Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Truppenübungsplatz Sümmern?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Mensch soooooo schlank wär ich auch noch mal gerne.....da passe ich beim besten Willen nicht mehr durch! :lol:

Ich bin auch nicht gerade der dünnste, aber mir Bauch einziehen passt das :) Hab nen Bauchumfang von 85, also eigentlich durchschnittlich :)

naja Hauptsache ist ihr seid wider raus gekommen
@Sigubert:ist vielleicht keine gute frage aber wo liegen genau da die Unterschiede Forum ja eigentlich nur das das keine Unterhaltung zwischen 2 sondern mehreren Leuten

sargon kannst du vielleicht auch mal vervollständigen weil da fehlt ja noch ein Gegenstück :) die Unterschiede habe ich gelernt Orga wann sollen wir den nun die genauer Erkundung machen?

Bin von Donnerstag bis Freitag um 12 Uhr nachts in Frankreich, also allerfrühestens Samstag, aber ich schätze eher Sonntag!

Müssen nur gucken, wie wir noch nen Funkgerät auftreiben können, hast ja gemerkt: nach 50 Metern hat man sich kein bischen mehr gehört!

Aber den Rest bitte im ICQ! Sigu hat schon gesagt, dass das hier kein Chat ist!

butch09 schrieb:
wo wir gerade dabei sind ist mir eingefallen das in ahlen(welches nur pm :wink: ) 4 alte bunker stehen, direkt hinter .....

Auch wenn es hier eigentlich um etwas anderes geht (sorry), welches Ahlen meinst Du? Meinst Du diese alten Mun-Bunker?

192_bunker_ahlen_1.jpg

hey ho war gestern noch in deilinghofen/apricke am truppi ^^

schön schlitten gefahen mitter feuerwehr richtig geile abfahreten ^^ kan man nur empfehlen

mfg nossi

Back to Topic bitte.

Ich möchte hier nichts mehr lesen, was nicht zum Thema gehört!

So Leute, jetzt muss ich auch mal was sagen. Hier geht es NUR um den Bunker im Truppenübungsplatz in Sümmern und nicht um andere Standorte. Bitte bleibt beim Thema, ansonsten verfälscht sich durch Fehleinträge dass Gesamtbild des Artikles.
Weitere unpassende Einträge werden SOFORT in den Friedhof verschoben!

Ihr könnt ja auch nicht, wenn ihr z.B, in der Schule ne Arbeit über Elektrotechnik ablegt, plötzlich was über die Sexualität von Eichhörnchen, mit einbringen.

Hoffe dass war deutlich :-)

Das Truppenübungsgelände war damals von der Ehemalige Kaserne Platte heide Northumberland Barracks (Menden ) . Hier waren Lance werfer stationiert heute ist die Kaserene ein Wohngebiet . Geschlossen wurde die Kaserne am 26,03.1993 dies sind ehemalige Einheiten :
115 Loc Bty circa , 58 Med Regt RA , 50 Missile Regt RA .
Mittlerweile wird das Gelände von der BW genutzt . Regelmäßig kann man die Jungs hier dabei beobachten wie sie in ihrer AGA versuchen ein paar Tage in der Natur ein Biwak zu veranstallten . Auf jedenfall immer lustig anzuschauen wenn die Rotärsche durchen Wald laufen . War öfters dort nachdem die Kaserne dicht gemacht hat .
Das Bild was hier von Google Earth drin ist kann ich euch genau erklären . Das was dort gelb eingefäbrt wurde (paint) is die Wiese von der auf Ziele vor dem Berg (grau eingefärbt) geschossen wurde . Die Hügel (auf der Wiese) darauf dienten zur Deckung (auch wenn die ohne Feind nicht sonderlich viel Sinn hatten) Hab irgendwo auch noch ein paar Projektile rumfliegen die ich damals dort gefunden hab .
Unter der Woche sollte man da nicht drauf gehn . Die Kameraden haben das nicht so gern wenn sie gestört werden . Am Wochenende kein problem , laufen nur eine menge Zivilisten rum die gerne mal die Bullen rufen wenn da jemand in Flecktarn durch die Büsche hüpft . Vor ein paar Wochen war dort auch ein Einsatz des SEK weil Jugendliche mit Paintballwaffen rumgelaufen sind . Alle wurden direkt festgenommen und durften die Stellungen die sie gebaut hatten wieder entfernen . Abseits der Wege ist festes Schuhwerk von vorteil da das Gelände bei Crossfahrern sehr beliebt ist und somit wie nen frisch gepflügter Acker ausschaut . Selbst mit meinem Wolf , zugeschaltetem vierradantrieb und sperren drin bin ich ab und zu mal stecken geblieben . Wasserlöcher von 1m und mehr sind nicht selten !
Zu den "Bunkern" - was das genau darstellen soll keine ahnung . Schließe mich aber der meinung an das es sich wahrscheinlich um Unterstände handelt die für die Jungs errichtet wurden die an den Scheiben das Schussbild ausgewertet haben .
Hoffe ich konnte ein paar ungeklärte Fragen beantworten :wink:

