Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Chateau au Lac

@ Maxi Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ohne dich wäre ich auf diesen thread nie aufmerksam geworden. rock- Schade, dass es soweit weg ist. Kannst du mir trotzdem per PN ´ne genauere Ortsangabe übermitteln. Ich plane ´ne Tour nach Südfrankreich. Vielleicht liegt es ja am Weg oder ich mach ´nen kleinen Umweg.
VG
Jakob

Tolle Bilder - ich kann mich gar nicht satt sehen. Du scheinst so einer zu sein, der mit einer Bratwurst noch bessere Blder hinbekommt als ich mit einer Profikamera. Respekt - wirklich wundervolle Aufnahmen

DerIngo schrieb:
Tolle Bilder - ich kann mich gar nicht satt sehen. Du scheinst so einer zu sein, der mit einer Bratwurst noch bessere Blder hinbekommt als ich mit einer Profikamera. Respekt - wirklich wundervolle Aufnahmen

Dankeschön :D

Das Schloss ist genau gesehen überhaupt nicht verlassen sondern ein Teil ist immer noch bewohnt und wer nicht aufpasst kann von der anderen bewohnten Seite über den Innenhof auch an den Fenstern gesehen werden.

videodesaster schrieb:
Das Schloss ist genau gesehen überhaupt nicht verlassen sondern ein Teil ist immer noch bewohnt und wer nicht aufpasst kann von der anderen bewohnten Seite über den Innenhof auch an den Fenstern gesehen werden.

Naja...das stimmt so ja nicht. Das Schloss steht komplett leer und ist definitiv nicht mehr bewohnbar...Ich war ja vor knapp 2 Wochen dort :D
Nur steht neben dem Schloss in so ca. 20-25 Meter Entfernung das Haus des Besitzers und der kann das Schloss gut sehen. Aber IN dem Schloss wohnt niemand mehr... lach-

Ich hatte im Internet gelesen, dass das Schloss renoviert werden soll. Scheint aber bisher noch nichts passiert zu sein. ratlos-

jakob schrieb:
Ich hatte im Internet gelesen, dass das Schloss renoviert werden soll. Scheint aber bisher noch nichts passiert zu sein. ratlos-

Also im Schloss finden zweifelsohne Bauarbeiten statt. Da stehen in Räumen Gerüste die die Decken stützen und so weiter...Höher als den 1. Stock haben wir uns nich mehr getraut weil da dann schon riesen Löcher in der Decke und teilweise auch im Boden waren die mit Holzplanken überdeckt waren. Mehr oder weniger. Die Böden haben dann schon teilweise gewackelt, also haben nachgegeben und so weiter...Ob die da renovieren weis ich nich, aber es wird auf jeden Fall etwas gemacht.
Da waren ein paar Räume die echt super schöne Decken hatten die dann aber durch Gerüste und Bohlen über den Löchern in der Decke fototechnisch uninterissant waren... wein-

xMAXIx schrieb:
jakob schrieb:

Also im Schloss finden zweifelsohne Bauarbeiten statt. Da stehen in Räumen Gerüste die die Decken stützen und so weiter...Höher als den 1. Stock haben wir uns nich mehr getraut weil da dann schon riesen Löcher in der Decke und teilweise auch im Boden waren die mit Holzplanken überdeckt waren. Mehr oder weniger. Die Böden haben dann schon teilweise gewackelt, also haben nachgegeben und so weiter...Ob die da renovieren weis ich nich, aber es wird auf jeden Fall etwas gemacht.
Da waren ein paar Räume die echt super schöne Decken hatten die dann aber durch Gerüste und Bohlen über den Löchern in der Decke fototechnisch uninterissant waren... wein-

Wie alt bzw. neu sah denn das Stützmaterial aus? Die Location ist ja nicht ganz unbekannt, aber mir sind keine Bilder von prunkvollen Decken aus diesem Schloss bekannt. Wenn die bis vor kurzem zu fotografieren gewesen wären, würde man ja bestimmt Bildmaterial davon finden. Bei dem Chateau kann ich mir gut vorstellen, dass dort schon vor längerer Zeit mal saniert werden sollte und die Arbeiten dann nicht weitergeführt wurden.

-Niederrheiner- schrieb:
xMAXIx schrieb:
jakob schrieb:

Wie alt bzw. neu sah denn das Stützmaterial aus? Die Location ist ja nicht ganz unbekannt, aber mir sind keine Bilder von prunkvollen Decken aus diesem Schloss bekannt. Wenn die bis vor kurzem zu fotografieren gewesen wären, würde man ja bestimmt Bildmaterial davon finden. Bei dem Chateau kann ich mir gut vorstellen, dass dort schon vor längerer Zeit mal saniert werden sollte und die Arbeiten dann nicht weitergeführt wurden.

Also das Stützmaterial sah noch recht frisch aus. Die Holzbohlen die über die Löcher lagen, hatten alle ne gesunde neue gelbe Farbe und sahen auch nicht verwittert aus wie der Rest dort. Auch die Gerüste die dort in manchen Räumen stehen sahen jetz nich alt aus. Naja gut prunkvoll ist vlt das falsche Wort, aber ich fand schon das in einem Raum die Decke sehr schön mit geschnitzten Holzbalken verziert war und auch von der Farbe der Decke und Wände her war das einer der wenigen Räume die echt "was hergemacht" haben. Aber leider stand da halt ein Gerüst.

Ich hätt einfach nen Schnappschuss machen sollen, nur denk ich da in meinem Fotoeifer nich dran^^

Ja ich kann mir auch gut vorstellen das da über längere Zeit versucht wurde was zu renovieren, aber die finanziellen Mittel einfach fehlen, weil das Gebäude echt krass verfallen ist. Auf der einen Seite ist auch das Dach komplett eingestürzt, was den Verfall ja auch extrem begünstigt und beschleunigt. ratlos- ratlos-

Klingt nicht gut. Aber ich hatte schon ähnliches befürchtet. Das Objekt ist einfach zu groß; und wer hat in dieser verlassenen Gegend in Frankreich in einem 500 Seelen Nest schon die finanziellen Mittel. Durch Tourismus wäre das auch nicht wieder reinzuholen. Ich kenne das Problem hier aus unmittelbarer Nachbarschaft. Das Schloss Bückeburg verschlingt Jahr für Jahr Unsummen aber der "Fürst" ist reich und hat gute Berater, die den ein oder anderen lukrativen Event initiieren. Trotzdem: Das Schloss bleibt auf meiner Liste der unbedingt aufzusuchenden Locations.
VG Jakob

Zurück
Oben