Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter Gut Rottland

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
specktrum schrieb:
kbär schrieb:
Die Architektur ist schon auffällig, da dürfte die Epoche, in der das gebaut wurde ziemlich offensichtlich sein.
Interessanter Fund! Bist Du denn an den angeblichen Haputbunker-Eingang mal ein paar Meter näher rangegangen und hast geschaut, ob es da weiter rein geht? Wir können Dir gerne Tipps über empfohlene Lampen und andere Sicherheitsausrüstung für Untertage geben lach-


Mann konnte damals vom alten Herrenhaus in die Katakomben gelangen.Ist aber heute angeblich zu und die Hauptbunker sollen eingestürzt sein.In einem Teil war ich schon drin.Ich mach die Tage noch ein paar mehr Fotos

das scheint ja ein bombensicheres Ding zu sein, wenn es nach dieser Zeit schon einstürzt :shock: . Ist der Bunker aus Beton oder in den Fels gearbeitet? Wie sieht es mit weiteren Bildern und neuen Informationen aus? Weisst Du was Neues?
 
Bunkerfreak schrieb:
Ist der Bunker aus Beton oder in den Fels gearbeitet? Wie sieht es mit weiteren Bildern und neuen Informationen aus?
Specktrum war seit fast einem Monat nicht mehr im Forum,daher keine Neuigkeiten.
Aber schau dir mal oben die Bilder des Herrenhauses mit dem Kamin an,unter Teil des Hauses,da sind die tollen "Bunkeranlagen".
les dazu mal den Bericht oben,wozu sonst wurde er geschrieben.
Dort wurde wohl auch ein Teil der 8000 Tonnen Beton vebaut.
Und der "Einsturz" hatte wohl eher was mit dem Brand des Hauses darüber zu tun,oder mit den Besitzern,die Ruhe haben wollen mit dem Nazizeugs und Besuchern.
Da wird wohl einiges zugemauert worden sein im Laufe der Jahre.

Die erstgeposteten Bilder von Specktrum haben eher was mit Wasser zu tun,da die Wände gerade mal 20 cm dick sind aus Beton,Raum ca 1x1m Innendurchmesser hat und hinten gemauert ist im unteren Teil.
Und die Decke ist auch nicht dicker,eher flapsig hingeknallt mit 2 Verstärkungen aus alten bahnschienen,ohne armierung.
So baut selbst der letzte Hinterwäldler keine Bunker,erst recht nicht der Gauleiter Süd auf seinem Paradehof. lach-
Glaube fast das Thema können wir abhaken.
 
Delli schrieb:
Bunkerfreak schrieb:
Ist der Bunker aus Beton oder in den Fels gearbeitet? Wie sieht es mit weiteren Bildern und neuen Informationen aus?
Specktrum war seit fast einem Monat nicht mehr im Forum,daher keine Neuigkeiten.
Aber schau dir mal oben die Bilder des Herrenhauses mit dem Kamin an,unter Teil des Hauses,da sind die tollen "Bunkeranlagen".
les dazu mal den Bericht oben,wozu sonst wurde er geschrieben.
Dort wurde wohl auch ein Teil der 8000 Tonnen Beton vebaut.
Und der "Einsturz" hatte wohl eher was mit dem Brand des Hauses darüber zu tun,oder mit den Besitzern,die Ruhe haben wollen mit dem Nazizeugs und Besuchern.
Da wird wohl einiges zugemauert worden sein im Laufe der Jahre.

Die erstgeposteten Bilder von Specktrum haben eher was mit Wasser zu tun,da die Wände gerade mal 20 cm dick sind aus Beton,Raum ca 1x1m Innendurchmesser hat und hinten gemauert ist im unteren Teil.
Und die Decke ist auch nicht dicker,eher flapsig hingeknallt mit 2 Verstärkungen aus alten bahnschienen,ohne armierung.
So baut selbst der letzte Hinterwäldler keine Bunker,erst recht nicht der Gauleiter Süd auf seinem Paradehof. lach-
Glaube fast das Thema können wir abhaken.

Ok, danke Dir für Deine Antwort, hatte das nicht gesehen, dass dort 8000 t Beton verbaut wurden. Das muss dann ja schon was Grösseres sein. Ich kann verstehen, dass die aktuellen Besitzer ihre Ruhe haben wollen, aber wenn man einen Hof mit so einer Geschichte kauft, muss man wohl zwangsläufig damit rechnen, dass sich viele Leute dafür interessieren.
 
