Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunkereingang gefunden??

Karsten166

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal eure Meinung. Ich habe in einem kleinen Wäldchen zwei Belüftungsrohre gesehen, von denen ich vermute dass sie zu einem Bunker gehören, denn warum sollten die Teile sonst da rum stehen? Möglicherweise gehört das Ganze zu einem naheliegenden Gebäude. Zudem habe ich noch einen Deckel gefunden, der vielleicht der Eingang zu dem Bunker sein kann. Was meint Ihr dazu?

Anhänge

• IMG20250719140958.jpg
    IMG20250719140958.jpg
    137 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20250719141625.jpg
    IMG20250719141625.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20250719143123.jpg
    IMG20250719143123.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 25
Kann auch etwas aus dem Bereich "Wasserhaltung" sein. Bei uns gibt es eine ähnliche Konstellation bei einem alten Hochbehälter im Wald (in Hanglage).

Sehr wahrscheinlich Wasserwirtschaft.
Zisterne/Hochbehälter/Brunnen, irgendwie sowas...
Schau doch mal, was für ein Verschluss der Deckel hat. Ist oft Drei oder Vierkant.
Mit der richtigen Nuss und Ruhe vor Ort ist der schnell auf.

Sehr wahrscheinlich Wasserwirtschaft.
Zisterne/Hochbehälter/Brunnen, irgendwie sowas...
Schau doch mal, was für ein Verschluss der Deckel hat. Ist oft Drei oder Vierkant.
Mit der richtigen Nuss und Ruhe vor Ort ist der schnell auf.
Danke für deine Meinung..der Verschluss ist ein Dreikant, das konnte ich sehen..ich werde die Tage mal abends hin wenn keiner mehr auf dem gegenüber befindlichen Spielplatz ist...

Ich kenne in Essen mindestens zwei unterirdische LS-Stollen, die genau solche Belüftungsrohre haben. Letztendlich hilft nur Nachschauen.

Zurück
Oben