Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

das erste Mal unter Tage : Ausrüstung + Tipps

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
eine minimal erste-hilfe-ausrüstung (rettungsdecke, verband, ein paar pflaster) habe ich auch immer dabei, in einer kleinen tüte verpackt passt das gut in den helm und stört dort nicht.
 
Bastler schrieb:
Kommt ganz drauf an wo man sich rumtreibt...als Standardausrüstung eher übertrieben...genau wie Erste Hilfe Ausrüstung find ich.
In irgendeiner riesen U Verlagerung vieleicht sinnvoll,aber in einer Industrieruine oder einem 500m2 Bunker schlepp ich sowas nicht mit mir rum.

Meine erste Hilfe Ausrüstung sieht so aus das ich in der Plastikhülle wohl ich meine Bus&Bahn Fahrkarte drin habe immer auch ein Stück Pflaster habe grins-
Das hab ich auch tatsächlich schon diverse Male gebraucht,aber nicht beim Schleichen,sondern beim rumwühlen auf dem Schrottplatz silly-

Ich hab noch mehrere BW Verbandspäckchen, da nehm ich einfach immer ein par von mit!
 
Thema Ausrüstung:

Meine Standard Ausrüstung:
  • 2 Taschenlampen
  • Ersatzbatterien
  • Taschentücher / Erfrischungstücher
  • Mutlitool
  • Wanderstiefel
  • Kamera
  • Snacks und Getränke

Zusätzlich je nach Location, Helm und Kopflampe.

Besonders bei längeren Touren sollte man etwas zu Essen und Trinken mitnehmen. Man sollte ja nicht verdursten.
Ansonsten kommt es halt auf die Location an, was man noch zusätzlich mtinehmen könnte.
 
HH JS schrieb:
Ich würde sagen, ein Gaswarnmessgerät, wäre bei einer Befahrung wichtig! Professor-

Wenn ich mir im Vorfeld schon über Gase gedanken mache, würde ich nur ex-geschützte Geräte verwenden, sonst kann es sein, dass es beim Fotografieren plötzlich ganz hell wird und der ganze Film versaut ist...

Ich fand unter Tage u.a. die Schienbeinschützer ganz sinnvoll, haben mich vor so mancher Macke bewahrt.
 
Das würde aber ein teurer Spaß...

Glaube so weit geht die Liebe dann doch nicht,das man sich ne Ex geschützte Kamera kauft :lol:

Und alle wasserdichten Taschenlampen sind auch halbwegs Luftdicht,bei LED Lampen sind die Oberflächentemperatuen der Bauteile im inneren in der Regel eh nicht geeignet Gasgemische zu entzünden.Problematisch wäre da höchstens der Funken beim Schalten.

Wer sich in Ex gefährdete Zonen begiebt und deswegen eh schon ein Messgerät oder eine Wetterlampe dabei hat,der beendet die Tour wenn er einen explosiven Befund hat...frage nach Exgeschützer Fotoausrüstung stellt sich dann garnicht mehr.
 
Was ist teuer? Wie viel ist dir dein Leben wert?

Nicht alle wasserdichten Taschenlampen sind noch wasserdicht, wenn sie hinfallen, vielleicht erzeugen sie schon beim Aufschlag den zündenden Funken...
Handelsübliche, wasserdichte Kopflampen habe ich noch nie gesehen, habe ich auch noch nicht nach gesucht.

Echt? Sind hier noch Nostalgiker mit einer Wetterlampe unterwegs? rock-

Wer sich lediglich auf einen Gaswarner verlässt spielt in meinen Augen russisch Roulette oder besser: chinesisch Bergbau. Wer sagt denn, dass die Dinger funktionieren oder das Gas sich nicht in einer anderen Luftschicht, z.B. in Kopfhöhe befindet? Außerdem sind die Wetter unter Tage tückisch, vor allem in einem nicht funktionierenden Bergwerk. Man braucht nur einen Schritt um die Ecke gehen, da sieht alles ganz anders aus... schreck-
Aber nicht jedes Gas(gemisch) ist gefährlich und nicht nur Gas explodiert...

Bastler schrieb:
...der beendet die Tour wenn er einen explosiven Befund hat...
Wir ham dann immer Ruhe bewahrt, eine geraucht und überlegt, was wir als nächstes tun... evil- :wink:
 
Ich finde, Wetter wurde immer schon überbewertet. Ich trage Untertage immer eine Sonnenbrille und eine Mütze. Letztere schützt vor Steinschlag und mit der Sonnenbrille muß ich meine Augen nach der Explosion nicht wieder neu an die Dunkelheit gewöhnen 8).
 
Axt-Mann schrieb:
HH JS schrieb:
Ich würde sagen, ein Gaswarnmessgerät, wäre bei einer Befahrung wichtig! Professor-

Wenn ich mir im Vorfeld schon über Gase gedanken mache, würde ich nur ex-geschützte Geräte verwenden, sonst kann es sein, dass es beim Fotografieren plötzlich ganz hell wird und der ganze Film versaut ist...

Ich fand unter Tage u.a. die Schienbeinschützer ganz sinnvoll, haben mich vor so mancher Macke bewahrt.

Es geht mir hierbei mehr um Giftgase, als um explosive!
Ist da z.B Schwefelwasserstoff, ist ein Gaswarngerät sehr zu empfehlen oder wenn die Kohlenstoffdioxid-Konzentration gefährlich hoch ist.
 
PGR 156 schrieb:
Ich finde, Wetter wurde immer schon überbewertet. Ich trage Untertage immer eine Sonnenbrille und eine Mütze. Letztere schützt vor Steinschlag und mit der Sonnenbrille muß ich meine Augen nach der Explosion nicht wieder neu an die Dunkelheit gewöhnen 8).


Nee, Helm is Pflicht! ;)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iyYTjrXvPSA[/youtube]
 
Zurück
Oben