Ähmm,ich glaube du hast den Artikel nicht gelesen. roll-

Der Beton wurde insgesamt dort verbaut,für alles auf dem Hof.
Und oben steht genau beschrieben,was dort alles stand.
Erster Artikel auf dieser Seite,der mit den Bildchen unter: >Zu Gut Rottland, 2.Abschnitt
Und wenn du die letzten beiden Bilder betrachtest,siehst du den "Bunkerbereich",er reicht bis zum ersten Stock ,versteckt unter Steinfassade.
Darunter waren noch einzelne Kellerräume,ausgebaut als Kinosaal;Billiardzimmer und Lagerräume.
Und oben steht auch schön beschrieben ,wo und wie du das nachlesen kannst,selbst mit Telefonnummer.
Nix Riesenbunker a la Krupp.
Un da du keine 25-30 km entfernt wohnst,wäre es doch mal ne Maßnahme,dort selber vorbeizuschauen.
 
Delli schrieb:
Ähmm,ich glaube du hast den Artikel nicht gelesen. roll-

Der Beton wurde insgesamt dort verbaut,für alles auf dem Hof.
Und oben steht genau beschrieben,was dort alles stand.
Erster Artikel auf dieser Seite,der mit den Bildchen unter: >Zu Gut Rottland, 2.Abschnitt
Und wenn du die letzten beiden Bilder betrachtest,siehst du den "Bunkerbereich",er reicht bis zum ersten Stock ,versteckt unter Steinfassade.
Darunter waren noch einzelne Kellerräume,ausgebaut als Kinosaal;Billiardzimmer und Lagerräume.
Und oben steht auch schön beschrieben ,wo und wie du das nachlesen kannst,selbst mit Telefonnummer.
Nix Riesenbunker a la Krupp.
Un da du keine 25-30 km entfernt wohnst,wäre es doch mal ne Maßnahme,dort selber vorbeizuschauen.

Ich gebe ja zu, ich habe nicht alles komplett gelesen sondern nur überflogen. roll- Hätte ich mal besser gemacht, dann wäre ich von vornherein schlauer gewesen. Der Beitrag ist ja echt sehr ausfürhlich. Trotzdem danke für Deine Antwort, ich hatte an einen Tiefbunker gedacht. hmm- Mit der Entfernung hast Du recht, wäre eigentlich kein Thema nur wir haben grade Nachwuchs bekommen da ist die nächsten Tage nicht viel mit Unternehmungen.
Weisst Du ob man dort willkommen ist oder sind die Besitzer eher genervt von Besuchern?
 
teils -teils,kommt drauf an,die sind eher genervt,wenn man unangekündigt dort erscheint und auf dem Hof rumschnüffelt.
Besucher sind sie gewohnt,da reisen (nach Vorankündigung ) auch Gruppen hin.
Nachteil: manche dringen in Ställe und Hof und Haus ein,da wurde schon geklaut,deshalb teils-teils.

Aber im Archiv solltet du dir mal die Pläne anschauen von Rottland,da bekommst du mehr raus.
geöffnet Mo-Fr 8.30h-12h, Mo+Mi 14h-15.30h,donnerstags von 14.17h,Adresse + Tel. steht oben.
 
Delli schrieb:
teils -teils,kommt drauf an,die sind eher genervt,wenn man unangekündigt dort erscheint und auf dem Hof rumschnüffelt.
Besucher sind sie gewohnt,da reisen (nach Vorankündigung ) auch Gruppen hin.
Nachteil: manche dringen in Ställe und Hof und Haus ein,da wurde schon geklaut,deshalb teils-teils.

Aber im Archiv solltet du dir mal die Pläne anschauen von Rottland,da bekommst du mehr raus.
geöffnet Mo-Fr 8.30h-12h, Mo+Mi 14h-15.30h,donnerstags von 14.17h,Adresse + Tel. steht oben.

Alles klar, danke Dir. Ich glaube es wird dieses Jahr nicht langweilig. Der Kalender füllt sich klatsch- klatsch- klatsch-
 
Hallo
interessiere mich auch für dieses Gebiet, würde gerne bei der nächsten Besichtigun mit dabei sein wenn es möglich ist
 
Auch wenn schon alt, aber mich interessiert was aus dem Tunnel vom Saemann in den obereren Bereich egworden ist. Meine Eltern haben als Flüchtlinge nach dem Krieg auf dem Hof gelebt und gearbeitet. Da soll dieser Tunnel noch bestanden haben. Lg
 
Hallo zusammen!

Als Nachfahre von Robert Ley, habe ich auch Interesse an diesem Gut. Ich war heute noch mal da und hab mich was genauer umgeschaut, dies war jedoch nur nach Absprache mit der ansässigen Familie Bamberg möglich, welche keine Besucher etc auf diesem Hof duldet. Die Ganzen Leute, welchen da rumlaufen, sind sehr Misstrauisch und gucken eine "schief" an. Leider gehört dies alles zu meiner Familiengeschichte und ich möchte mehr über all das erfahren!
 
Zurück
Oben