Ich habe eine Mil Karte des Platzes. Es handelt sich um Laufgänge von zwei ehemaligen Schießanlagen. Eine stammt wohl schon aus Reichswehrzeiten. Die Betonplatte ist einfach ein Hausfundament, PNA 228 hat es noch in Aktion gesehen. Hinten im wald zu den Kläranlagen ist der ehem. Kradübplatz. Da haben wir auch schon mit unseren Herkules 125Mil gespielt. Wenn man in Tarn und Warnweste damit vorfährt, hat man den Platz für sich alleine, alle anderen Crosser flüchten dann nämlich :mrgreen: .

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen Leser wenn einige Begriffe die hier ein wenig durcheinander geworfen wurden mal genauer beschrieben werden!
Als erstes handelt es sich bei dem Gelände lt. Definition der Bundswehr nicht um einen Truppenübungsplatz, sondern um einen Standortübungsplatz. Diese Unterscheiden sich unter anderem dadurch, das es auf einem Truppenübungsplatz Schießbahnen, Sprengplätze usw. gibt auf denen die Truppe mit scharfer Munition, Spreng-/Zündmittel üben dürfen. Auf einem Standortübungsplatz ist in aller Regel nur der Einsatz von Üb-/Exmunition erlaubt.
Die nördlichere der beiden Schießbahnen auf dem Gelände wurde seit den 60er Jahren zwar durch die Briten, u.a. das 50th Missile Regiment (Standort Menden) und diverse kanadische Truppenteile genutzt allerdings nur in den „ersten Tagen“ danach mussten alle Einheiten aus Sicherheitsgründen zum Scharfschießen auf TrÜbPl oder Standortschießanlagen ausweichen.
Wie „PGR156“ schon beschrieben hat, handelt es sich bei den „Laufgängen“ um die Anzeigedeckungen (nix besonderes zu sehen dort) der Schießbahnen wie sie zur Trefferaufnahme auf fast jeder Schießbahn vorzufinden sind.
Die beiden Wälle auf der Fläche der nördlichen Schießbahn wurden Seinerzeit durch die Briten als Stellungslinien im Abstand von 250 und 500 feet zur Ziellinie angelegt. Bei der späteren Nutzung durch die Bw wurde, da ja kein Schießbetrieb mehr stattfand daran nichts mehr verändert.
Neben den ausländischen Einheiten wurde der StÜbPl natürlich auch durch diverse Einheiten der Bw u.a. aus den Standorten Iserlohn, Hemer, Unna genutzt. Die Vergabe der Übungszeiten für die einzelnen Standorte/Einheiten wurde dabei durch das VKK34 koordiniert.

Dass es da einen Trupenübungsplatz gibt, wusste ich, weil ich da auch schon war. Aber einen Bunker, ich bin da mal Fahrrad gefahren und fast in ein kleines, aber tiefes Loch gestürzt, Vielleicht auch Teil des Bunkers.
Ober halb der Schießanlage gibt es auf einem Hügelkamm auch eine Stellung mit mehreren Kratern.

Anhänge

• Sümmern.JPG
    Sümmern.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 116
Da ist kein Bunker. Wäre mir jedenfalls neu. Auf der TrÜbpl Karte ist auch keiner eingezeichnet. Würde auch dort keinen Sinn machen. Nur die Gänge für die Scheibendeckungen sind da. Hast Du mal Bilder von dem Loch?

Mit Bunker meinte ich den Gang. grins-
Photos, leider nein, da es mich damals nicht wirklich interessiert hat, dachte eher es wäre ein Bau...

Zurück
Oben