sagen,das der Sauerstoffanteil in dem Stollen sehr niedrig ist,wegen der fehlenden Bewetterung.
Mehr als ein paar Minuten hat man es dort unten nicht ausgehalten.

Ja da sollte man sich wirklich nicht zu lange aufhalten ...

gilt aber nur für den Bereich ...

DSCF0353.JPG
DSCF0364.JPG
 
Hallo,


wie dicht Bergbaustollen unter der Oberfläche liegen, beweisen doch die jetzt vermehrt immer wieder auftretenden Tagesbrüche hier im Revier.
Unter unseren Füßen hier ist ein riesiger Schweizer Käse mit Löchern...........mit dem verfüllen abgebauter Stollen hat man ja erst in den 1950er-Jahren richtig Ernst gemacht.

Von daher ist eine Benutzung von Stollen im Bereich von 15 bis 30 Metern unter der Erdoberfläche für die Zeit des 2.Wk überhaupt nicht abwegig und Zugänge über Aufzugsanlage stellten damals kein Problem da.Lastenaufzüge in der Industrie überbrückten schon damals weit größere Strecken.

Für die ÜBerbrückung von 75 Höhenmetern gab es bereits damals Standardaufzüge,deren Antriebsanlage in einem Raum über dem Fahrstuhlkopf passten.
 
jo ich gehe mal davon aus das es dort so ist wie vorher...

ich gebe den Ort bewusst nicht offen preis, um den Andrang dort so gering wie möglich zu halten.

da die Situation des Einganges mehr als schwierig ist.

da der einzige noch offene Zugang, nur über ein aktives kleines Firmengelände ist und dort dann auch noch durch eine getarnte Garage muss.
das Gelände ist eingezäunt und die Garage hat ein Tor (offen)

ist es extrem Gefährlich erwischt zu werden, beim passieren des Geländes.

es waren ja schon ein paar andere von hier vorort. sollte jemand erwischt werden, wird es denke ich nicht so einfach sein da heraus zu kommen, aus der Nummer. zumal dann dort definitiv ende sein wird.

deshalb bitte ich um Verständniss das ich nicht jede Anfrage hier mit Koordinaten beantworte ;)

zumal ich die meisten Leute nicht kenne :P die Personen die ich kenne haben die Koordinaten erhalten.

Grüße Chris
 
Ja,das ist definitiv sehr heiß...ich war dort,und habe es seingelassen nachdem ich mir das Gelände von aussen und die Umgebung angesehen hatte... :?

Und wenn ich was lasse,dann will das schon was heissen silly-
 
Jap kann ich auch nur bestätigen, die ecke ist sowas von heiß , da lässt man das lieber bleiben :D

Aber muss jeder selbst einschätzen das Risiko bleibt immer bestehen

Wir hatten wohl glück oder waren an einem Günstigen Zeitpunkt da, obwohl es mich auch überwindung gekostet hat ...
 
Geile Bude die du da gefunden hast =) schicke bilder haste auch gemacht =)

das hört sich echt Hot an die Location das is echt schade das so tolle sachen immer auf irgend welchem extrem gut Gesichtern Gelände sein müssen schade schade schade
 
Eine sehr schöne Anlage. daumen-
Aber jetzt würde mich schon interessieren, wie Du auf die gekommen bist? Aktives Firmengelände OK. Dann aber noch durch eine Garage?
Das war doch kein Zufallsfund, da hat doch ein Vöglein gezwitschert, mhh? :wink:
 
hehe

PGR156: na könnte man meinen, aber nein.
um die Geschichte mal ein wenig abzurunden, ich habe damals (vor 3Jahren)am PC gesessen rum gegooglet, unteranderem auf der M seite gestöbert,
und gesehen ach da in dem Gebiet war ja auch einiges gewesen.. dann mal in drei schritten die gegend ein wenig agbegrasst, durch Büsche alte Bahnlinien (ein paar metern weiter weg von der Location)
nix gefunden..
dann frustiert mit dem Auto durch die gegend gefahren und die augen offen gehalten,
und so bin ich an dem Gelände vorbei gekommen mit nem kollegen, 200m weiter fragte ich den Kollegen, hast du das Tor im Berg gesehen ????
nöö wat fürn Tor.. also zurück!

hmm nen Garagentor was in einen Berg geht..??? na das sieht doch verdächtig aus.. da schauen wa mal vorbei..

hätte eigentlich nicht damit gerechnet das dort was zu sehen ist..

zu der Zeit war ich hier gleub ich schon registriert, Bastler hatten wir auch schon mal kennen gelernt gehabt, aber die Location habe ich nie erwähnt, da ich immer davon ausgegangen war, das die jeder kennt :D
hätte ich das gewusst, hätte ich euch schon eher Bilder gezeigt...

und für die die drinnen waren, habt ihr euch auch erschrocken (fals ihr in der nähe standet) als der kleine Kompressor ansprang?? ich wusste das zwar aber bei dem plötzlichen Lärm zkt man gut zusammen..

na vielleicht wenn die erde mal ein wenig nachgibt, wird es einen zweiten eingang geben, es gibt eine stelle wo von unten schon eine sehr große Blase ist..
 
ja der Kompressor ist uns auch aufgefallen lach-
zwischen Firmen Gelände und der Einfahrt der anderen Firma steht dieser Klotz ...

DSC_0205Test.jpg
 
jap und von unten sind beton broken, die sind auch garnicht so groß...

dacvhte ich auch schon die ein wenig weg zuschieben, so das man gerade durch passt... aber ich meinte eher von innen gesehen links daneben in dem Raum mit der einen Säule, da sieht man das Wurzelwerk irgendwelcher Bäume dadrüber
 
Eine wirklich sehr interessante Anlage und wenn derZugang nicht so "heiss" wäre würde ich die mir mal gerne anschauen ....

Vielleicht gibt es ja doch bald einen Eingang der nicht so heiss ist ...
 
Oh ja der Kompressor.......man hab ich mich erschrocken.Die haben dort ziemlich viel Müll im Eingangsbereich rein gekippt.Alles voll mit Müllsäcke.

Ein anderen Eingang gibt es nicht....wird es auch nie geben.Der eine ist zugemauert und der Treppenaufgang ist verfüllt.
 
essenerchaos schrieb:
Nicht nur das am ende des Stollens sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist so das man nach jedem Wort was man versucht raus zubringen versucht erstmal wieder neu Einatmen muss.

Als wäre das nicht schon schlimm genug herrscht extremste Einsturzgefahr Wände und Decken, es ist alles nur loses Schiefergestein und über die komplette Länge des Stollens ist schon Teile der Decke runtergekommen und ich würde mal fast sagen das Stolpern und dann an der Wand abstützen zu 90%iger Wahrscheinlichkeit zum einsturz so locker ist alles also

Du bist ja einer lach- Warnst davor aber turnst selber da unten rum klatsch-

stand aber auch schon hier :
marco1988 schrieb:
Sehr schöne Anlage.Man muss aber dazu sagen,das der Sauerstoffanteil in dem Stollen sehr niedrig ist,wegen der fehlenden Bewetterung.
Mehr als ein paar Minuten hat man es dort unten nicht ausgehalten.



Sonderlich Schlau ist es nicht bei Schnee da lang zu schleichen ...
so wissen die , dass sie wieder Besuch hatten silly-
der Trampelpfad im Wald ist aber schon immer da ...
 
Zurück
Oben