Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunkertunnel auf dem ehemaligen Kruppgelände

Da sind wir einer Meinung! Ich vermute ihn in der Mitte, Höhe DB-Werkstatt....schau mal auf den Plan den du hier zum Thema eingestellt hast. Da ist ein Tunnel eingezeichnet.
 
Aufgrund der aktuellen Meldung im Radio grabe ich das Thema mal wieder aus. Im Bereich des HBF soll ein alter Stollen abgesackt sein, daher hat die DB ein Langsamfahranweisung rausgegeben, bzw. wird der Fernverkehr umgeleitet. Kann das mit diesem Tunneln zusammenhängen? Also eine Bergwerkstollen vermute ich tiefer, es war von unmittelbar unter den Gleisen die Rede.
 
Grad kam die Radiomeldung, das es ein nicht verzeichneter Schacht sein soll, Erbauer unbekannt. Weitere Infos folgen gleich auf WDR2. Na da bestätigt sich meine Vermutung, das Essens Untergrund aussieht wie ein Schweizer Käse und kaum einer weiß das oder es wird abgestritten.
 
Schätze mal das das Altbergbau ist,aus Zeiten wie es noch keine Eisenbahn gab.

Die Bahn war schon immer extrem pingelig wenn es darum ging Bahnanlagen zu überbauen oder zu unterhöhlen...kann mir kaum vorstellen das die es vor 70 100 Jahren erlaubt hätten in so geringer Tiefe unter so wichtigen Gleisen Bergbau zu betreiben kratz-
 
Aber in gut 16 Metern? Ist ja fast Tagebau :)
Hab mal gelesen das man früher Steinkohle quasi beim Garten umgraben gefunden hat.
Nur passt das ja zu einigen Themen hier, im nem anderen Threat hier hab ich was von Tunneln unterm Hbf gelesen. So wirklich sicher scheinen sich die Fachleute von der Bezirksregierung ja auch nicht zu sein. Soll durch ne Bohrung für ein neues Hochhaus entdeckt worden sein...
 
So sieht der Tunnel in 2020 aus.
Der hintere Teil ist aber neu gemacht und zudem enger, führt aber bis auf die andere Seite des Bahndammes.
 

Anhänge

  • IMG-20201004-WA0007.jpg
    IMG-20201004-WA0007.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben