Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das Verlassene Haus im Muttental

so hab mal was neues in erfahrung gebracht zu dem Haus MUTTENTAL

das haus in der muttentalstr ::: wurde 1942als wohnhaus errichtet...bauherr war das steinkohlebergwerk "gewerkschaft vereinigte nachtigall" als grundstückseigentümer...darüber hinaus gibt es jedoch keine belege dafür,dass das gebäude eine funktion für den bergbau erfüllt hat oder bergleuten als wohnhaus gedient hat...das haus ist versiegelt da es durch bergschäden erheblich beschädigt und daher einsturzgefährdet ist...
das ist die e-mail der stadt witten
 
ja schient wohl so zu sein,naja die war Halt die antwort von der Stadt Witten, eine bekannte hatte per email angefragt, aber hatte jetzt 3 wochen gedauert bis die geantwortet haben .
 
Das sind interessante Neuigkeiten.

1942 war eigentlich nichts im Muttental, außer dem Betriepspunkt der Kleinzeche Jupiter welche seit 1934 in Betrieb war.

Meine Theorie ist, dass es sich um das Zechenhaus dieses Betriebspunktes handelt, aber dafür fehlen noch Belege.

Der erhaltene Drucklufthaspel musste mit Druckluft betrieben werden. Dazu musste in einem Kompressor diese Druckluft erzeugt werden. Da dazu Strom oder ein Verbrennungsmotor nötig war, denke ich das diese Anlage auch in der nähren Umgebung gestanden hat. Es gibt ein altes Bild von dem Südlichen Betriebspunkt, wo dies genau so gelöst wurde.
 
naja alte stromleitungen führen zum Haus,denke mal das da Strom war , also nen kompressor haben sie wohl nicht da gehabt.
 
Das Häuschen kenne ich auch.
Das letzte mal bin ich vor 3-4 Jahren da vorbei gekommen und zu dem Zeitpunkt war es noch nicht dicht.
In der ersten Etage war das Fenster geöffnet wie auch die Tür zur zweiten Etage.In einem wirklich gutem Zustand war es da aber auch nicht mehr.

Find aber ehrlich gesagt auch gut das sie das jetzt so verschlossen haben...im Wohnbereich war dort schon ein extrem großes Loch im Boden, welches man nicht sehen konnte wegen dem Teppichboden.Und nach der ganzen Zeit wird wohl ein falscher Schritt so falal sein das man noch eine Etage weiter unten landet.


In der Zweiten Etage gab es bis auf eine sehr kleine Küche und einen Raum nichts weiter.
 
Feuerengel schrieb:
Das Häuschen kenne ich auch.
Das letzte mal bin ich vor 3-4 Jahren da vorbei gekommen und zu dem Zeitpunkt war es noch nicht dicht.
In der ersten Etage war das Fenster geöffnet wie auch die Tür zur zweiten Etage.In einem wirklich gutem Zustand war es da aber auch nicht mehr.

Find aber ehrlich gesagt auch gut das sie das jetzt so verschlossen haben...im Wohnbereich war dort schon ein extrem großes Loch im Boden, welches man nicht sehen konnte wegen dem Teppichboden.Und nach der ganzen Zeit wird wohl ein falscher Schritt so falal sein das man noch eine Etage weiter unten landet.


In der Zweiten Etage gab es bis auf eine sehr kleine Küche und einen Raum nichts weiter.


Danke für den Bericht popcorn-
kenne das Haus leider nur oben Verschlossen und unten total zerstört silly-
 
Zurück
Oben