Motor aus den 50ern....
Die Fahrzeuge aus der Zeit waren in den 90ern noch zahlreich in Benutzung...wo mit man mal wieder beim Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wäre
Auf der RB Linie Do.-Soest bin ich noch in den späten 90ern mehrfach die Woche mit so einem Zug gefahren...3 teiliger Diesel Triebwagen aus den 50ern mit 2 Antrieben.
Hab ich noch in ausgesprochen angenehmer Erinnerung

Geräumige Abteile statt enger Sitzreihen,immer 4 Sitze mit Schiebetür zum Gang,vom Schreikind,dem Ghettoblaster oder dem rumbrüllenden Besoffenen hatte also nicht der ganze Zug,sondern nur das jeweilige Abteil spass.
Rote Kunstleder Sitze,Wände und Türen "Eiche Rustikal",Griffe,Gepäckablage,Aschenbecher(!),Fensterramen matt gold eloxiertes Alu...war in den 90ern schon "extremst Retro"
Zug fällt aus weil Sommer und Klimaanlage kaputt ??
Nö...welche Klimaanlage ?!? Gabs nicht,hat man nicht vermisst,war warm,zog man das Fenster herunter,konnte man bis zur halben Größe auf machen ! War heiss,konnte man sich bei Tempo 80 mit dem kompletten Oberkörper aus dem Fenster hängen,spätestens dann war einem nicht mehr heiss

(o.k.,man musste schon wissen an welchem Baum und welchem Signalmast man besser die Rübe einziehen sollte...und der Anschiss vom Schaffner war garantiert...

)
Jeden 2. Tag Klo gesperrt weil verstopft oder kaputt ??
Gab es nicht,neben dem Lokus war ein Gummipömpel auf dem Boden,da trat man anschliessend drauf dann ging eine Klappe auf und das große Geschäft hatte freie Flugbahn auf die Gleise...
Keine Computer/Sensoren/Ventile/Vakuumpumpe=keine Probleme.
Ein ausgefallener Motor war auch kein Grund das der Zug nicht fährt oder unpünktlich wird,läuft der 2. halt Vollgas...klingt wie ein startender Düsenjet und speiht eine PECHschwarze Dreckwolke aus,aber der Zug FÄHRT...
Ob die heutigen Triebwagen aus Plastik und Elektronik wohl auch 40 50 Jahre halten...

