Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Schloß Broich in Mülheim Ruhr

Schön groß der Bunker tolle Bilder daumen- daumen- Danke fürs zeigen
 
Dann habe ich doch immer richtig vermutet, dass die komische Stahltür zwischen dem Schloß Broich und der VHS der Zugang zur Bunkeranlage ist.
 
Ich bin auch schon bei GE unterwegs und schau mir die Luftbilder an. Und ansonsten gehe ich da gleich noch ein wenig spazieren. Hab es ja nicht weit bis dahin. Gerade mal 5 Minuten Fußweg. ;)
 
Schöne Bilder...hatten wir aber 2009 schon einen Beitrag zu, vielleicht kann man es zusammenlegen, zumal die damaligen Bilder zwischenzeitlich etwas litten
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1786&p=29105&hilit=LSR+Nr1#p29105" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Mal ne doofe Frage:
Die olivfarbenen Kübel sind die fürs stille Örtchen oder zum Eintopf transportieren?
Hab die noch nie gesehen?!?!?
 
LSR Nr.1 hat normale sanitäre Anlagen, also Toiletten mit Wasserspülung. Die oliven Behälter stammen mutmaßlich aus Zeiten, in denen für den nächsten, oder Weiterführung des letzten Krieges vorgesorgt wurde.
Diese Thermenart kenne ich nicht, die Hünersdorf Wasserkanister sahen auch anders aus. Dekontaminationspulver?
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Jap ich wurde vorhin aufgeklärt. Dadrin ist Spürpulver.

Nicht ganz richtig. Die Dinger sind leer, unbenutzt und somit nagelneu.
Es steht halt nur Spürpulver drauf. Das sollte vielleicht mal da rein.
Heute als Gag eventuell als Bonbondose zu gebrauchen. grins popcorn-
 
PGR 156 schrieb:
Modorok schrieb:
ja haha das ist der einzige noch aktive zugang angeblich hab da aber was gesehen ^^=)
?? Alle drei Eingänge sind doch auf dem Plan und in Natura gut zu sehen :wink:

Wenn alle drei Eingänge in Natura so gut zu sehen sind, wieso bin ich bisher nur über zwei gestolpert und habe den dritten noch nicht Mal entdeckt? kratz-
 
PixelMan schrieb:
Wenn alle drei Eingänge in Natura so gut zu sehen sind, wieso bin ich bisher nur über zwei gestolpert und habe den dritten noch nicht Mal entdeckt? kratz-
Weil ich mich da unklar ausgedrückt habe :oops: .
Siehe Plan des Bunkers: Eingang A-B-C. Neben "A" steht: Eingang verschüttet (verfüllt). Aber da Raum 101 der zweite Maschinenraum ist und man dessen Lüfter sieht, weiß man doch auch, wo der Eingang A ist :idea: :wink: .
 
So. Ich habe mir den anderen Thread zu dem Thema auch angeschaut. Und schon ist man wieder ein wenig reicher an Informationen.

Habe aber dann dennoch eine Frage zum Belüftungsrohr was im anderen Thread ja nicht nur 1 Mal gezeigt wird. Wenn es doch zur Belüftung gedacht ist und der Bunker noch genutzt wird, warum hat man dann diese Möglichkeit der Belüftung komplett dicht gemacht? War nämlich heute nochmals vor Ort und hatte mir auch dieses Teil näher angeschaut. Komplett verscheißt am Boden. Keine Ritze und auch kein kleinstes Loch zu sehen wo noch Luft durch kann.

Hat da jemand vielleicht eine Idee zu?
 
PixelMan schrieb:
Komplett verscheißt...
Na, das glaub ich nu nicht :lol:
Ich weiß jetzt nicht, welches Bild Du meinst. Die Belüftungsanlage eines Bunkers ist ja nicht nur dafür da, daß die Bude trocken bleibt und Atemluft da ist.
Es ging vor allem darum, die angesogene Luft zu filtern und, je nach Situation, einen leichten Überdruck zu fahren, damit keine Gase von außen eindringen können.
Wenn der Bunker also mit einer stärkeren Pumpe ausgerüstet wird (weil für Katastrophenschutz umgerüstet), oder weniger Leute rein sollen, oder der Bunker gar nicht mehr Gasdicht sein soll, dann braucht man eben einige Lüftungen nicht mehr.
 
Schöne Bilder,
wir waren gestern vor Ort und haben uns ein wenig umgesehen. LEider keinen weiteren Eingang o.ä. gefunden. Dafür haben wir eine schöne Parktour gemacht :D
Für Leute mit Kindern ist die Parkanlage gegenüber der Wahnsinn ;)
 
Zurück
Oben