Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burg Schreckenstein

Ne ne Müllhalde war das nicht. Ich hab mir da mal Historische Luftbilderangesehen. Das war nur Ackerland. Das war damals der Prestigebau dieser Firmenspate. Eine gewisse Extravaganz kann man auch nicht leugnen. Helipad vor der Tür. Es gab einen eigenen Fahrdienst für die Chefetage der da direkt vor der Tür vorgefahren ist. Auch die Gebäudetechnik ist nicht zu verachten. Das gesamte Gebäude war voll klimatisiert usw. Man wollte Zeigen was man hat. Ein Firmensitz, mit So einem Ausblick, modernster Technik... das Teil konnte schon was. Ohne Mühen und Kosten zu scheuen. Es gibt das aus der Bauzeit abenteuerliche Erzählungen.

In einer Anderen großen Stadt steht ja eine noch Größere und luxuriösere Hauptverwaltung.
 
Vorsicht,der Werkschutz kommt wenn er Lust hat durch eine Seitentüre rein,macht einen Rundgang und geht aus der Türe in der Nähe des Kinos wieder raus.Die oberste Etage ist abgeschlossen sowie das unterste Kellergeschoss.Für geübte Kletterer b.z.w.Schlangenmenschen kein Problem,da geht es ab durch einen Lüftungskanal da rein.
 
Seit die Abrisspläne stehen. Die Stadt hat das mwn. Gekauft und will jetzt da ihr Wohnviertel drauß machen
 
Hmm,komisch.Mir wurde gesagt das der Eigentümer also der langjährige Eigentümer andere Pläne mit dem Bau hat.
 
Sollte mal irgendwer feststellen das dieses 3. Kellergeschoss(von hinten betrachtet einziges Kellergeschoss) zugänglich ist,bitte bescheidgeben... :wink:
 
Bastler schrieb:
Sollte mal irgendwer feststellen das dieses 3. Kellergeschoss(von hinten betrachtet einziges Kellergeschoss) zugänglich ist,bitte bescheidgeben... :wink:
Hmm müsste man sich vor ort anschauen. Manchmal gibt es Notausgänge aus dem Heizungsraum oder aus dem Luftschutzbunker, ein paar meter neben dem Gebäude im Garten, sehen wie so Lüftungsöffnungen aus.
 
Ist mir nicht aufgefallen.

Würde mich bei soeinem Bürogebäude auch wundern,für wieviele Leute und welche Zeitspanne hätte man den dimensionieren sollen kratz-
Für die gesamte Belegschaft+alle nötigen Anlagen und Vorräte für 2 Wochen wäre der Bunker ja -mindestens- 2 komplette Etagen geworden help-

Sei denn der war nur für den Chef,seine Lieblingssekretärinnnen und die wichtigsten Akten bestimmt... blabla-
 
Naja also die Führungsebene hat es sich schon gut gehen lassen und für sich gesorgt.

Wer eine eigene 24 Std. Fahr und Flugbereitschaft, etliche Sekretärinnen und so ein Gebäude extra Bauen lässt, dem traue ich auch zu sich einen Bunker anzulegen. Man wollte halt immer gerne so leben, wie die Cheefs des Mutterkonzerns. Abgesehen davon saßen in dem Gebäude auch nur die Ranghöchsten der Firma..

-Chefetage
-IT Abteilung
-Controlling
und ein Paar Abteilungsleiter und leitende Ingenieure. Insgesamt war das Gebäude für seine Größe nur mit sehr wenig Personal belegt. Der Rest saß verteilt in den anderen zwei Verwaltungen, wovon eine noch steht.

Werk I saß die Personalabteilung und teile vom Verkauf und in dem noch stehenden saß damals die Abrechnung der Internen, die Konstruktion usw.
Heute steht nur noch letztere wo alles sitzt.

Ich habe noch deen Inhalt einer CD welche ich draußen im Waldstück mal gefunden habe, Auch sehr interessant. Da ist ein Excel Kalkulationsprogramm sowie diverse Preislisten etc. drauf.
 
schickwiepapa schrieb:
Vorsicht,der Werkschutz kommt wenn er Lust hat durch eine Seitentüre rein,macht einen Rundgang und geht aus der Türe in der Nähe des Kinos wieder raus.Die oberste Etage ist abgeschlossen sowie das unterste Kellergeschoss.Für geübte Kletterer b.z.w.Schlangenmenschen kein Problem,da geht es ab durch einen Lüftungskanal da rein.
Der Wachschutz ist aber nicht besonders motiviert. Man kann sich mit ihm auf der gleichen Etage befinden und nicht bemerkt werden. [emoji14]
 
Habe mich Mal mit einem Gassigeher dort unterhalten.Der berichtete das es unter dem Gebäude einen Atombunker geben soll.Keine Ahnung von wo aus der zu betreten sein soll.Allerdingst giebt es hinter dem Gebäude eigenartige Lüftungsschlitze.
 
Würde mich extrem wundern,es müsste dann auf jeden Fall einen Notausgang deutlich abseits vom Gebäude geben kratz-

Diese Lüftungsgitter dürften zum Wärmetauscher der Klimaanlage gehören.

War denn in letzter Zeit mal wieder jemand drin ??
Stichwort abgeschlossene Treppenhaustür 3. UG :wink:
 
Es gibt auch auf dem gesamten Gelände merkwürdige Lüftungsgitter wenn man danach Ausschau hält
Habe jetzt so oft aus diversen Quellen unabhängige von diesem Bunker gehört, dass ich echt glauben möchte dass es ihn gibt.
 
Woooo :?: kratz-

Ich bin da auch schon in den Büschen rumgekrochen,habe aber noch garnix entdeckt,das als Lüftung oder Notausstieg für einen Bunker in Frage käme,und wirklich in Schuttkegelabstand zum Gebäude läge ratlos-

Da ist nur dieses Ding unterhalb der Parkplätze im Wald,richtung Strasse,was aber klar als Gas Druckregelstation zu erkennen ist kratz-
 
Genau neben dieser Gas Übergabestation ist meine ich so ein Ding (ein schacht) und ich hab Richtung Wald mal sowas gesehen was mich an Entlüftung erinnerte.

Und dann ist da noch der stollen der ganz unten am Fuß des berges reingeht. (Da wo der Dürer liegt)
 
Oberhalb im Wald sind einige Deckel die mit einem Bügel gesichert sind und hinter dem Gebäude ist ein Schacht durch den man ein kaputtes Fenster sieht.Innerhalb des Gebäudes ist aber im gesamten zugänglichen Kellerbereich kein kaputtes Fenster!Aber,die Kaffeküche,die sehr sehr gross seien muss sowie das gesamte 3.te Untergeschoss sind verschlossen!!!!Diese Gasstation und das Teil daneben sind genau auf der Ebene drittes Untergeschoss!Wozu gehört diese Gasstation?
 
Die Keller des 2 ten UG sind ausserdem viel zu klein im Vergleich zum Grundriss des gesamten Gebäudes.Die schrägen grossen Lüftungsgitter hinten führen auch nicht in den zugänglichen Teil des zweiten Untergeschosses.Wozu braucht ein im 3 ten UG befindliches an der Tür steht Archiv solch eine grosse Lüfteranlage.......?
 
Zurück
Oben