Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das kleine Betriebswasserwerk im Ruhrpott

Jetzt ist erstmal Winter und das Gestrüpp KAHL...das muss sich erstmal ändern,bevor man dort oberirdisch wieder Aktiv werden kann kratz-

Jedenfalls gillt das für mich...
 
Superingo111 schrieb:
Sehr interessant, danke für Deine Beschreibung. Ich denke, das System könnte der Schlüssel zu noch anderen verborgenen Orten in der Bochumer Unterwelt sein. Es bleibt spannend!

Da ist aber irgendwann Vorsicht geboten. Das System geht irgendwann in den Ahbach über der da unterirdisch verlegt ist. Das war mal so eine Gülleröhre wie früher die Emscher und diente der Hütte wohl auch als Abwasserleitung.
Ich möchte jetzt ja nicht wieder als Miesmacher wirken aber definitiv ist da heute in diesem Bereich Ahbach noch CO ohne Ende drin daß eine Begehung nur mit spezieller Einweisung und Fluchtselbstrettern stattfinden darf. Für die Doofen: Lebensgefahr! Und es handel sich um reine Abwasserkanäle und nicht um wirklich erschleichenswerte Stollen. Der Aufstieg oberhalb des gezeigten Schieberkellers auf das aktive Werksgelände ist mittlerweile aber auch mit einer Einhausung verschlossen worden.
 
Das Thema ist ja schon 3 Jahre nichtmehr bewegt worden...in den 3 Jahren hat sich da leider so einiges verändert,in Punkto absicherung gegen ungebetene Gäste :?

Ich war letzten Herbst das letzte Mal am Wasserwerk gucken,hatte die Absicht über das Wasserwerk das Gelände zu betreten um mich dann dort auf der gegenüberliegenden Brachfläche umzusehen.
Bin nichtmal auf das Wasserwerksgelände gekommen,die haben ringsum wirklich ALLE Mauselöcher gestopft und an kritischen Stellen sogar den Zaun erhöht :shock: :?


(Entfleucht das CO eurem Brammenofen,oder wo kommt das her ? Hätte an soeinem Ort eher auf CO2,Sauerstoffmangel und eventuell CH4/H2S als Risikofaktor getippt kratz- )
 
Bastler schrieb:
Das Thema ist ja schon 3 Jahre nichtmehr bewegt worden...in den 3 Jahren hat sich da leider so einiges verändert,in Punkto absicherung gegen ungebetene Gäste :?

Ich war letzten Herbst das letzte Mal am Wasserwerk gucken,hatte die Absicht über das Wasserwerk das Gelände zu betreten um mich dann dort auf der gegenüberliegenden Brachfläche umzusehen.
Bin nichtmal auf das Wasserwerksgelände gekommen,die haben ringsum wirklich ALLE Mauselöcher gestopft und an kritischen Stellen sogar den Zaun erhöht :shock: :?


(Entfleucht das CO eurem Brammenofen,oder wo kommt das her ? Hätte an soeinem Ort eher auf CO2,Sauerstoffmangel und eventuell CH4/H2S als Risikofaktor getippt kratz- )

Nee, das CO entfleucht keinem der Brammenöfen, die haben Schornsteine und keinerlei Verbindung zu diesen alten Abwasserkanälen. Ich habe mich auch vertippt sondern meinte CO2. Entsteht da unten wohl durch irgendwelche Reaktionen in der Abwassergülle. CH4 weiß ich nicht, die Selbstretter sind für CO und CO2 und reichen da unten aus.
P.S. Es existiert eine neue Wasserwirtschaft für das Werksgelände mit eigener Klärung unmittelbar in der Nähe des Walzwerkes wo die Abwässer gekühlt, gereinigt und wiederverwertet werden. In der heutigen Zeit leitet niemand mehr irgendwas einfach so in einen Bach. Der Ahbach wird von der Hütte nicht mehr als Ablauf genutzt, da unten gammeln irgendwelche anderen Klamotten. Vielleicht die Scheiße aus Höntrop wo er ja herkommt grins grins grins

Das das Gelände wegen der Verkehrssicherungspflicht abgesichert wurde habe ich Dir aber schon mal gesagt. Insbesondere da im Bereich der alten Klärbecken an einigen Stellen mittlerweile akute Einsturzgefahr herrscht. Der Außentreppe da runter ist auch nicht mehr unbedingt zu vertrauen und die verbauten Gitterroste haben ihre Nutzungszeit eigentlich auch schon hinter sich. Außerdem befinden sich im Gebäude was auch mit zusätzlichen Stahlplatten abgesichert wurde immer noch aktive Hochspannungsleitungen die man nicht so einfach umlegen kann (z.B. die Schaltschränke auf dem einen Bild). Außerdem wird seit einiger Zeit wieder regelmäßig gerodet.
Aber auch andere Stellen wurden mittlerweile abgesichert, z.B. die ganzen Einschlupfmöglickeiten an der FBA7 aus Richtung McDoof.
 
Zurück
Oben